Home / Forum / Mein Baby / Einfache, moderne arabische/muslimische Namen


Einfache, moderne arabische/muslimische Namen

22. Oktober 2006 um 17:06

Hallo ihr Lieben.

Baby ist zwar noch in der Mache, aber wir brauchen einfach schon 'nen Namen, denn wenn das so weitergeht, glaube ich, dass wir selbst noch überlegen, wenn das Kind auf der Welt ist.

Beim Mädchen ist es weniger schwer, da haben wir schon unsere Favourites (siehe unten).

Nur bei den Jungennamen werden wir uns zum einen nicht einig, zum anderen findet man nicht wirklich etwas Gescheites.

Die Angelegenheit ist auch etwas Schwieriger, da der Name aus dem Arabischen, besser noch, aus dem rein Muslimischen, kommen sollte, da mein Mann afrikanischer Moslem ist.

Oberstes Gebot:
Vor allem aber sollte der Name ohne Problem von einem Deutschen zu lesen und zu schreiben sein!!!!!!!!

In der Hinsicht sind wir uns einig, doch als ich gesehen hatte, dass es gar nicht so viele schöne muslimische Jungennamen wie Mädchennamen gibt, wünschte ich mir schon manchmal, dass er in der Hinsicht flexibler sei. Z. B. gefällt mir Noah sooo gut, aber er sagt, Nuh (mosl. Schreibweise) wäre besser. Naja! Hoffe, er ändert seine Meinung noch.

Aber nicht so schlimm, wir haben noch Zeit und bestimmt hilft uns jemand von euch, ein paar Hübsche Namen zu finden.

Bitte so Namen wie Ali, Hassan, Abdullah, Mohammed komplett WEGlassen, als auch den Semir, so heisst fast jeder Junge aus einer "Mischehe".

Namen wie Malik oder Latif gibt es auch schon oft, sie würden vom Klang nicht allzu perfekt zum Nachnamen passen. Aber dennoch stehen diese 2 schon mal auf der Liste.

Bei den Mädels ist es schon leichter.

Favourites:

Laila
T(h)amina
Anissa
Lina
Salma

Bewertung erwünscht.


Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet, denn es ist mehr als schwierig, etwas Einfaches und doch sehr Klangvolles zu finden!

Ganz lieben Dank im voraus,

eure Mo :kiss:

Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen! Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest! Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es! Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!

23. Oktober 2006 um 10:15

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Gefällt mir

23. Oktober 2006 um 12:26
In Antwort auf whitechocolate251

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Hallo,
also Sofian hört sich nicht so toll an da finde ich Safian schon besser. Was hälst Du als Mädchenname Aslee. So heißt die Freundin meiner Tochter, auch Muslimin. Ilayda ist auch toll oder sogar als Doppelname. Ansonsten sind die Namen, die Du da hattest nicht ganz so toll. Sorry.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen!!!
Sandra

Gefällt mir

23. Oktober 2006 um 23:46
In Antwort auf whitechocolate251

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Name
also sofian wäre mir persönlich zu oft vertreten und idris zu altmodisch.

mir gefallen für jungs izdien, tarik, anwar, amin, noah, adem, moussa, bilal, zakaria, soulayman, ilyas, jaouad, ...
meine absouluten favoriten sind AYMAN und HAMZA

sorry aber tamia find ich nicht so toll, den namen könnte ich nirgends zuordnen, der hört sich weit entfernt vom arabischen an...zu verdeutscht, meiner meinung nach...

mädels: intissar oder ibtissam find ich süss...
anissa, manal, soraya, nora, inaas, basma, souheila/nuheila (safae, asmae, dabei wird das e nicht gesprochen)zahia, zakia, samah, duha, monja, mouna, es gibt noch so viele schöne mädchen namen.. ich kann gar nicht mehr aufhören... also wenn es mal bei mir soweit ist...haha da will ich gar nicht dran denken, das wird ein chaos... naja, hoffe der ein oder andere gefällt dir...ansonsten viel glück und alles liebe

Gefällt mir

24. Oktober 2006 um 0:51

Hast recht...
Jungennamen sind echt schwieriger zu finden als Mädchennamen. Den bereits vorgeschlagenen Namen HAMZA find eich persönlich auch sehr schön (so heisst der Bruder meines Freundes, auch afrikanischer Moslem).

Für Mädchen finde ich LINA sehr toll klingend. (auf Hausa=schön)
Steht auch auf meiner Liste - mein Freund und ich befinden sich nämlich grad in der Kinderplanung und wie ich hier im Forum sehen konnte bin ich nicht die Einzige, die das Thema bis zur Unendlichkeit treibt, aber das gehört wohl dazu

JAMILA (für Mädchen) arabisch= Die Schöne

Komisch irgendwie hab ich nur Vorschläge, die mit "schön" übersetzt werden, ist mir noch nie aufgefallen.

Viel Spaß beim weiteren Tüfteln!

Grüße Sam

1 LikesGefällt mir

24. Oktober 2006 um 0:59
In Antwort auf whitechocolate251

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Schön
Mir gefällt Tamina ziemlich gut. Auch schön Samina.

Zu den Jungs: Sofian gefällt mir besser. Bei Safian musste ich gleich ans Gewürz Safran denken.

Keine Ahnung wie man Jinan ausspricht, daher kann ich mir den Namen nur shcwer vorstellen, hat aber irgendwie so einen asiatischen Touch.

Idris hätte ich Unwissende jetzt zu einem Mädchen zugeordnet.

Kenne einen Samir, aber Tamir gefällt mir auch.

Stehen doch noch mehr mänliche Varianten zur Verfügung?

Grüße Sam

Gefällt mir

24. Oktober 2006 um 11:40

Jungen namen
Ich finde es gibt sehr wenige jungen namen die sich gut anhören und leicht aussprechbar sind.ich hab mir trotzdem paar gedanken für dich gemacht.
meine favoriten: Faysal,Efrem und Nidal.
wenn mir noch weiteres einfällt schreibe ich dir nochmal.viel glück...

Gefällt mir

24. Oktober 2006 um 21:47

Hallo
ich bin auch grad schwanger und suche soooo verzweifelt nen schönen jungen namen. da wir aus bosnien kommen will ich auch einen arabisch/moslimischen namen.

es ist verdammt schwer, da sich auf deutsch nicht alle gut anhören.

für mädchen finde ich
LAILA
MEDINA; MELINA;
SELMA; ELMA;
ANESA;

für jungen gefällt mir
ANES
ENES
ALDIN; ELDIN;
mein mann gefällt HARIS sehr gut....


wenn dir noch welche einfallen, kannst ja bescheid geben..... aber bald, hab nur noch 2 1/2 wochen.

alles gute und liebe grüße

Gefällt mir

24. Oktober 2006 um 23:17
In Antwort auf sabina159

Hallo
ich bin auch grad schwanger und suche soooo verzweifelt nen schönen jungen namen. da wir aus bosnien kommen will ich auch einen arabisch/moslimischen namen.

es ist verdammt schwer, da sich auf deutsch nicht alle gut anhören.

für mädchen finde ich
LAILA
MEDINA; MELINA;
SELMA; ELMA;
ANESA;

für jungen gefällt mir
ANES
ENES
ALDIN; ELDIN;
mein mann gefällt HARIS sehr gut....


wenn dir noch welche einfallen, kannst ja bescheid geben..... aber bald, hab nur noch 2 1/2 wochen.

alles gute und liebe grüße

Heyyyyyyyyyyy
hallo, also ich hab einen freund, der ist moslemischer bosnier und heißt VEYSIL

ich find den namen soooo schön, und er lässt sich für jederman leicht aussprechen, ich glaub der ist auch im türkischen sehr vertreten.

wird haris ausgesprochen wie geschrieben? würde ihn schön finden wenn er harisch / harij ausgesprochen würde... haris hört sich bissl nach dem deutschen harry an

ansonsten viellllllll glück !!!!!

Gefällt mir

25. Oktober 2006 um 15:21

Hm!?
Danke für eure vielen Vorschläge, aber irgendwie war noch immer nicht der Name da, der uns "umhaut".

- Faysal / Faizal = gefällt uns auch sehr gut, doch so heisst bereits der Bruder meines Mannes
(aber viell. eignet er sich als ZN)

- Ayman = ist schon sehr schön (allein vom Schriftbild her), doch erinnert uns das an den Ausdruck "Ey, Mann!"

- Sofian/Safian (Du hast schon Recht, Sam - ein bisschen denkt man bei Safian wirklich an das Gewürz Safran. Das sagte ich auch zu meinem Mann, doch meinte er: "Und wenn schon, Safran ist das teuerste Gewürz der Welt - und somit auch sehr kostbar!)

Jamila - mein Mann heisst Jamil, hab's nicht so gern, wenn man 2 in der Familie hat, die fast den gleichen Namen haben

Oh, wenn ich schon kurz vor der Entbindung stünde und mich noch mit dem Finden des Jungennamens beschäftigen müsste, würde ich wahrscheinlich ausflippen.

Gibt es noch mehr Vorschläge?

Danke.

Eure Mo

Gefällt mir

25. Oktober 2006 um 16:44

Ich versuche es mal!
Also, ich hab viele arabische Freunde und hab da mal nachgefragt. Heraus kam dabei folgendes:

Jungen:

Jinan
Iskander
Joscha
Amin
Karim
Diar
Jaris
Tarik

Mädchen:

Yara
Minza
Eleonora
Alya (gibt es aber auch schon häufig)
Amina
Nadja
Naima
Samira
Laila

Vielleicht gefällt dir ja was! Also, bei den Jungen mag ich: Amin und Jinan, und bei den Mädchen: Amina, Yara und Minza

Viel Glück und liebe Grüße!

Gefällt mir

27. Oktober 2006 um 15:40

..
Hallo Mo:kiss:
meine Favoriten bei den Mädchennamen sind :
Lina
Laila

Wie findest du den Namen Emre für einen Jungen?

Gefällt mir

27. Oktober 2006 um 21:09

Arabischer Name
Was haltet Ihr von Karim

1 LikesGefällt mir

31. Oktober 2006 um 17:28

??
Wie das war's schon an Vorschlägen??

Ihr habt doch bestimmt noch'n paar schöne oder!?


Gruß,
Mo

Gefällt mir

31. Oktober 2006 um 18:07

Hm =)
Also mein bester Freund (auch muslim) hieß Musa... ich finde den namen eigentlich ganz schön und ist auch nicht zu oft =)
Und sein Bruder heißt Mert

Auch okay finde ich

Ismail
Cagatay
Sercan

Ja... ^^ und Noah, finde ich auch eine tolle Idee =)

Gefällt mir

1. November 2006 um 12:13
In Antwort auf shinlu

Hm =)
Also mein bester Freund (auch muslim) hieß Musa... ich finde den namen eigentlich ganz schön und ist auch nicht zu oft =)
Und sein Bruder heißt Mert

Auch okay finde ich

Ismail
Cagatay
Sercan

Ja... ^^ und Noah, finde ich auch eine tolle Idee =)

Au ja.
Der Name Noah ist wirklich schön. Der kommt gleich auf unsere Liste. Ein Favorit vielleicht!?

Gefällt mir

1. Dezember 2006 um 16:49
In Antwort auf withelady

Hallo,
also Sofian hört sich nicht so toll an da finde ich Safian schon besser. Was hälst Du als Mädchenname Aslee. So heißt die Freundin meiner Tochter, auch Muslimin. Ilayda ist auch toll oder sogar als Doppelname. Ansonsten sind die Namen, die Du da hattest nicht ganz so toll. Sorry.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen!!!
Sandra

Eine weitere Idee
Hallo Mo....

Ich habe einen arabischen Freund der aus Palestina kommt. Ich bin im 4 Monat schwanger.
Mein freund heißt Fouad und als Mädchen name finde ich Nibal ganz schön.
Mein freund möchte wenn es ein Junge wird ihn Abdel Karim nennen, womit ich aber sogarnicht einverstanden bin. aber mal sehen wie verhandlungsbereit er ist

Nagut, viel glück bei der suche noch.

Mir persönlich fällt es auch sehr schwer..

Gruß Leandra

Gefällt mir

1. Dezember 2006 um 17:13

...
Also der Freund meiner besten Freundin heisst METIN den find ich sehr schoen

Viel Erfolg bei der Namenssuche

Hipp

Gefällt mir

11. Dezember 2006 um 4:14

Antwort
Hallo
Ich bin selber eine Muslime

ich finde
Zein = schoener
Jamal
Nur = Licht
am schoensten

As salamu Aleijkum

Gefällt mir

11. Dezember 2006 um 8:43

Modern und muslimisch?
passt das überhaupt zusammen?

Dr. Lovet

Gefällt mir

Zurück zum Forum

Frühere Threads

Diskussionen dieses Nutzers

  • Welcher Name klingt am besten? Bitte bewerten!

    18. April 2007 um 19:32

  • Babyplanung - nachträglich den Nachnamen von meinem Mann annehmen - möglich??

    24. Oktober 2006 um 1:59

Beliebte Diskussionen

Do you know this products?

Nach oben