Anzeige

Forum / Mein Baby

19 monate altes kind schläft mittags nicht!

Letzte Nachricht: 21. Mai 2016 um 19:39
N
nour_12238412
21.05.16 um 19:02

Hallo Mamas, meine Tochter will nachmittags einfach nicht schlafen ab wann kann man den Mittagsschlaf weg lassen? Ich denke mal 19 Monate sind etwas zu früh, besonders weil sie nachts auch max 10 schläft. Früher konnte ich sie nach 3 - max. 4 Stunden ins Bett legen und sie schlief ihre 2-3 Std, seid zwei Wochen klappt es aber überhaupt nicht. Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Habe schon so viel ausprobiert, sie isst vorher gut, sie spielt den ganzen Tag, hab sie auch mal gebadet. Aber i.wie ist sie einfach nicht müde. Sie ist natürlich nach gewisser Zeit zickiger und bissl angeschlagen aber sobalds ins Bett geht, geht's los. Früher hat sie ohne zu weinen oder sich zu beschweren rein legen lassen. Vor ca 2-3 Monaten hat sie vor dem schlafen gehen plötzlich nicht mehr 3 Stunden gebraucht sondern 4, dann 5, dann 6 tya und jz sind es schon fast 7-8. Wenn Sie auf 10/11 aufsteht dann geht sie erst um 17:00/18:00 zum mittagsschlaf und Nahja dann sitzen wir in die Nacht rein. hoffe hier hat wer sowas ähnliches hinter sich und kann mir Tips geben!! Heute hat sie übrigens keinen mittagsschlaf gehalten, um 10 aufgewacht und um 8 geht sie gleich ins Bett, bin mal gespannt wie sie die Nacht schläft!

Mehr lesen

A
an0N_1247766199z
21.05.16 um 19:14

Aber wieso wunderst du dich??
Wenn sie erst um 10.00 Uhr aufsteht, ist doch klar, dass sie um 13.00 Uhr noch nicht müde ist.
Ich wecke meinen Sohn seit ein paar Monaten um 7.00 Uhr. Als Vorbereitung für den Kindergarten.
Mittlerweile brauche ich ihn nicht mehr wecken, er steht selbst um 7.00 Uhr auf bzw wird wach. Selten das er mal bis 7.30 Uhr braucht.
Um 12.30 Uhr ist Zeit für Mittagsschlaf.
Um 14.00 Uhr ist Zeit zum Wecken, schläft er erst um 13.00 Uhr ein, wecke ich ihn 14.30 Uhr.
Um 20.00 Uhr ist Bettgehzeit, bis 20.30/20.45 schläft er tief und fest bis morgens um 7.00 Uhr.
Ich würde sie morgens wecken, wenn du den Mittagsschlaf nicht weglassen möchtest, was ich in dem Alter verstehen kann
Mein Sohn hatte auch so eine Phase mit 19/20 Monaten. Ich habe ihn dann trotzdem hingelegt, aber wie gesagt, mit morgens wecken, klappt es super.

Gefällt mir

blablabla174
blablabla174
21.05.16 um 19:14

?
Hmmmm,

ich glaube, das Schlafbedürfnis ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich...

Nur eine kleine Frage: Hast du dich irgendwie verschrieben? Du schreibst, sie schläft nachts nur 10 Stunden - und später schreibst du, dass sie morgens zwischen 10/11 Uhr aufsteht?
Geht sie wirklich gegen Mitternacht erst schlafen?

Gefällt mir

F
franka_12528037
21.05.16 um 19:16

Deine Tochter steht um 10 auf??
Um zehn? Wow!
Manche Minder brauchen früher keinen Mittagsschlaf mehr, manche später. Die Umstellungsphase kann sehr hart sein, weil sich das Schlafbedürfnis ja nicht wirklich von einem Tag auf den anderen ändert, also brauchen sie den Mittagsschlaf nicht mehr so sehr, werden aber grantig wenn sie gar nicht schlafen. Bis sie dann endlich einfach genug Energie von morgens bis abends haben.

8 abends bis 10 morgens sind ja 14 Std, wahrscheinlich verstehe ich da was falsch...

Aber es kann sehr gut sein, dass Deine Tochter den Mittagsschlaf so nicht mehr braucht. Die Kleine einer Freundin hörte mit einem Jahr mit Mittagsschlaf auf. Mein Großer zum Glück erst mit 2,5... Bräuchte die Pausen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
careen_12552644
21.05.16 um 19:16

Huhu
solche Phasen hatten wir auch immer mal wieder es geht vorbei oder auch nicht. im Notfall den mittagsschlaf weg lassen , vorallem wenn sie ihn erst um 17 Uhr macht , das ist ja eine Qual für euch. dann lieber noch 2-3 Std bespaßen und hoffen das es dann gleich der Nacht Schlaf ist

Gefällt mir

N
nour_12238412
21.05.16 um 19:39

erstmal vielen dank für die antworten
an alle erstmal ich habe mich weder verschrieben noch habt ihr was falsch verstanden! Sie geht erst auf 12/1 nachts schlafen. Ich habe sie bis jz immer nach ihrem Bedürfniss schlafen gelegt, werde aber mal wirklich in Erwägung ziehen sie evtl zu wecken damit ein richtiger Rhythmus rein kommt. Bis vor kurzem hat es nach unserer Methode ziemlich gut geklappt, nur mit dem zahnen ist es i.wann mal so ein durcheinander geworden mit den Zeiten. Vielen lieben Dank nochmal fürs antworten, einen schönen Abend zusammen und tut mir leid fürs verwirren

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige