Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / 17 Monate!Welche Wörter können eure schon sagen?

17 Monate!Welche Wörter können eure schon sagen?

8. Juli 2010 um 15:40 Letzte Antwort: 9. Juli 2010 um 11:10

Hallo

ich frag mich, ob mein Sohn mit seinem Wortschatz vllt ein wenig zurück ist...Alles was er wirklich sagt ist "da" und "mama" aber mehr nicht....Er redet total viel aber halt nur in Babysprache

Mehr lesen

8. Juli 2010 um 16:49

Das ist sehr unterschiedlich
von Kind zu Kind. Hat wohl damit zu tun, wie schnell die Hirnareale ausreifen. In der zweiten Hälfte des 2. Lebensjahres geht es bei vielen Kindern sehr schnell mit der Sprachentwicklung, habe ich gehört.
Bei meinem ging das ziemlich fix, er spricht sehr gut für sein Alter, aber die anderen Kinder aus unserem Umfeld sprechen auch nur so 2-3 Wörter mit 17 Monaten. Ist also völlig normal, nicht beunruhigen lassen und vor allem nicht mit anderen vergleichen. Die haben alle ihr eigenes Tempo, und zur U7 mit 2 Jahren müssen sie auch nur 20 Wörter können, glaube ich.
LG

Gefällt mir
8. Juli 2010 um 20:03

Meiner spricht auch kaum was...
also er ist 18 Monate alt und sagt:

Ma
Pa
Wawa = Musik
er bellt = Hund
Mäh = Schaf

Er drückt sich mit lauten aus, also ein ja ist dann so ein bestätigendes mmmh. ganz schwer aufzuschreiben.

Kommt alles noch.
dann fragen sie uns Löcher in den Bauch und wir wünschen uns die Zeit zurück.

Gefällt mir
8. Juli 2010 um 20:40

....
huhu, meine maus ist auch 17 monate alt,
und spricht auch nicht sooo viel..
sie kann
daaaa wenn sie was sieht
papa, was im mom, ihr lieblings wort ist...
mama kann sie auch aber kommt noch selten...
dann kann sie noch baby
und sonst halt ganz viel gebrabbel....
aber verstehen kann sie total viel, gestern haben wir zb die ganze zeit den autoschlüssel gesucht, als sie dann vom mittagsschlaf aufgewacht ist und das mitbekommen hat ist sie sofort zu einer kiste gekaufen und hat ihn da rausgezogen, hatte sie wohl morgens dahin gelegt
lg sunny# emily

Gefällt mir
8. Juli 2010 um 20:50

Hallo...
Hallo....

Unsere Maus ist auch 17 Monate alt und spricht schon sehr viel.

Maus, Mama, Papa, Hund, Kuh, Vogel,Piep Piep usw.
Trinken, hunger, essen, pipi, kaka, puppe, Bär, Puzzel, Banane, Ball, Auto, Flugzeug, Bus, Kinder,Milch, usw.

Kennt alle aus der Familie mit Namen: Alicia, Patri,Oma und Opa, Andre, Frank, Maurice-Rice, Denise-Nise, Philipp-lilipp usw.
Kann alle Körperteile benennen!! Und zählt bis drei!!

seit heute sagt sie sogar Schmetterling.
Sie spricht alles sehr deutlich, das auch Fremde sie gut verstehen.

Manchmal sogar schon 3 Wort-Sätze... Mama Milch trinken z.b. aber eher selten.



Sie ist halt gut dabei, aber die anderen aus dem Babykreis sprechen auch noch nicht wirklich viel...

Lg Yvonne mit Franzi 17 Monate und Lotte 3,5 Monate




Eigentlich

Gefällt mir
8. Juli 2010 um 21:05

Ich find das auch immer beängstigend,
was manche berichten, was ihre Kids schon sagen können.
Mein Sohn ist zwar erst knapp 15 Monate alt, aber er sagt auch nur Ja, Nein, Mama, Papa. Alles andere ist Da.

Ich glaub, das ist genauso normal, wie manche Kinder erst mit 18 oder 19 Monaten anfangen zu laufen.
Mach dir mal keine Sorgen. Vor allem nicht, wenn er in Babysprache schon wild herumlamentiert. ^^

Liebe Grüße

Gefällt mir
8. Juli 2010 um 21:50

Ich traue es mich fast nicht
zu sagen...
Meine Kleine ist 19 Monate und spricht schon sehr viel und sehr gut.
Bei 100 Worten hab ich aufgehört zu zählen... Und das sind echte Wörter, nicht einfach nur nachsagen. Zur zeit ist sie voll im 2 Wort Satz. (Milch leer, Hasi weg, Mama helfen, ect).

Aber sie war immer schon eine Schnelle und alle Kinder sind unterschiedlich! Das kommt schon noch!!

Gefällt mir
8. Juli 2010 um 22:07

Hallo
Meine Tochter ist ab morgen 18 Monate und spricht schon über 200 Wörter;sie gebraucht eigentlich alle Wörter die mein Mann und ich auch benutzen.

Sie spricht auch schon Sätze und im Plural,außerdem benutzt sie die Ich-Form.

Sie kann von folgenden Liedern den 1. und 2. Satz singen:

Hänschen klein
Alle meine Entchen
Hopp Hopp Pferdchen lauf gallop
Hoppe Reiter
und sie singt immer : Dreh dich im Kreise,kleine Nora,dreh dich im Kreise,kleiner Schatz.

Den text haben mein Mann und ich uns ausgedacht

Ihre Lieblingswörter im Moment sind:

-Quatschkopf
-cool
-Tor
-spielen

Ach ja,und motorisch ist sie genauso schnell,sie kann seit 3 Monaten hüpfen,um die Ecke gehen,rückwärts gehen und rückwärts um die Ecke gehen

Und das was sie kann,macht sie den ganzen Tag und das furchtbar unruhig und hektisch.
Nora ist echt unausgeglichen und ich habe ständig Mühe sie zu bremsen.

Sie rennt den ganzen Tag hin und her und fragt ständig: Was ist das?....Und das?.....und das?.......und das?......

Ist echt anstrengend mom.,da sie auch seit ca. 1Monat wieder extrem an mir klebt,sie will den ganzen Tag nur auf meinen Arm oder in meine Nähe und nicht mal der Papa darf an sie oder mich heran.

Sieht man mal wie unterschiedlich die Entwicklung zwischen Kindern sein kann,die Tochter einer bekannten ist 3 Wochen jünger und sagt bisher nur Da,Haar und Ball.
Laut dem KiA soll das aber noch normal sein.

Meistens kommt dann auf einmal eine Sprachexplosion und du wunderst dich wo die ganzen Wörter herkommen.

Aber vielleicht hat dein Sohnemann noch einfach keine Lust Wörter zu sagen,was aber nicht heißt,das er es noch nicht kann.

Vielleicht war bei ihm noch nie der richtige Zeitpunkt um ein Wort zu sprechen.
Bei meiner Kleinen habe ich beobachtet,das sie immer vor dem Schlafengehen neue Wörter "eingübt"hat.

Und das er viel redet ist gut,es ist egal ob es "Babysprache" ist.
Außerdem ist es fast wichtiger das er versteht WAS du sagst .

lg,Sabrina
LG,Sabrina

Gefällt mir
9. Juli 2010 um 11:10

Hey kilian ist 16 monate
und redet auch nicht viel... auch keine babysprache!(auf mama kommt er nicht )
er sagt: elsa (unser hund), mama, papa, opa, da, haben, mein, hy (immer wenn er ans telefon geht), ja das war es eigtl auch schon... er hat mal bär und lampe gesagt aber das habe ich seit gut 4 wochen nicht mehr gehört! er ist eh sehr langsam, läuft noch lange nicht und ist auch erst mit knapp 11 moanten gekrabbeln!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers