kayra_11927698Du irrst dich nicht.
Es sei denn, sie ist Berufpraktikantin und wurde zur Übung von den Erziehern angewiesen. Normalerweise sollte dann aber eine Fachkraft mit anwesend sein...
Sehr doof gelaufen! Ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst liebe TE. An der Tür begrüßt zu werden mit "Hallo, ihr Sohn hat Defizite" ist mehr als unprofessionell! Normalerweiße sollte hier erstmal ein Austausch stattfinden um ein umfassendes Bild vom Entwicklungsstand des Kindes bekommen, bevor man auf solche Dinge zu sprechen kommt.
Zunächst mal sind solche Themen auch interessenabhängig. In unserer Kita gibt es einen Wochenplan für die Kinder in den die anstehenden Aktivitäten Montags im gemeinsamen Kreis besprochen werden. Somit werden dann auch Wochenrythmen verinnerlicht (Wochentage, Tageszeiten etc.) Hier sind die Kinder ab drei Jahren dabei. Monate und das Jahr fließen immer wieder mal als Thema mit ein. In der Regel können die Kinder ab dem Vorschulalter Monate und Jahreszeiten in etwa zuordnen.
Dennoch gilt hier, alles kann nichts muss. Es gibt Kinder die Interessieren sich dafür einfach noch nicht und haben ihre Interessen in anderen Bereichen. Steht ein Entwicklungsbericht an, wird z.B.: für uns vermerkt, falls ein Kind noch kein Interesse daran hat. Nicht weil es tragisch wäre, sondern um evtl. später sagen zu können, dass hier eine Entwicklung stattfand sollte es so sein.
Ärgere dich nicht, den Jahreslauf zu kennen ist nicht Überlebenswichtig. Und da er es durchaus kann ist es eh nicht weiter beachtenswert (damit meine ich, dass ihr das deshalb nicht extra zum Thema machen müsst).
Wenn du dennoch den Wunsch hast, dass zu klären sprich die Erzieher ruhig drauf an. Sie können dir bestimmt erzählen, auf welche Dinge sie im Vorschulalter achten, welche Themen besprochen werden und was z.B.: Schulrelevant wäre. Da hättest du auch nochmal die Möglichkeit zu sagen, dass dein Sohn hier Wissen hat, wenn dir das am Herzen liegt.
LG