Home / Forum / Mein Baby / 16 monate und isst nur mit den fingern

16 monate und isst nur mit den fingern

7. Juni 2012 um 14:24 Letzte Antwort: 7. Juni 2012 um 15:50

Hallo,

liegt das noch im Rahmen?
Er möchte nicht mit Gabel oder Löffel essen. Ich weiß nicht wie ich ihm das schmackhaft machen kann. Füttern mit Löffel geht auch nicht, er will ja selbst essen.

Gestern hatte ich Reispfanne gemacht und da hat er jedes Reiskorn einzeln gegessen.
Mache ich ne Suppe dann sucht er die Stückchen mit den Fingern.

Ich finde das irgendwie anstrengend.
Gibts irgendwas wie ich das Besteck ihm schmackhaft machen kann?

Erwarte ich vielleicht zu viel????
(das kann ja auch sein, ich höre nur leider das er das schon können "muss")

Lg

Mehr lesen

7. Juni 2012 um 15:03


Können müssen? Wer sagt das?

Meine Tochter ist 18 Monate und ißt auch nur mit den Fingern. Sie probiert es auch mit Gabel oder Löffel, aber das klappt halt noch nicht.

Ich würd mir bei sowas einfach keine Gedanken machen, sie sind ja noch so klein. Das kommt schon noch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juni 2012 um 15:12

Is doch okay
In dem Altern hatte meine die Gabel zwar schon in der Hand, gegessen wurde aber trotzdem mit dem Fingern. Den Löffel benutzt sie auch erst seit sie etwa 19 Monate alt ist. Das kam dann aber auch von einem Tag auf den anderen.
Ich hab halt geschaut, das ich in der "ich will unbedingt selber essen"-Phase so Sachen wie Reis und Suppe nicht gekocht habe. Das schont die Nerven ungemein Oder ihr nur ganz wenig Soße auf dem Teller gemacht hab, dafür mehr Gemüse.
Jetzt ist sie fast 2 und kann super mit Löffel und Gabel essen, aber nur wenn sie es nicht eilig hat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juni 2012 um 15:50

Danke!
Das wollt ich hören das es Ok ist

Ich war verunsichert da ich mir anhören musste "wie der isst noch mit fingern "
Und es ist tatsächlich so das andere es schon mit gabel oder löffel schaffen oder sich zumindest helfen lassen. Aber ist ja so das alle unterschiedlich sind. Die doofen Sprüche nerven dann so...

Mir bereitet es auch irgendwie beim kochen schwierigkeiten...

Ich sehe das jetzt aber lockerer. Danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook