Schwierig
Wir haben mit dem 3. Kidn einen VW Sharan angeschaft. Da ich Schiebetüren wolllte und eine relativ große Auswahl an Schiebetüren. 10.000 Euro wird aber schwierig, da es den aktuellen Sharan ja noch nicht so lange gibt. Der alte ist aber auch sehr groß (angeblich sogar größer als der aktuelle), hat halt keine Schiebtüren.
Baugleich ist Seat Alhambra und Ford Galaxy (da nur entsprechend der älteren Sharan-Version).
Ford S-May ist vom Innenraummaß auch super und 3 Kindersitze hinten sind kein Problem. Aber durch die Staufächer muss man bei Kindersitzen etwas genauer schauen, da gehen nicht alle. Und im Gegensatz zu VW schafft es Ford nicht ein vernünftiges Staufachinlay herzustellen. Zumindest ist das mein Wissnensatnd von vor ca. 1 Jahr, als ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.
Citroen Berlinge kommt bei 10.000 Euro höchtens gebraucht in Frage. Innenraum bei 3 Einzelsitzen gut, aber auf den äußeren Sitzen hinten dürfen keine Kindersitze mit Stützfuß (von Citroen so vorgegeben). Erst bei den ganz neuen Berlingos ist da wohl konstruktiv was anders udn nun ist es erlaubt. Hab eich zumindest im Reboarderforum gelesen.
VW Caddy ist sehr sehr fummelig 3 Kindersitze hinten, kann ja nach Kindersitzen aber klappen.
Allgemein schneiden die Hochdachkombis (Caddy, Berlingo etc.) im Crashtest schlechter ab, daher sind sie für uns bald rausgeflogen.
Citroen C8 / Peugeot 809: Baugleich. 3 Kindersitze passen rein hinten. Man sollte einen der neueren nehmen (so 3 bis 4 Jahre etwa) da dann neuere Motoren verbaut wurden, die deutlich weniger Sprit brauchen. Und gilt: je neuer, desto weniger störanfällig. Die ersten hatten wohl ne Menge Macken (mein Mann hat sich da ausführlich eingelesen), was ich hier geschrieben habe ist was ich mir von seinen Ausführungen gemerkt habe. Kindersitze sind trotz fehlenden Staufächern nicht imemr freigegeben auf allen Plätzen.
Generell vorm Kauf checken, ob in dem Auto die vorhandenen Sitze zugelassen sind.