Home / Forum / Mein Baby / Schwangerschaft und Rückbildung?

Forum

Schwangerschaft und Rückbildung?

18. Juni 2006 um 11:06

Also meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Habe gestern auf Verdacht einen SS-test gemacht und der wurd dann positiv. Nun muss ich dienstags aber immer noch zur Rückbildung. Am Donnerstag muss ich zum FA, der kanns mir ja dann erst sicher sagen. Also soll ich jetzt den Kurs auf Verdacht absagen oder ist es garnicht schlimm am Anfang der SS noch Rückbildungsgymnastik zu machen?

LG

beatle18 mit Josy-Marie (4 Monate)

Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest! Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen! Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste! Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!

18. Juni 2006 um 13:26

AUWEIA...
das muss ja der Megaschock gewesen sein? Leider weiß ich auch nicht, wie du dich da jetzt verhalten solltest. Frag doch mal die Hebamme, dei dich während der SS betreut hat! LG und alles GUTE, behälst du es ???

Ich mag

18. Juni 2006 um 13:38

Hallo
Na dann, erst mal herzlichen Glückwunsch!!! Die sind aber knapp hintereinander?! Wahnsinn!
Ich denke nicht, daß die Rückbildung irgendwie schadet. Ganz im Gegenteil, den Beckenboden schon in der Schangerschaft ein bischen zu trainieren ist doch gut! Ich würde zu dem Kurs hingehen und einfach die Kursleiterin (meist eine Hebamme) fragen. Die wird Dir dann schon sagen, wie weit Du gehen kannst!
Ich wünsch Dir alles Gute und eine schöne (erneute Kugelzeit)!

LG
Nicole

Ich mag

18. Juni 2006 um 13:43

Irgendwie find ich das toll
auch wenn es dann sicher stressig wird)). Ich hatte auch vor einem Monat mal die Befürchtung, dass es schon wieder soweit war, hat sich dann aber nicht bestätigt. einerseits ist das gut so, andrerseits auch schade...
Naja, kann dir auch nur den Rat geben, mit der Hebamme zu sprechen...aber Wie Nicole schon sagte, Beckenbodenübungen schaden nie...in der Rückbildung waren doch viele Übungen aus dem Schwangerschaftskurs, die kannst Du doch auf jeden Fall mitmachen.

LG und viel Glück. Kerstin

Ich mag

18. Juni 2006 um 21:47
In response to schnippschnapp

AUWEIA...
das muss ja der Megaschock gewesen sein? Leider weiß ich auch nicht, wie du dich da jetzt verhalten solltest. Frag doch mal die Hebamme, dei dich während der SS betreut hat! LG und alles GUTE, behälst du es ???

Also Bitte!
@ schnippschnapp : Entschuldigung, aber wie kannst du Fragen ob sie es behält? Das grenzt ja schon an Frechheit! Nur weil ihr kleines 4 Monate alt ist kann sie es mit Sicherheit trozdem schaffen, denn wenn man überzeugt von sich ist schafft man alles!

Im Bezug auf die Rückbildungsgymnastik kann ich nicht hundertprozentig sagen ob du hingehen kannst oder nicht bzw. ob es dem Baby schaden würde. Am besten du erkundigst dich beim FA oder direkt bei der Hebamme von der Rückbildungsgymnastik.

PS... natürlich Herzlichen Glückwunsch zu deiner "vielleichtschwangerschaft"

LG
Babe

Ich mag

19. Juni 2006 um 0:15
In response to sunshine280106

Irgendwie find ich das toll
auch wenn es dann sicher stressig wird)). Ich hatte auch vor einem Monat mal die Befürchtung, dass es schon wieder soweit war, hat sich dann aber nicht bestätigt. einerseits ist das gut so, andrerseits auch schade...
Naja, kann dir auch nur den Rat geben, mit der Hebamme zu sprechen...aber Wie Nicole schon sagte, Beckenbodenübungen schaden nie...in der Rückbildung waren doch viele Übungen aus dem Schwangerschaftskurs, die kannst Du doch auf jeden Fall mitmachen.

LG und viel Glück. Kerstin

Wieso
macht man ruckbildungsgymnastik, muss man das machen?

was fuer uebungen macht man da?

wann sollte man das denn machen, was passiert, wenn man das nicht gemacht hat? kann man das auch erst machen wenn das baby schon 5 monate ist.

sorry fuer die dummen fragen, aber hier in usa hab ich nicht irgendwie mitgekriegt, dass man das unbedingt machen muss, vielleicht hab ich mich einfach nicht gut genug informiert, hatte auch keine hebamme. einzige was ich mach, sind manchmal bauchuebungen..., das auch nur, wenn ich zeit und lust hab. so schlimm sieht mein bauch auch nicht aus.
hmmm

danke schon mal im voraus fuer die antworten.

und alles gute zu deiner schwangerschaft.

Ich mag

19. Juni 2006 um 12:56
In response to babe277

Also Bitte!
@ schnippschnapp : Entschuldigung, aber wie kannst du Fragen ob sie es behält? Das grenzt ja schon an Frechheit! Nur weil ihr kleines 4 Monate alt ist kann sie es mit Sicherheit trozdem schaffen, denn wenn man überzeugt von sich ist schafft man alles!

Im Bezug auf die Rückbildungsgymnastik kann ich nicht hundertprozentig sagen ob du hingehen kannst oder nicht bzw. ob es dem Baby schaden würde. Am besten du erkundigst dich beim FA oder direkt bei der Hebamme von der Rückbildungsgymnastik.

PS... natürlich Herzlichen Glückwunsch zu deiner "vielleichtschwangerschaft"

LG
Babe

Hey BABE
du hast Recht war vielleicht blöd, aber ich könnte mir das um himmelswillen nicht vorstellen. Mein Schatz wird Samstag ein Jahr, mit ihm bin ich vollkommen ausgelastet, ich möchte Zeit mit meinem Kind verbringen seine Entwicklung vollkommen mit er leben, wenn man sich dann um noch ein Würmchen kümmern muß, bleibt das erste meiner Meinung nach auf der Strecke, Sorry meine Meinung hab da auch ein Bsp. im Bekanntenkreis!!! Wenn mein Schatz selbständig essen kann, aufs Töpfchen geht (sauber ist) einfach ein kleines bisschen selbständiger ist und nicht mehr so sehr auf Mami angewiesen ist dann okay!!! Ein Plus hats auch, für die Kinder ist es super! Aber was solls ich muß das ja nicht meistern Trotzdem der werden Mutti alles alles Liebe.

Ich mag

19. Juni 2006 um 14:48

Hey BABE
du hast Recht war vielleicht blöd, aber ich könnte mir das um himmelswillen nicht vorstellen. Mein Schatz wird Samstag ein Jahr, mit ihm bin ich vollkommen ausgelastet, ich möchte Zeit mit meinem Kind verbringen seine Entwicklung vollkommen mit er leben, wenn man sich dann um noch ein Würmchen kümmern muß, bleibt das erste meiner Meinung nach auf der Strecke, Sorry meine Meinung hab da auch ein Bsp. im Bekanntenkreis!!! Wenn mein Schatz selbständig essen kann, aufs Töpfchen geht (sauber ist) einfach ein kleines bisschen selbständiger ist und nicht mehr so sehr auf Mami angewiesen ist dann okay!!! Ein Plus hats auch, für die Kinder ist es super! Aber was solls ich muß das ja nicht meistern Trotzdem der werden Mutti alles alles Liebe.

Na auf alle Fälle machst
du die Rückbildung weiter....dein Körper hat sich ja noch gar nicht erholt von der letzten SS, Beckenbodentraining ist dann umso wichtiger! Sonst hast du nachher ne völlig ruinierte Figur! Naja, Bauchmuskeltraining kannste eben knicken! Rückenmuskulatur kann man auch stärken und Dehnungsübungen gehen auch.
Ich würde durchdrehen , wenn ich jetzt schon wieder schwanger würde, dan muß ich Schnippschnapp recht geben.
Das wird megahart! Aber wenn du dich freust ...
Die Hebamme weiß sicher ss-gerechte Übungen!
Alles Gute und starke Nerven ,

Chrissi

Ich mag

19. Juni 2006 um 19:17
In response to chrissi72

Na auf alle Fälle machst
du die Rückbildung weiter....dein Körper hat sich ja noch gar nicht erholt von der letzten SS, Beckenbodentraining ist dann umso wichtiger! Sonst hast du nachher ne völlig ruinierte Figur! Naja, Bauchmuskeltraining kannste eben knicken! Rückenmuskulatur kann man auch stärken und Dehnungsübungen gehen auch.
Ich würde durchdrehen , wenn ich jetzt schon wieder schwanger würde, dan muß ich Schnippschnapp recht geben.
Das wird megahart! Aber wenn du dich freust ...
Die Hebamme weiß sicher ss-gerechte Übungen!
Alles Gute und starke Nerven ,

Chrissi

Hey Chrissi72
Danke, dass du meiner Meinung bist.
LG und alles Gute für euch - wie alt ist dein Sonnenschein???

Ich mag

19. Juni 2006 um 21:00

Hey Chrissi72
Danke, dass du meiner Meinung bist.
LG und alles Gute für euch - wie alt ist dein Sonnenschein???

Jo,
ich würd auch sagen weiter trainieren.sollte man ja in der ss schon, sagte uns die hebi im GVK.
der bebo hat aber nix mit der figur zu tun liebe chrissi, sondern mit der 'inneneinrichtung', er hält die blase, gebärmutter usw. im alter später, wenn er untrainiert ist, gibts dann derbe pipi probleme (geht ma was ins höschen) und das kann soweit gehen, dass die gebärmutter soweit 'raushängt' ,dass man operieren muss. jemand fragte danach. ich empfehle dir dann die dvd fit und schlank nach der SS (gibts bei amazon, sind viele bebo übungen dabei)

und dir alles gute für die ss, ich ziehe den hut vor dir, mir wärs auch körperlich viiiiiiel zu anstrengend!
liebe grüsse

Ich mag

19. Juni 2006 um 23:34
In response to xmarimausx

Jo,
ich würd auch sagen weiter trainieren.sollte man ja in der ss schon, sagte uns die hebi im GVK.
der bebo hat aber nix mit der figur zu tun liebe chrissi, sondern mit der 'inneneinrichtung', er hält die blase, gebärmutter usw. im alter später, wenn er untrainiert ist, gibts dann derbe pipi probleme (geht ma was ins höschen) und das kann soweit gehen, dass die gebärmutter soweit 'raushängt' ,dass man operieren muss. jemand fragte danach. ich empfehle dir dann die dvd fit und schlank nach der SS (gibts bei amazon, sind viele bebo übungen dabei)

und dir alles gute für die ss, ich ziehe den hut vor dir, mir wärs auch körperlich viiiiiiel zu anstrengend!
liebe grüsse

@schnippschnapp
Ich weiß natürlich das es nicht böse gemeint war.
In gewisser Hinsicht hast du im Bezug auf den Stress usw. definitiv recht, meine kleine ist 7 Monate und ich kann mir im Moment beim besten Willen kein weiteres vorstellen ( erst in ca. 2 Jahren). Wenn die Situation aber da ist denkt man sicherlich anders darüber.

LG
Babe

Ich mag

20. Juni 2006 um 9:34
In response to xmarimausx

Jo,

liebe grüsse

Also bitte!!
Ist mir schon klar, daß der Beckenboden nix mit der Figur zu tun hat, auch wenn ich nur Ärztin für Orthopädie bin! Aber 2 Kinder in soo kurzem Anstand ruinieren meist die Figur völlig, wenn man nichts tut!
Naja -vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt...
und es gibt vielleicht ja auch hier einige, die von Anatomie gar keine Ahnung haben, aber DAS wird ja wohl jede spätestens nach dem GVK wissen

@ Schnippschnapp: Mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich hab jetzt schon zeitweise das Gefühl, daß ich ihn vernachlässige. Ein zweites Kind würde mich völlig überfordern - abgesehen von der Tatsache, daß mir das Hausfrauendasein auf die Dauer auch auf die Nerven geht...will wieder mein eigenes Geld und wenigsten ab und zu Kontakt zu Kollegen!
Bin aber zum overprotective Muttertier mutiert und hab schiss, mein Kind an Fremde abzugeben... ... blöd, aber wahr!

Ich mag

20. Juni 2006 um 13:46
In response to highwaygirl

Wieso
macht man ruckbildungsgymnastik, muss man das machen?

was fuer uebungen macht man da?

wann sollte man das denn machen, was passiert, wenn man das nicht gemacht hat? kann man das auch erst machen wenn das baby schon 5 monate ist.

sorry fuer die dummen fragen, aber hier in usa hab ich nicht irgendwie mitgekriegt, dass man das unbedingt machen muss, vielleicht hab ich mich einfach nicht gut genug informiert, hatte auch keine hebamme. einzige was ich mach, sind manchmal bauchuebungen..., das auch nur, wenn ich zeit und lust hab. so schlimm sieht mein bauch auch nicht aus.
hmmm

danke schon mal im voraus fuer die antworten.

und alles gute zu deiner schwangerschaft.

@highwaygirl
Also Rückbildungsgymnastik macht man, damit sich der Bauch und das Becken zurück bilden. Normalerweise zahlt die Krankenkasse diesen Kurs nur bis 4 Monate nach der Entbindung. Wie der Name schon sagt, wird der Rücken, Bauch und der Beckenboden trainiert. Abnehmen tut man davon nicht, aber es bildet sich alles weitestgehend wieder zurück. Du solltest eigentlich auch die ersten Monate keine geraden Sit-ups machen, da die Hebamme in diesem Kurs schaut, ob sich die Bauchmuskeln bereits zusammen geschoben haben oder noch nicht, ansonsten könnte der Darm durchstoßen.

LG Maria

Ich mag

22. Juni 2006 um 18:51
In response to mamamary2

@highwaygirl
Also Rückbildungsgymnastik macht man, damit sich der Bauch und das Becken zurück bilden. Normalerweise zahlt die Krankenkasse diesen Kurs nur bis 4 Monate nach der Entbindung. Wie der Name schon sagt, wird der Rücken, Bauch und der Beckenboden trainiert. Abnehmen tut man davon nicht, aber es bildet sich alles weitestgehend wieder zurück. Du solltest eigentlich auch die ersten Monate keine geraden Sit-ups machen, da die Hebamme in diesem Kurs schaut, ob sich die Bauchmuskeln bereits zusammen geschoben haben oder noch nicht, ansonsten könnte der Darm durchstoßen.

LG Maria

Wie merkt man das
ob der darm durchgestossen ist???
ich habe keinen gemacht. bin hier in usa, mein frauenarzt hat gesagt, die ersten 6-8 wochen kein sport, ausser laufen..., und danach sport, aber was anderes muesste man nicht machen.
mittlerweile ist die geburt auch 5 monate her.
danke fuer deine antwort

Ich mag

23. Juni 2006 um 8:23
In response to highwaygirl

Wie merkt man das
ob der darm durchgestossen ist???
ich habe keinen gemacht. bin hier in usa, mein frauenarzt hat gesagt, die ersten 6-8 wochen kein sport, ausser laufen..., und danach sport, aber was anderes muesste man nicht machen.
mittlerweile ist die geburt auch 5 monate her.
danke fuer deine antwort

Also wenn man zu früh
mit Bauchmuskeltraining der GERADEN Bauchmuskeln anfängt, kann es zu einer Rektusdiastase kommen .

Vor allem im Oberbauch kann es gelegentlich nach der geburt zum Auseinanderweichen der beiden Mittellinienmuskeln kommen (=Rektusdiastase), wodurch es zum Vorwölben der Eingeweide (Hernie) im Mittelbauch kommen kann, muß aber nicht.
Die Vorwölbung im Oberbauch zeigt sich vor allem beim Aufrichten von der liegenden Position in die sitzende Position. Dabei ist diese Vorwölbung deutlich in der Mittellinie erkennbar, nach beiden Seiten durch den Rektusmuskel begrenzt und oft kann man diese Hernie wieder selber zurückschieben, die Lücke bleibt dann aber und muß operativ verschlossen werden .
So, das dazu
Allerdings passiert das selten mit der Bauchwandhernie , also keine Angst.
Regel: Erst mit Sit-ups o.ä. beginnen, wenn im Liegen bei angespannter Bauchmuskulatur die "Lücke" zwischen den Bauchmuskelnl in der Mitte nur noch 1 Finger breit oder weniger ist
Die ersten 6-8 Wochen Laufen finde ich ehrlich gesagt auch zu früh -> Inkontinenzgefahr ...unsere Hebamme meinte, wir dürften wieder langsam joggen gehen, wenn wir bei randvoller Blase Seilspringen könnten, ohne dabei inkontinent zu werden.
Naja, bei dir ists jetzt 5 Monate her und dir gehts ja gut...
LG, Chrissi

Ich mag

29. Juni 2006 um 0:49
In response to chrissi72

Also wenn man zu früh
mit Bauchmuskeltraining der GERADEN Bauchmuskeln anfängt, kann es zu einer Rektusdiastase kommen .

Vor allem im Oberbauch kann es gelegentlich nach der geburt zum Auseinanderweichen der beiden Mittellinienmuskeln kommen (=Rektusdiastase), wodurch es zum Vorwölben der Eingeweide (Hernie) im Mittelbauch kommen kann, muß aber nicht.
Die Vorwölbung im Oberbauch zeigt sich vor allem beim Aufrichten von der liegenden Position in die sitzende Position. Dabei ist diese Vorwölbung deutlich in der Mittellinie erkennbar, nach beiden Seiten durch den Rektusmuskel begrenzt und oft kann man diese Hernie wieder selber zurückschieben, die Lücke bleibt dann aber und muß operativ verschlossen werden .
So, das dazu
Allerdings passiert das selten mit der Bauchwandhernie , also keine Angst.
Regel: Erst mit Sit-ups o.ä. beginnen, wenn im Liegen bei angespannter Bauchmuskulatur die "Lücke" zwischen den Bauchmuskelnl in der Mitte nur noch 1 Finger breit oder weniger ist
Die ersten 6-8 Wochen Laufen finde ich ehrlich gesagt auch zu früh -> Inkontinenzgefahr ...unsere Hebamme meinte, wir dürften wieder langsam joggen gehen, wenn wir bei randvoller Blase Seilspringen könnten, ohne dabei inkontinent zu werden.
Naja, bei dir ists jetzt 5 Monate her und dir gehts ja gut...
LG, Chrissi

Sollte
keine private nachricht sein, keine ahnung was ich da gedruckt hab

Ich mag

Previous threads
Anzahl von Antworten
Letzte Antwort

Last Author's threads

• Stillen und fasten?

8. April 2006 um 12:29

• Wichtig! An alle die ambulant entbunden haben!

20. Februar 2007 um 15:50

• EEG

3. Dezember 2006 um 12:35

Beliebteste Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen