Home / Forum / Mein Baby / Schwiegereltern

Forum

Schwiegereltern

19. April um 11:27

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist gerade ein halbes Jahr alt geworden und er kommt jeden Samstag zu den Schwiegereltern.

Leider werden diese von mal zu mal "übergriffiger" und nehmen mich immer weniger Ernst. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ballett Workout für den ganzen Körper

Ballett Workout für den ganzen Körper

Ballett Workout für den ganzen Körper Ballett Workout für den ganzen Körper

Banoffee-Cheesecake: So machst du den englischen Trendkuchen selbst! Banoffee-Cheesecake: So machst du den englischen Trendkuchen selbst!

Ananas-Fans aufgepasst: Rezept für den besten Piña Colada Kuchen der Welt! Ananas-Fans aufgepasst: Rezept für den besten Piña Colada Kuchen der Welt!

Top 3 Antworten

22. April um 18:37
In response to valeria2327

Das mit dem "Machtspielchen" hab ich mir auch schon überlegt. Wobei das total bescheuert ist, da ja klar ist, wer die Mutter ist. Ich hätte nie gedacht zu welchen Schwierigkeiten es kommen kann wenn Nachwuchs da ist. Es zeugt für mich einfach von Respekt wenn die Rolle der Mutter aktzeptiert wird, alles andere ist ein Kampf. Ich hoffe für eine zukünftige Schwiegertochter, dass ich mal nicht so ne Glucke werd. Ich denke fast, dass es Schwiegertöchter schwerer als Schwiegersöhne haben, zumindest beim thema Abnabeln. Mädchen werden einfach schneller selbstständiger als Jungs bzw Männer, so habe ich den Eindruck. 

Wobei ich solche Machtspielchen auch von der Gegenseite kenne. Da wird ganz klar die eigene Mutter als Großmutter gegenüber der Schwiegermutter bevorzugt. Oft sind Schwiegertöchter auch sehr viel fordernder als Schwiegersöhne.
Ich hab ja auch schon von meiner Schwägerin zu unserer Mutter gehört "Tut mir leid, da frag ich lieber meine Mutter, die hat Erfahrung mit Kindern".Prinzipiell krieg ich in meinem Umkreis mit wie gegen Schwiegermütter gespitzt wird, weil die sich einmischen und dann im gleichen Atemzug kommt, was ihnen ihre eigene Mutter alles Tolles rät. Das find ich auch sehr befremdlich und genau wenn sowas entsteht würde ich nicht sagen "Dein Mann sollte zu dir halten", sondern "Dein Mann soll mal die Eier haben, seine Eltern, die euch immer helfen, zu verteidigen".

Ich finde vieles, was hier geschrieben wird, wirklich undankbar. Die Großeltern scheinen ihre Enkel zu lieben und wollen Zeit mit ihnen verbringen, das sind doch nicht die Feinde. 
Macht euch doch einen schönen Samstag mit ihnen und dem Kleinen und sagt währenddessen, dass ihr nächstes Wochenende mal alleine was machen wollt, aber sagt gleich fürs Wochenende drauf zu. Frag sie nach vielen Tipps und wie sie das früher gemacht hat und zeig dass du ihre Meinung schätzt, dann wird es sicher auch einfacher, wenn du mal sagst, dass du etwas Bestimmtes nicht willst. Auf freundschaftlichen Wegen sind familiäre Probleme einfacher zu lösen als wenn man zur Zicke mutiert (so wie viele das hier der TE raten). Denn sie haben vielleicht nicht das Recht den Enkel immer zu sehen, allerdings werden sie auch keine Lust haben euch immer zu helfen, wenn ihr unausstehlich und undankbar seid.
Ich seh die Kinder meines Bruders leider auch schon total selten, einfach weil ich keine Lust hab, stundenlang von der Mutter angemeckert zu werden, weil ich das Butterbrot falsch schneide.

7 likes - Ich mag

19. April um 20:48

Mein Mann bringt immer das Argument es sei ja schließlich eine Entlastung für mich. Ist es auf eine Art und weise ja auch aber ich will einfach die Fäden in der Hand haben. Bringe ich ihn einmal nicht hin wird gleich nach dem Grund gefragt, dabei MUSS ich mich doch nicht rechtfertigen! So blöd es klingt aber Großeltern haben gesetzlich kein Anrecht auf regelmäßigen Umgabg mit den Enkeln!

Irrtum!
Paragraph 1685 BGB...

5 likes - Ich mag

19. April um 12:02

Klar sagen das du ein bestimmtes Verhalten nicht möchtest bzw nicht tolerierst und das sie sich an die Vorgaben die ihr als Eltern macht zu halten haben. Hol deinen Mann ins Boot, damit er dich unterstützt bzw. Lass ihn zuerst mit seinen Eltern reden. Sollte sich nix ändern dann kann das Kind halt nicht mehr hin.

was haben sie denn gemacht?

Ich mag

19. April um 12:15

Ansich sind sie schon eine Stütze wenn mal ternine usw anstehen, jedoch hab ich zunehmend das Gefühl die schwiegermutter will ihn sich immer mehr an sich reißen. Sie weiß besser wann er müde ist oder Hunger hat, will ihn mir nicht geben wenn wir zu Besuch sind, oder geht mit ihm weg damit er mich nicht sieht wenn er mal weint. Ich finde das absolut nicht ok. Mein Mann sieht darin kein Problem und sagt ich übertreibe. 

Ich mag

19. April um 18:41

Ansich sind sie schon eine Stütze wenn mal ternine usw anstehen, jedoch hab ich zunehmend das Gefühl die schwiegermutter will ihn sich immer mehr an sich reißen. Sie weiß besser wann er müde ist oder Hunger hat, will ihn mir nicht geben wenn wir zu Besuch sind, oder geht mit ihm weg damit er mich nicht sieht wenn er mal weint. Ich finde das absolut nicht ok. Mein Mann sieht darin kein Problem und sagt ich übertreibe. 

Kenne ich... bei mir führte es zum völligen Kontaktabbruch.  Waren aber noch weitaus mehr dinge vorgefallen 

1 likes - Ich mag

19. April um 18:55

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist gerade ein halbes Jahr alt geworden und er kommt jeden Samstag zu den Schwiegereltern.

Leider werden diese von mal zu mal "übergriffiger" und nehmen mich immer weniger Ernst. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

wieso jeden Samstag?

Ich mag

19. April um 19:29

Mein Mann arbeitet Schicht und kann mich daher nicht immer unterstützen. Somit haven wir nen festen Tag in der Woche ausgemacht an denn Finn bei den Geosseltern ist. Es ist auch nicht den ganzen Samstag, sondern nur so vier Stunden. Was ich aber irgendwie schon bereue, da jedes mal fest mit dem Tag gerechnet wird und wenn ich mit Finn was unternehmen will wird unterschwellig gefragt wieso gerade am "Großeltern-Tag". 

Lige momentan viele Nöchte wach weil mich das alles so sehr nervt. Und umso mehr ich mich zurück ziehen will umso mehr drehen Oma und Opa auf hab ich das Gefühl. 

Ich mag

19. April um 19:29
In response to kiwu2011

Kenne ich... bei mir führte es zum völligen Kontaktabbruch.  Waren aber noch weitaus mehr dinge vorgefallen 

Was ist denn bei dir alles vorgefallen?

Ich mag

19. April um 20:00

Ich persönlich würde erstmal diese Regelmäßigkeit durchbrechen, wenn du das so nicht mehr möchtest.
Dieses Einfordern ist auch absolut nicht mein Ding.
Ansonsten helfen klare Ansagen und ein fester Standpunkt.
Setz dich durch und lass dir nicht alles gefallen.

1 likes - Ich mag

19. April um 20:30

Dann bring ihn halt nicht vorbei. Wo ist das Problem? Sie können doch genauso gut euch besuchen, wenn sie Sehnsucht haben?

Ich mag

19. April um 20:44
In response to die2tekekslosekeksdose

Ich persönlich würde erstmal diese Regelmäßigkeit durchbrechen, wenn du das so nicht mehr möchtest.
Dieses Einfordern ist auch absolut nicht mein Ding.
Ansonsten helfen klare Ansagen und ein fester Standpunkt.
Setz dich durch und lass dir nicht alles gefallen.

Mein Mann bringt immer das Argument es sei ja schließlich eine Entlastung für mich. Ist es auf eine Art und weise ja auch aber ich will einfach die Fäden in der Hand haben. Bringe ich ihn einmal nicht hin wird gleich nach dem Grund gefragt, dabei MUSS ich mich doch nicht rechtfertigen! So blöd es klingt aber Großeltern haben gesetzlich kein Anrecht auf regelmäßigen Umgabg mit den Enkeln!

Ich mag

19. April um 20:46
In response to wertvollemama

Dann bring ihn halt nicht vorbei. Wo ist das Problem? Sie können doch genauso gut euch besuchen, wenn sie Sehnsucht haben?

Das mit dem uns zu Hause besuchen hab ich Gott sei dank schon abwenden können, da sie gleich ab denn tag der Geburt am liebsten täglich vorbei kommen wollten

1 likes - Ich mag

19. April um 20:48

Irrtum!
Paragraph 1685 BGB...

5 likes - Ich mag

19. April um 20:49

Hallo!

Vielleicht redest du mal freundlich Tacheles?
"Ich wollte mit euch über etwas sprechen, was mich belastet... Ich habe das Gefühl, dass... Ich möchte das so nicht! Ich finde es toll, wie ihr mit Baby umgeht und dass ihr so großes Interesse zeigt, aber dieses und jenes ist MEINE Aufgabe und ICH gebe die Regeln vor." Usw.

Also klar deinen Standpunkt vertreten, aber auch klar machen für was du dankbar bist und was du an ihnen schätzt.

Ich denke anders wirst du nicht weiterkommen.

LG

4 likes - Ich mag

19. April um 20:52

Verstehe ich vollkommen.
Bei uns war es das wöchentliche besuchen was mich irgendwann annervte, weil es einfach jeden Mittwoch eingefordert wurde. 
Wir haben drei Kinder, eine Menge zu tun und auch den ein oder anderen Termin 😉
Ich habe diese Regelmäßigkeit Widerwillen abgeschafft 😅
Ich bin da gern flexibler und behalte es mir auch vor einfach mal abzusagen wenn es nicht passt, irgendwer krank ist oder sonstwas.
Ist entspannter und nach einiger Zeit waren es auch die Großeltern.

1 likes - Ich mag

19. April um 21:20
In response to die2tekekslosekeksdose

Verstehe ich vollkommen.
Bei uns war es das wöchentliche besuchen was mich irgendwann annervte, weil es einfach jeden Mittwoch eingefordert wurde. 
Wir haben drei Kinder, eine Menge zu tun und auch den ein oder anderen Termin 😉
Ich habe diese Regelmäßigkeit Widerwillen abgeschafft 😅
Ich bin da gern flexibler und behalte es mir auch vor einfach mal abzusagen wenn es nicht passt, irgendwer krank ist oder sonstwas.
Ist entspannter und nach einiger Zeit waren es auch die Großeltern.

In der Zeit als Finn seine Fremdelphase hatte und ich ihn deswegen nicht zu den Geosselteen bringen wollte wurde das hintenrum auch belächelt. Der Opa hat es immer dargestellt als wäre es eine "Ausrede" und hat ihn mir mit Absicht ständig aus den Händen gerissen! Aber laut meinen Mann Bilde Ich mir das ja auch nur ein. Solch eine Provokation find ich unmöglich!

Ich mag

20. April um 8:31

Wenn es dich stört ändere es doch.
Kannst denen ja sagen das du dafür dankbar bist aber du den Samstag auch gerne mal wieder für dich und deinen Sohn hättest.
Man kann ja spontan entscheiden wann und ob er überhaupt dort hingeht.
So würde ich es jedenfalls versuchen hab in der Praxis damit keine Erfahrung mein Sohn ist zwar schon 1.5 Jahre alt aber bisher war er noch nie alleine bei seinen Großeltern. Entlastung brauch ich nicht bin ja extra für meinen Sohn in Elternzeit gegangen  

1 likes - Ich mag

21. April um 6:12

Das Problem ist, dass wir das am Samstag schon eine Zeit lang so machen und sie sich schon richtig drauf eingestellt waren. Wenn Finn krank ist und ich ihn somit zu Hause behalten will (was für mich selbstverständlich ist!!) dann versteht meine Schwiegermutter das auch nicht und meint, ob er jetzt zu Hause krank ist oder bei ihr macht wohl keinen Ubrerschied. Das heißt für mich dass sie sich gleich mit mir und meiner Mutterrolle stellt und das geht einfach nicht! Mein Mann sagt dann auch, dass sie ihn dann sicher genauso gut pflegen kann wie ich! Bei solchen Dingen könnt ich ausflippen! Wie seht ihr das?

Ich mag

21. April um 10:27

dann sag ihm das es keine entlastung ist!!!

den teufel würde ich tun JEDEN Samstag zu den schwiegereltern zu fahren

1 likes - Ich mag

21. April um 10:35
In response to sowieso32

dann sag ihm das es keine entlastung ist!!!

den teufel würde ich tun JEDEN Samstag zu den schwiegereltern zu fahren

War es zu Anfang ja schon, aber als sie sich immer mehr eingemischt haben würd es mir irgendwann einfach zu viel. Generell sehen wir Oma und Opa extrem häufig, da sie gabz in der Nöhe wohnen 

Ich mag

21. April um 11:04

Wie alt bist du? Drei oder dreißig?

Kannst du dich nicht gegen deinen Mann durchsetzen? Wenn der mir so blöd käme, dann soll er doch zu seiner Mutter ziehen, wenns dort genauso schön ist wie zu Hause und seine Mutter heiraten. 

Er weiß anscheinend nicht, wo sein Platz ist. Nämlich an deiner Seite. 

Und wenn du das nicht willst, dann lass sie reden und fahr einfach nicht mehr hin. Punkt aus. 

3 likes - Ich mag

Previous threads
Anzahl von Antworten
Letzte Antwort

Last Author's threads

Beliebteste Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen