Home / Forum / Mein Baby /

11. November 2010 um 17:49

Hallo an alle!

Ich möchte auch gern unsere Liste kommentieren und bewerten lassen. Ist alphabetisch sortiert, da es noch keine Favoriten gibt.
Es ist klar, dass es sich um teils ausgelutschte Namen handelt, oder dass sie 70er-80er-mäßig etc wirken. Das stört uns nicht. Bitte versucht, die Namen davon unabhängig zu bewerten.

Was meint Ihr? Habt Ihr Favoriten?

Jungs:
David
Matthias (die Alternativen Matthis, Mats, Matti etc kommen nicht in Frage)
Nicolas
Richard (ja ich weiß, das ist ein Opa-Name geht er trotzdem?)


Mädchen:
Anna
Carolin (Carolina kommt nicht in Frage)
Eva
Fiona
Isabel
Jasmin
Julia
Judith
Kerstin
Marion
Melanie
Miriam
Simone

Zweitnamen sind nicht vorgesehen außer eventuell bei Eva... habt Ihr Vorschläge?

Mehr lesen

11. November 2010 um 20:26


David
Matthias aber in den 80ern und davor seeehr häufig-trotzdem schön(die Alternativen Matthis, Mats, Matti etc kommen nicht in Frage)
Nicolas
Richard (ja ich weiß, das ist ein Opa-Name geht er trotzdem?) ich denke an Richard Wagner oder Rächer-der hat nichts freundliches..sorry
Favoritavid


Mädchen:
Anna wunderschön
Carolin ich mag den sehr gerne-klingt weich und feminin, ernsthaft und lieblich aber auch stark,intelligent und trotzdem nicht so furchtbar religiös ..(Carolina kommt nicht in Frage)
Eva schön Eva -Maria
Fiona Shreck aber auch so gut.
Isabel
Jasmin
Julia immer wieder schön,mädchenhaft und unkompliziert
Judith sehr schön!
Kerstin hmm würde ihn nicht vergeben-aber auch nicht ganz schlecht
Marion da gibt es schönere -der klingt irgendwie oll
Melanie zu sehr 80er
Miriam schön,Klassiker
Simone ich mag nur Simon sehr -besser:Simona aber auch nicht wirklich gut..
Ich mag:Judith,Anna,Carolin,Miriam,Eva (-Maria),Fiona,Jasmin,Julia,Isab el.
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2010 um 20:44

Bewertung :

David ..echt schöner Name !!
Matthias (die Alternativen Matthis, Mats, Matti etc kommen nicht in Frage) ...okay
Nicolas ..schön
Richard (ja ich weiß, das ist ein Opa-Name geht er trotzdem?)
..gefällt mir leider gar nicht..


Mädchen:
Anna ...schlicht& einfach..
Carolin (Carolina kommt nicht in Frage) ..mir würde Carolina besser gefallen..Carolin
Eva ...schön!.. ..wie gefällt euch Ava ??
Fiona
Isabel
Jasmin ..okay..
Julia
Judith
Kerstin
Marion
Melanie ..ist zwar nicht mein Geschmack, aber okay..
Miriam
Simone

ZN zu Eva...:

Eva Isabel
Eva Carolin
Eva Fiona
Eva Jasmin

Und noch andere schöne ZN die passen würden :

Eva Marie
Eva Leonora
Eva Isabella
Eva Sophia/ Sophie
Eva Amalia
Eva Katharina
Eva Luisa

Liebe Grüße Mariella + Gabriel, Leonor & Victoria

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2010 um 21:52

Hey
Wann ist es denn soweit bei dir???

Meine Meinung

David :mir gefällt zwar Daniel besser,aber ich würde David eine 3+ geben.

Matthias :gefällt mir gut,tolle Bedeutung 2
Nicolas : 2.finde ich hübsch!
Richard : finde ihn völlig okay und nicht zu Opi mäßig..
fände Nicolas Richard elegant


Mädchen:
Anna : finde ich süß
Carolin : mag ich nicht so
Eva : auch nicht meins
Fiona :ganz süß

Isabel : mhmm mag ich nur als ZN Julia Isabel,oder Fiona Isabel ist süß-

Jasmin : mag Jasmina mehr,aber als ZN finde ich Jasmin okay

Julia : gefällt mir ganz gut
Judith :mag ich gar nicht
Kerstin :
Marion : nicht mein Geschmack
Melanie : auch nicht,aber gut vergebbar
Miriam : als ZN süß
Simone: mag ich nicht


Finde am hübschesten Top 3

Anna
Fiona Isabel
Julia

Jungs:

Nicolas
Mathias
Richard

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2010 um 23:25

Bewertung
David 2, geht immer
Matthias 1-2, super schön, klassisch, nicht zu aufgesetzt und viel viel schöner als sämtliche Umformungen
Nicolas 2+
Richard 5, nicht so meins, aber ich finde schon, das der Name vergebbar ist

Anna 2
Carolin 3
Eva 2-3
Fiona 3
Isabel 3, mag Isabella lieber
Jasmin 6
Julia 1, sehr schön und international und klassisch
Judith 3+
Kerstin 4
Marion 4
Melanie 6
Miriam 3
Simone 5, ich mag die meisten Mädchennamen nicht, die so nah an der ursprünglich maskulinen Form sind

meine Favoriten wären demnach
Matthias & Nicolas

bei den Jungen, beides tolle Namen mit schönen Bedeutungen. Und bei den Mädchen eindeutig
Julia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 3:03

Danke!
Wow... so schnell so viele Antworten, danke Euch! Gerne mehr

Wobei ich "zu meiner Verteidigung" sagen muss, dass mein eigentliches Geschmacksspektrum für Namen sehr viel breiter ist. Merkt man ja an meinen Beiträgen hier im Forum.
Aber als es dann konkret drum ging, wie meine Kinder heißen könnten, ist für mich schonmal vieles rausgefallen, was ich in all den Jahren so gesammelt hatte.

Mein Freund hat sich die Mühe gemacht, alle 7.300 Namen von beliebte-vornamen.de durchzuarbeiten.

War schon interessant, als wir unsere beiden Listen schließlich zusammentrugen. Und wenn dann einer beim anderen rausstreicht... und was dann übrig bleibt als gemeinsamer Nenner ... Aber das geht wohl allen so.
Es ist eben unser Geschmack.

Nun geht es drum, mit Eurer Hilfe rauszufinden, was die No-Gos sind und was die beste Wahl.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 3:17


David natürlich deutsch gesprochen, wo denkst Du hin, "kennst" mich doch (aus zahlreichen Forumsbeiträgen)

Juhuuu Du magst Marion ein bisschen... ich muss zugeben, zunächst einmal finde ich den Namen altbacken, wenn ich ihn so höre... aber dann... wenn ich mich davon löse... der Klang ist für mich einfach sehr schön... doch niemand mag ihn (das hat wohl seinen guten Grund)... er wird's wohl eh nicht werden, da er meinem Namen (Maren) zu ähnlich ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 3:41


Danke amyvote und bernadotte für Eure ehrlichen Aussagen.
Denn wir wissen zwar, dass unser Geschmack etwas am Zeitgeist vorbei geht, und finden das wie gesagt okay (lässt sich eh schlecht ändern).
Aber wir wollen vor diesem Hintergrund trotzdem einen Namen auswählen, der für die Mehrheit der Mitmenschen in Ordnung ist und nicht bei fast jedem ein "wie kann man nur, das arme Kind" auslöst.
Und da sind eben grade so Aussagen gut wie bei Euch, die unseren Geschmack nicht teilen und sagen "X und Y aus Eurer komischen Auswahl finde ich noch vergebbar."

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 3:51
In Antwort auf in'am_11904138

Bewertung :

David ..echt schöner Name !!
Matthias (die Alternativen Matthis, Mats, Matti etc kommen nicht in Frage) ...okay
Nicolas ..schön
Richard (ja ich weiß, das ist ein Opa-Name geht er trotzdem?)
..gefällt mir leider gar nicht..


Mädchen:
Anna ...schlicht& einfach..
Carolin (Carolina kommt nicht in Frage) ..mir würde Carolina besser gefallen..Carolin
Eva ...schön!.. ..wie gefällt euch Ava ??
Fiona
Isabel
Jasmin ..okay..
Julia
Judith
Kerstin
Marion
Melanie ..ist zwar nicht mein Geschmack, aber okay..
Miriam
Simone

ZN zu Eva...:

Eva Isabel
Eva Carolin
Eva Fiona
Eva Jasmin

Und noch andere schöne ZN die passen würden :

Eva Marie
Eva Leonora
Eva Isabella
Eva Sophia/ Sophie
Eva Amalia
Eva Katharina
Eva Luisa

Liebe Grüße Mariella + Gabriel, Leonor & Victoria


Hallo Mariella, Deine ZN-Vorschläge finde ich alle toll außer Sophie. Wird alles vermerkt, danke!
Ava find' ich okay, aber würd's selbst nicht vergeben... mein Freund mag's eh nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 9:21

...
David: unkompliziert, zeitlos, international und mit schöner Bedeutung einzig und allein der weiche Klang stört mich für einen Jungennamen ein klein wenig...alles in allem ist er absolut vergebbar!

Matthias: auf jeden Fall schöner als alle anderen Alternativen allerdings wird früher oder später von Schulfreunden etc. eh ein Matti bzw. Matze draus...mir ist der Name ein wenig zu lang, ansonsten gefällt er mir aber gut

Nicolas: sehr schöner Name, vor allem in dieser Schreibweise international und zeitlos, einziger Nachteil: der Spitzname Nico gefällt mir nicht

Richard: ist für mich eigentlich kein Opaname, kenne mehrere Richards zwischen 15 und 20 Jahren. Finde den Namen durchaus vergebbar, jeder weiß, wie man ihn schreibt und ausspricht

Anna: einer meiner Favoriten! Schön unkompliziert, zeitlos und international

Carolin: mit a am Ende würds mir besser gefallen...geht aber auch so, ist dann halt nicht ganz so feminin

Eva: nicht ganz mein Geschmack, kann ich aber nicht wirklich erklären, ist mir etwas zu kurz und irgendwie stört mich der Klang...kann man aber auf jeden Fall nehmen

Fiona: auch nicht so mein Ding. Ist für mich halt ein Name, nichts besonders schönes

Isabel: gefällt mir gut, würde ich allerdings Isabelle schreiben schön, international, top!

Jasmin: find ich irgendwie ein bisschen kitschig, auch hier stört mich das fehlende a am Ende ein wenig...

Julia: ein wunderschöner Name, leider sehr häufig, das ist aber auch das einzige, das mich stört, abgesehen davon wunderbar unkompliziert und auch hier wieder zeitlos und international

Judith: ist mir ein wenig zu hart, außerdem muss ich dabei immer an Jude => 2. Weltkrieg denken und das stört mich extrem...bekomme die Assoziation auch einfach nicht aus meinem Kopf raus abgesehen davon eigentlich ein schöner Name

Kerstin: der gefällt mir jetzt so gar nicht, harter Klang und dadurch irgendwie unfeminin

Marion: nee, auch nicht, siehe oben

Melanie: klanglich zwar nicht übel, würd ich aber heutzutage wirklich nicht mehr vergeben, ich mag generell gerne zeitlose Namen und Melanie lässt sich nun wirklich sehr gut in eine Altersgruppe einordnen...

Miriam: geht gut, ist allerdings auch nicht so ganz mein Ding, für mich müssen Mädchennamen irgendwie entweder auf a oder zur Not auch auf e enden

Simone: einer meiner Hass-Namen aber wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung warum. Finde ihn einfach hässlich

Fazit: Die Jungennamen finde ich alle vergebbar und keinen davon schlecht, mein Favorit wäre Nicolas oder David.
Bei den Mädchennamen gefallen mir die zeitlosen und die auf a enden am besten, allen voran Anna, Julia oder auch Isabel(le)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 14:41


Jungs:
David - hübsch
Matthias- wenn die Alternative nicht in Frage kommen dann
Nicolas ok
Richard - ich finde er geht nicht für ein Kind

Mädchen:
Anna - schlicht und zeitlos...gut vergebbar
Carolin finde ich nicht schön
Eva hübsch
Fiona - ok
Isabel - Isabelle oder Isabella sind hübsch. Isabel ist ok, aber auch nicht mehr
Jasmin - Jasmina fände ich schöner. Jasmin ist ok
Julia - zeitlos, gut vergebbar
Judith - finde ich viel zu hart
Kerstin - Kristin fände ich ; Kerstin
Marion - sehr unpassend für ein Kind
Melanie -
Miriam -
Simone -far nicht schön für ein KInd

Junge: David
Mädchen: Eva oder Anna
wie fändest du Eva Jasmin, Eva Anna, Eva Kristin

lg Elena mit Lilly Marleen und kleiner Raupe inside

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 21:18

Ich finde:
David
Matthias
Nicolas
Richard

Anna
Carolin
Eva
Fiona
Isabel
Jasmin
Julia
Judith
Kerstin
Marion
Melanie
Miriam
Simone
als ZN zu Eva mag ich nur Marie/Maria

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2010 um 21:38



Im Großen und Ganzen gefällt mir Deine Liste. Es sind "normale" Namen, die nicht ausgedacht oder ausgefallen sind.
Meine Bewertung:

Jungs:
David - ist ok
Matthias (die Alternativen Matthis, Mats, Matti etc kommen nicht in Frage) - schön und immer vergebbar
Nicolas - auch schön
Richard (ja ich weiß, das ist ein Opa-Name geht er trotzdem?) - mein Fall ist er nicht, aber heutzutage kommen doch alle "alten" Namen wieder in Mode. Warum sollte man Richard nicht vergeben?


Mädchen:
Anna - schön, klasisch und zeitlos. Jederzeit vergebbar
Carolin (Carolina kommt nicht in Frage) - Carolin find ich klasse
Eva - mag ich nicht so, ist aber vergebbar
Fiona - ist ok
Isabel - ist auch ok
Jasmin - gefällt mir auch
Julia - genau wie Anna: schön, klassisch, zeitlos und jederzeit vergebbar
Judith - mag ich nicht, ist aber vergebbar
Kerstin - ist nicht schlecht, auf alle Fälle besser als die heutigen selbst zusammengebastelten Namen. Kirsten finde ich noch besser
Marion - ist ok, es gibt schlimmeres
Melanie - auch wenn den hier kaum einer mag....ich finde den Namen schön
Miriam - einer meiner absoluten Lieblingsnamen
Simone - ist auch ok

Meine Favoriten sind:
Matthias
Nicolas

Anna
Carolin
Julia
Melanie
Miriam

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2010 um 3:56


Ich schieb' mal meinen Thread wieder etwas nach oben.
Ich freue mich über weitere Meinungen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2010 um 22:13


Vielen Danke, dass du mir so nett geholfen hast. Nun probiere ich auch mal, dir zu helfen.

Jungs:
David, passt immer und ist auch sehr schön (mein mann heißt so), spricht nix dagegen
Matthias ok
Nicolas auch gut
Richard einen kleinen Richard kann ich mir nicht vorstelln, vergebbar ist er aber schon und alte Namen kommen ja wieder.


Mädchen:
Anna finde ich so langweilig
Carolin gut
Eva oast immer sehr gut und es ist einer der namen, bei dem ich mir auch gut ein kleines Kind vorstellen kann
Fiona mag ich nicht
Isabel finde ich sehr sehr schön
Jasmin momentan häufig bei türkischen Kindern, desshalb geht er für mich in die Richtung
Julia passt immer
Judith mag ich nicht so
Kerstin nicht meins
Marion klingt für mich sehr sehr zickig
Melanie ok
Miriam auch ok
Simone naja kann ich mir auch kein Kind vorstellen

Insgesammt sind alle namen vergebbar und völlig ok.
Meine Favoriten:
David ,aber auch Nicolas finde ich gut, und bei den Mädchen Isabel und Eva

Liebe grüße Lucille und David mit Kilian, Silas und den Zwillingskrümelinen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2010 um 14:47

...
Jungs:
David der ist einfach toll mehr kann ich dazu nicht sagen.
Matthias ist völlig ok aber ich mag den Spitzname Matze überhaupt nicht und meistens wird ein Matze draus.
Nicolas auch ok aber ich mag den Spitznamen Nico schon aber irgendwann wird dann ein Niggo draus und den mag ich gar nicht.
Richard ok aber wenn ein Ritschi draus wir
sorry wenn ich sol viel mit Spitznamen argumentiert habe aber ich finde spitznamen muss man bei der Namenssuche auch mit einbeziehen

Mädchen:
Anna
Carolin ok.
Eva ist mir zu kurz
Fiona ich kenne nur eingebildete deshalb
Isabel , weil es so viele schreibweisen gibt.
Jasmin ok.
Julia
Judith ok
Kerstin ok.
Marion
Melanie wegen melli
Miriam
Simone ok.

Also in kurz David& Anna & Julia sind

Hoffe ich konnte weiterhelfen LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Aussprache Mae?
Von: zaria_12933812
neu
6. Dezember 2010 um 18:03
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram