Home / Forum / Mein Baby / OT: zeugnis selbst schreiben

Forum

OT: zeugnis selbst schreiben

18. März um 11:52

hat sich eine von den damen hier schonmal selbst ein zeugnis geschrieben?
mich würd das grad interessieren. da gibts sicher viele seiten mit tipps im netz zu.
ich würde aber gerne mehr zu euren persönlichen gefühlen wissen: wie war es für euch, euch selbst zu benoten und welche note habt ihr euch denn dann gegeben? und wart ihr damit im reinen?
man will sich ja nicht schlecht benoten, sondern auf mögliche zukünftige arbeitgeber guten eindruck machen aber die messlatte auch nicht über den fähigkeiten anlegen (und dann enttäuschende ergebnisse liefern).

waren eure chefs mit dem zeugnis einverstanden?

lg

Anrufen oder Schreiben? Diese Kinder geben einem verzweifelten Single Dating-Tipps

Anrufen oder Schreiben? Diese Kinder geben einem verzweifelten Single Dating-Tipps

Anrufen oder Schreiben? Diese Kinder geben einem verzweifelten Single Dating-Tipps Anrufen oder Schreiben? Diese Kinder geben einem verzweifelten Single Dating-Tipps

"Liebes Baby ..." Diese Mamas schreiben rührende Botschaften an ihre ungeborenen Kinder "Liebes Baby ..." Diese Mamas schreiben rührende Botschaften an ihre ungeborenen Kinder

Banoffee-Cheesecake: So machst du den englischen Trendkuchen selbst! Banoffee-Cheesecake: So machst du den englischen Trendkuchen selbst!

20. März um 20:53
In response to schnuckweide4

hat sich eine von den damen hier schonmal selbst ein zeugnis geschrieben?
mich würd das grad interessieren. da gibts sicher viele seiten mit tipps im netz zu.
ich würde aber gerne mehr zu euren persönlichen gefühlen wissen: wie war es für euch, euch selbst zu benoten und welche note habt ihr euch denn dann gegeben? und wart ihr damit im reinen?
man will sich ja nicht schlecht benoten, sondern auf mögliche zukünftige arbeitgeber guten eindruck machen aber die messlatte auch nicht über den fähigkeiten anlegen (und dann enttäuschende ergebnisse liefern).

waren eure chefs mit dem zeugnis einverstanden?

lg

Ich musste mein Ausbildung Zeugnis selbst verfassen weil mein Chef dachte es sei eine gute "Übung " für mich. Ich fand es nicht okay weil ich ja nicht mein Ausbilder war und somit auch keine objektive Sicht auf meine Leistungen hatte. Ich würde dringend davon abraten. Schön damals gab es Infos darüber dass sich Arbeitnehmer natürlich nicht so einschätzen wie es ein Chef macht. Also rein vom Gefühl her fand ich es schwer mich selbst zu beurteilen.  Lg

Ich mag

20. März um 20:58
In response to schnuckweide4

hat sich eine von den damen hier schonmal selbst ein zeugnis geschrieben?
mich würd das grad interessieren. da gibts sicher viele seiten mit tipps im netz zu.
ich würde aber gerne mehr zu euren persönlichen gefühlen wissen: wie war es für euch, euch selbst zu benoten und welche note habt ihr euch denn dann gegeben? und wart ihr damit im reinen?
man will sich ja nicht schlecht benoten, sondern auf mögliche zukünftige arbeitgeber guten eindruck machen aber die messlatte auch nicht über den fähigkeiten anlegen (und dann enttäuschende ergebnisse liefern).

waren eure chefs mit dem zeugnis einverstanden?

lg

Ich hatte auch mal einen Vorgesetzen, der wollte dass ich mein eigenes Zeugnis schreibe. Ich habe mich ziemlich schwergetan, habe aber letztendlich meine Leistungen reflektiert (war nur ein Jahr Elternzeitvertretung) und mir dann eine übersetzte 1-2 gegeben. Mein ehemaliger Chef hat dann kleine Änderungen vorgenommen, die "Note" ist geblieben. 

Ich mag

20. März um 21:07

Ich mache das auch grad für meinen Minijob, habe noch nicht angefangen, weil ich mich auch etwas schwer damit tue. Meine Chefin sagte sie sei höchst zufrieden mit mir und ich darf renischreiben was ich will ​ das wird es etwas leichter machen.
​Du kannst dir ja eine 1 schreiben ohne, dass spätere Arbeitgeber enttäuscht werden, indem du nur deine Fähigkeiten auflistest. Wichtig finde ich, dass Arbeitgeber oft auf das schauen was nicht drin steht. Ein schlechtes Zeugnis darf man ja gar nicht schreiben, deshalb lässt man Bereiche weg. Kommt eine Mitarbeiter immer unpünktlich wird über ihren Arbeitsbeginn nichts im Zeugnis stehen. Daraus sieht ein zukünftiger Arbeitgeber, dass diese Person nicht pünktlich ist, denn sonst würde es im Zeugnis stehen. Achte also darauf was du alles reinschreibst. Ich hatte im Bewerbungsverfahren mal 2 Bewerberinnen vom gleichen Arbeitgeber (große Kette) und die hatten exakt das gleiche Zeugnis  was soll man da noch rauslesen als neuer Arbeitgeber, wenn man weiß dass es alles nur Vordrucke sind.
​Einen ganz hohen Stellenwert haben die Zeugnisse also nicht mehr
Viel Erfolg

Ich mag

20. März um 21:50

Habe schon mehrmals jemanden beim Zeugnis schreiben geholfen.

Wenn man es selbst schreiben darf, gib dir doch Bestnoten. Man wird sich doch nicht selbst im Weg stehen.

Ich mag

21. März um 7:51

danke ihr lieben. ich hab ein tolles programm gefunden, bei dem man für jede note 3 sätze zur auswahl hat. so konnte ich auch vergleichen was wie den unterschied macht und aussuchen, was sich für mich am passensten angefühlt hat.
ich hab versucht mich ein wenig aus der perspektive meiner chefin zu sehen. bin aber trotzdem unsicher. aber recht gut weggekommen mit meinem text.
aber ne 1 hab ich mir keine gegeben. also so unübertroffen großartig war ich nun auch nicht, dass ich das mit meinem gewissen vereinbaren könnte.

ich hätt auch die sorge dass die ansprüche an mich direkt zu hoch angelegt würden und dementsprechend die enttäuschung ausfallen würde.

man kann ja sogar fertige zeugnisse kaufen, hab ich gesehen.

aber zumindest gehts nicht nur mir so, dass man da komische gefühle bei hat.
ich wollt eben auch gern wissen, ob das mit der objektiven selbsteinschätzung bei euch geklappt hat oder ob der chef kam mit: na so toll biste aber auch nicht... oder eben eher in die andere richtung: also du darfst schon gern mehr von dir halten!

@berna:
über pünktlichkeit hab ich glaub noch in keinem arbeitszeugnis was gelesen. ich hab mal gelernt dass das nur erwähnt würde, wenn es sonst nix über den arbeitnehmer zu sagen gibt. zumindest gabs dazu jetzt auch nix bei dem programm.

@rebecca:
ja ich fänd ein zeugnis vom ag auch "ehrlicher". nur ist meine chefin verstorben und mir wurde empfohlen selbst eins zu schreiben und es vom nachlassverwalter unterschreiben zu lassen. ich hab demnächst nochmal ein beratungsgespräch und will dann nochmal besprechen, ob das mit dem selbstgeschriebenen zeugnis wirklich sinn macht, oder ob ich mehr nur eine zusammenfassung schreibe, was ich dort getan habe. (ich würd dann beide varianten mitnehmen)

Ich mag

21. März um 7:53

für interessierte:
http://www.arbeitszeugnis-generator.com/arbeitszeugnis.html

Ich mag

21. März um 8:09

Schnucke: Ich würde schon Einsen auch reinschreiben. Mach eine Mischung aus Einser und ein paar Zweier.

Und klar bist du großartig!

Ich mag

21. März um 8:12
In response to schnuckweide4

danke ihr lieben. ich hab ein tolles programm gefunden, bei dem man für jede note 3 sätze zur auswahl hat. so konnte ich auch vergleichen was wie den unterschied macht und aussuchen, was sich für mich am passensten angefühlt hat.
ich hab versucht mich ein wenig aus der perspektive meiner chefin zu sehen. bin aber trotzdem unsicher. aber recht gut weggekommen mit meinem text.
aber ne 1 hab ich mir keine gegeben. also so unübertroffen großartig war ich nun auch nicht, dass ich das mit meinem gewissen vereinbaren könnte.

ich hätt auch die sorge dass die ansprüche an mich direkt zu hoch angelegt würden und dementsprechend die enttäuschung ausfallen würde.

man kann ja sogar fertige zeugnisse kaufen, hab ich gesehen.

aber zumindest gehts nicht nur mir so, dass man da komische gefühle bei hat.
ich wollt eben auch gern wissen, ob das mit der objektiven selbsteinschätzung bei euch geklappt hat oder ob der chef kam mit: na so toll biste aber auch nicht... oder eben eher in die andere richtung: also du darfst schon gern mehr von dir halten!

@berna:
über pünktlichkeit hab ich glaub noch in keinem arbeitszeugnis was gelesen. ich hab mal gelernt dass das nur erwähnt würde, wenn es sonst nix über den arbeitnehmer zu sagen gibt. zumindest gabs dazu jetzt auch nix bei dem programm.

@rebecca:
ja ich fänd ein zeugnis vom ag auch "ehrlicher". nur ist meine chefin verstorben und mir wurde empfohlen selbst eins zu schreiben und es vom nachlassverwalter unterschreiben zu lassen. ich hab demnächst nochmal ein beratungsgespräch und will dann nochmal besprechen, ob das mit dem selbstgeschriebenen zeugnis wirklich sinn macht, oder ob ich mehr nur eine zusammenfassung schreibe, was ich dort getan habe. (ich würd dann beide varianten mitnehmen)

ach echt? Ich habe schon so viele Zeugnise gelesen und da stand immer so was wie "war stets pünktlich und  im höchsten Maße zuverlässig" aber vielleicht ist das auch Branchen abhängig. Wenn man einen Job mit Gleitzeit oder homeoffice hat, kommt es ja auch nicht darauf an
Danke für den Link, den werde ih mir mal ansehen

Ich mag

21. März um 8:17

 " Wir bedauern ihr Ausscheiden wirklich sehr und danken dieser erstklassigen und bewährten Fachkraft für ihr stets weit überdurchschnittliches Engagement. Wir können sie fachlich und persönlich bestens weiterempfehlen. Wir wünschen Frau Musterfrau auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
​naja das ist vielleicht tatsächlich sehr hochgestochen, so würde ich es jetzt auch nicht schreiben wollen  lustige Seite

Ich mag

21. März um 8:21

Das Bedauern und die Wünsche ist aber seeeeehr wichtig. Wenn das fehlt...
Und Pünktlichkeit und Co sind immer wichtig. Hast du echt nie Meetings/Termine?

Im Grunde darf in einem Zeugnis auch nichts fehlen. Fehlt eine Bewertung, sagt das auch etwas aus...

Ich mag

21. März um 8:22

Wobei es stimmt, dass Pünktlichkeit auch nicht bei meinen Zeugnissätzen war... Eher die Zuverlässigkeit.

Ich mag

21. März um 8:23

du musst dir mal die mangelhaften noten angucken....

@gabelung:
ja ich habs jetzt auch so gemacht, ich denk man würde das als "gute 2" bewerten können, was ich mir zusammengeschrieben habe.
 

Ich mag

21. März um 8:26

Schnucke: Ernsthaft Stell dein Licht nicht unter den scheffel.

Erwartungen hin oder her. Mit Kindern kann es nie schaden, ein gutes bis sehr gutes Zeugnis zu haben

Ich mag

21. März um 8:28

ging die pünktlichkeitsfrage an mich?
da meine chefin immer nach mir kam hätt sie das wohl eh nicht bewerten können.

ich hatte den satz gewählt:
Frau Musterfrau zeichnete sich stets durch Arbeitseifer und Pflichtbewusstsein aus.
oder passt das nicht, wenn man immer brav geschafft hat und auch pünktlich war?

der:
Frau Musterfrau zeichnete sich stets durch großen Arbeitseifer und sehr hohes Pflichtbewusstsein aus.
liest sich mir zu arbeitssüchtig, so als hätt ich kaum erwarten können endlich was zu schaffen. und könnt nicht stillsitzen. so war das ja nun aber auch nicht...

auch mit dem fühl ich mich nicht wohl:
Frau Musterfrau verfügte stets über eine sehr gute Leistungsbereitschaft und eine vorbildliche Pflichtauffassung.

Ich mag

21. März um 8:56

"arbeitseifer" klingt für mich seltsam... wichtiger ist nicht, dass man arbeitet wie ein bienchen, sondern das ergebnis, oder?

daher sagt mir der letzte satz mehr zu. da ist "leistung" drin

Ich mag

21. März um 10:59

da geh ich wohl noch mal in mich. ich dank aber das passt gut, denn für die resultate hab ich mir eh ne 1 gegeben....

derleistungssatz mit note 2 ist.
Frau Musterfrau verfügte über eine gute Leistungsbereitschaft und Pflichtauffassung.
das klingt schon im verhältnis nicht mehr ganz so soll, find ich.

das ist schon ein weites feld, das mit den arbeitszeugnissen.

Ich mag

21. März um 16:10
In response to schnuckweide4

danke ihr lieben. ich hab ein tolles programm gefunden, bei dem man für jede note 3 sätze zur auswahl hat. so konnte ich auch vergleichen was wie den unterschied macht und aussuchen, was sich für mich am passensten angefühlt hat.
ich hab versucht mich ein wenig aus der perspektive meiner chefin zu sehen. bin aber trotzdem unsicher. aber recht gut weggekommen mit meinem text.
aber ne 1 hab ich mir keine gegeben. also so unübertroffen großartig war ich nun auch nicht, dass ich das mit meinem gewissen vereinbaren könnte.

ich hätt auch die sorge dass die ansprüche an mich direkt zu hoch angelegt würden und dementsprechend die enttäuschung ausfallen würde.

man kann ja sogar fertige zeugnisse kaufen, hab ich gesehen.

aber zumindest gehts nicht nur mir so, dass man da komische gefühle bei hat.
ich wollt eben auch gern wissen, ob das mit der objektiven selbsteinschätzung bei euch geklappt hat oder ob der chef kam mit: na so toll biste aber auch nicht... oder eben eher in die andere richtung: also du darfst schon gern mehr von dir halten!

@berna:
über pünktlichkeit hab ich glaub noch in keinem arbeitszeugnis was gelesen. ich hab mal gelernt dass das nur erwähnt würde, wenn es sonst nix über den arbeitnehmer zu sagen gibt. zumindest gabs dazu jetzt auch nix bei dem programm.

@rebecca:
ja ich fänd ein zeugnis vom ag auch "ehrlicher". nur ist meine chefin verstorben und mir wurde empfohlen selbst eins zu schreiben und es vom nachlassverwalter unterschreiben zu lassen. ich hab demnächst nochmal ein beratungsgespräch und will dann nochmal besprechen, ob das mit dem selbstgeschriebenen zeugnis wirklich sinn macht, oder ob ich mehr nur eine zusammenfassung schreibe, was ich dort getan habe. (ich würd dann beide varianten mitnehmen)

Oh das tut mir leid, in dem Fall ist es natürlich so geschickter, aber eine Userin schrieb hier ja schon ganz lieb, auf was du achten solltest.
Und ich war ja damals grad mal anfangs 20, hatte davon wirklich null Plan und war überfordert.
Ich hätte da auch nicht schnell googlen können (da hatte nicht jeder Internet).
Heute ist das ja alles einfacher.
Viel Glück und glg

Ich mag

24. März um 19:58

vwerlange ein qualiftrtes zeugns das ist pflcht des arbeitgbers
es düfen keine ngativen frmulierungen enthalten sein.

Ich mag

24. März um 21:07
In response to atze98hh

vwerlange ein qualiftrtes zeugns das ist pflcht des arbeitgbers
es düfen keine ngativen frmulierungen enthalten sein.

Das kann sie nicht ihre Chefin von damals ist Verstorben.
Und der Nachlassverwalter hat ihr deshalb empfohlen eins selbst zu schreiben.
Das mit den Negativformulierungen stimmt ja so nicht ganz.
Natürlich steht im Zeugnis nicht drin "Herr B hat seine Arbeit nicht gut verrichtet", sondern viel eher "Er hat sich bemüht seinen Anforderungen gerecht zu werden", was soviel heißt wie Herr B. war ne null.
Nennt sich Zeugnis Code Sprache die sollte man sich schon als Azubi zu Gemüte führen um jegliches ausgestelltes Zeugnis später "übersetzen" zu können.
Lg

Ich mag

Previous threads
Anzahl von Antworten
Letzte Antwort

Last Author's threads

Beliebteste Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

Nach oben