Home / Forum / Mein Baby / 10 Monate alt, aber viel zu klein und zu leicht

10 Monate alt, aber viel zu klein und zu leicht

28. April 2009 um 14:45

Ich weiß, diese Frage gab es bestimmt auch schon ein paar mal, aber ich war letze Woche beim KIA um was abklären zu lassen und da hat die Ärztin meine Kleine, die nun am 24.04. 10 Monate alt geworden ist, gewogen und gemessen. Sie ist nun 68 cm groß und wiegt 7300 g. Damit liegt sie an der unteren Linie von diesen komischen Kurven im U-Heft. Das einzige was stimmt, ist ihr Verhältnis von Gewicht zu Größe. Ende Januar hatten wir die U5, und da war sie 67 cm groß und 6900 g. Dazu muss man sagen, dass sie im Februar dann ganz dolle krank war und um die 300 g abgenommen hatte. Und bei der Geburt war sie auch nur 2720 g schwer und 50 cm groß.
Was mich nun beunruhigt, ist, dass die Ärztin das nun kontrollieren möchte, und irgendwas von Kleinwuchs brabbelte! Das hat mich sehr verunsichert! Hat ihr jemand ähnliche Erfahrungen mit kleinen zierlichen Babys??

Ich bin selber auch nicht groß (160 cm) und wiege auch nicht viel, als Kind war ich auch immer die Kleinste, mein Mann ebenso.

Unsere Kleine ist ansonsten aber total fit, sie krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich an allen möglichen Sachen hoch und ist sehr fröhlich und munter. Aber Essen ist halt nicht ihre Leidenschaft und dadurch dasss sie nun so mobil ist, verbrennt sie auch gleich wieder alles, was sie zu sich nimmt. Ich tu schon in jeden Brei Öl oder Butter, aber das bringt einfach nichts.

Ist sie einfach nur klein oder sollte ich mir schon Sorgen machen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Dann noch eine andere Frage, die mich irritiert: Sie ist sehr spät mit ihren Zähnen dran. Vor fünf Wochen hab ich unten den ersten Zahn blitzen sehen, der ist aber nun immer noch nicht ganz draußen. Hab das Gefühl, da ist grade voll Stillstand! Dauert das immer so lange, bis die ganz draußen snd??

LG, Linda und Julina (24.06.08)

Mehr lesen

28. April 2009 um 14:54

...
Also 68cm bei 10 Monaten ist zwar nicht grad rießig, aber so klein auch wieder nicht!
Vor allem: Warum macht Dich der KiA mit Kleinwuchs verrückt? Wenn Deine Süße kleinwüchsig ist, kann man nix daran ändern. Aber dazu kann sie ja wohl noch die nächsten zwei U`s abwarten! Ich finde es unverantwortlich was manche Ärzte da machen. Du machst Dir jetzt nen Kopp und eigentlich wäre das nicht nötig.
Wenn das Kind etwas haben könnte, was man schnellstmöglich behandeln muss, ist das ja okay, aber wie gesagt, gegen Kleinwüchsigkeit könnte man ja eh nix machen.
Trotzdem ich bleibe dabei, dass 68cm mit 10 Monaten okay sind. Wie du sagst: Auf der unteren Linie - aber eben nicht darunter!
Und vielleicht war der Arztbesuch gerade kurz vor einem Wachstumsschub? Das verschiebt eh wieder alles.

Das mit den Zähnen kann sich sehr lange hinziehen! MEine Süße hat eher spät ihren ersten Zahn bekommen und ich war ganz hippelig. Aber das Teil wollte und wollte nicht so recht wachsen. Dafür sind dann zwei Zähnchen regelrecht über Nacht auf "normalgröße" rausgewachsen. Ist total unterschiedlich.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. April 2009 um 21:49

Ärzte
Hab jetzt mal die WHO-Kurven studiert. Die gilt für Stillkinder, die nehmen etwas anders zu als Flaschenkinder.
Nach dieser Kurve lag Dein Kind bei der Geburt ziemlich genau auf der 15-%-Linie und jetzt mit 10 Monaten ca. auf der 10-%-Linie was das Gewicht angeht. In der Größe lag sie bei der Geburt bei ca. 65 % und heute bei ca. 10 %.
Also Gewichtsmäßig ist sie ja fast perfekt auf der Linie geblieben (meine Tochter ist in den ersten 4 monaten von 90 % auf 25 % abgerutscht und es war in Ordnung). Größenmäßig könnte sie vielleicht was mehr haben, aber Kinder wachsen auch nicht kontinuierlich sondern in Schüben. Ich merk das immer an den Klamotten erst passen die ewig und dann sind sie innerhalb von 2 bis 3 Wochen plötzlich zu klein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Deine Tochter demnächst einen Schub nach oben macht und dann passt es auch wieder von der Größe.

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen