Home / Forum / Mein Baby / Urlaub (Zelten) in Schweden/Skandinavien

Forum

Urlaub (Zelten) in Schweden/Skandinavien

16. März um 20:27

huhu. wir wollen gerne mal mit den kids in schweden urlaub machen. am liebsten dort zelten.

wer hat das schon mal gemacht? Ist Juli eine gute Zeit? Wie ist das Wetter dort? Gibt es dort tatsächlich viele Mücken? Wie seid ihr dorthin gekommen? Und wie viel habt ihr für die Fahrt (mit dem Auto?) zahlen müssen?
Kann man in Schweden die Zelte an ihrem Platz stehen lassen und dann ein (Wander)Ausflug machen ?

Wie groß war euer Budget insgesamt und wie lange ward ihr unterwegs?

16. März um 21:57

Hi, 

Schweden ist um diese Zeit sehr schön und gerade mit Kindern ideal zum campen. Ihr werdet viele Familien antreffen. Campingplätze solltet ihr für längere Zeit voraus buchen, wenn ihr einen speziellen Platz favorisiert. Kurzzeitplätze lassen sich auch spontan finden. 

Das Wetter ist generell schön - nur eben nicht so wie im Süden. Würde dir auf jeden Fall warme Kleidung (Jacken) empfehlen da es gerade Abends abkühlt. Tagsüber wars aber immer schön. 

Mücken soll es ja viele geben mir persönlich ist dies aber nicht aufgefallen. 

Ich denke, dass ihr euer Zelt immer stehen lassen könnt, ausser halt die Wertsachen, und es auch nach einem Wanderausflug noch da steht. 

Ich war insgesamt 4 Wochen mit dem Camper unterwegs in Dänemark, Schweden und Norwegen. 

Wie viel Geld ich ausgegeben habe, kann ich nicht mehr so genau sagen. Ich würde aber sagen, dass die Kosten in skandinavischen Ländern generell höher sind als in DE. Was eher teuer ist ist die Überquerung der Öresund - Brücke. Wenn ich mich richtig erinnere ca 70€ pro Weg. 

Bei Fragen melde Dich☺

Ich mag

16. März um 22:19

Hallo!

Ich war bisher 2x in Finnland und 1x in Norwegen zelten (allerdings noch ohne Kinder). In Finnland waren wir glaube ich beide Male im Juli. Da war das Wetter meistens schön. Angenehm warm, nur ab und zu Regen. In Norwegen waren wir im September. Da war es schon deutlich kühler!

Viele Mücken gab es vor allem in Finnland! Also ein gutes Mücken-Spray ist schon empfehlenswert! Ich empfehle Mosi-Guard.

Wir haben unser Zelt immer am Platz stehen gelassen. Weggekommen ist nie etwas.

Wir waren mit dem Auto unterwegs. In den skandinavischen Ländern ist alles etwas teurer. Daher lohnt es sich ein paar Lebensmittel mitzunehmen. Wir waren jeweils 2 Wochen dort. Was das genau gekostet hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber schön war es!

1 likes - Ich mag

16. März um 22:39

danke schon mal.
habt ihr auch beim wild campen euer zelt stehen gelassen?
in frankreich haben wir immer im auto geschlafen, aber jetzt passen wir nicht mehr rein :P. Wir würden gern flexibel sein und unser budget ist auch nicht dolle.
Mein Freund möchte sich ein Bus kaufen, was ich für unnötig halte, wenn wild campen in schweden ja erlaubt ist, dann brauchen wir nicht unbedingt ein größeres Auto, sondern können draußen zelten. aber immer unser zelt einpacken, wenn wir mal irgendwo hinspazieren wollen ist ja auch unpraktisch.

Ich mag

16. März um 22:57

Ich würde mich getrauen das Zelt auch wild stehen zu lassen. Bzw denke dass die Chance das etwas wegkommt eher kleiner ist da da wahrscheinlich auch nicht so viele Leute sein werden wie auf Campingplätzen. 

Ich mag

17. März um 7:54

Passt beim wildcampen nur auf den richtigen Standort auf! Wir hatten in Norwegen, schon im Halbdunkeln, unser Zelt an ein idyllisches, moosüberwachsenes Plätzchen am See aufgestellt. Das war die kälteste Nacht meines Lebens - trotz warmer Kleidung, dicker Schlafsäcke und dicker Isomatten! Die Kälte kroch vom Boden hoch! Am nächsten Morgen stellten wir fest, dass wir unser Zelt im Sumpf aufgestellt hatten und ich hatte für den Rest der Reise eine fiese Blasenentzündung .

Ich mag

20. März um 20:59

Schweden ist zu der Jahreszeit wunderschön. Die Sommer sind recht mild, die Nächte aber meist kühl (durch das Wasser) Ich hatte im Sommer sowohl schon 38 C und genauso Regengüsse. Stellt euch am Besten auf alles ein. Mücken sind dort ,aber nicht so schlimm wie Finnland oder Schottland. Überall am Wasser sind halt auch Mücken, wenn ihr weniger Mücken haben wollt, dann fahrt am besten an die Küste. Wenn ich wild zelte baue ich das Zelt immer direkt wieder ab, deshalb kann ich dir da keinen Rat geben, kommt bestimmt auch auf die Gegend an. Ich bin mit Reisbussen und mit dem Flugzeug hin bzw mit Kind mit dem Auto. Die Preise weiß ich nicht mehr. Teuer ist halt die Fähre. Von 1 Woche bis 3 Wochen war ich jeweils dort (mit und ohne Kinder) und die Reiskosten variieren stark, jenachdem was wir dort unternommen haben. Kanuwanderungen sind teurer als nur so Zelturlaub etc. An sich ist Schweden aber nicht viel teurer als Deutschland.
Ganz viel Spaß und einen schönen Urlaub.
Achso und ich finde Mittelschweden viel schöner als Südschweden, es lohnt sich also ein paar Stunden mehr im Auto zu verbringen und hoch zu fahren.

Ich mag

Previous threads
Anzahl von Antworten
Letzte Antwort

Beliebteste Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen