Home / Forum / Mein Baby / 2 fragen:Gibt es eine Kindergartenpflicht?///Aufwas soll man bei einer TM achten??

2 fragen:Gibt es eine Kindergartenpflicht?///Aufwas soll man bei einer TM achten??

15. Juni 2011 um 7:10

Meine frage steht oben . 1.Also ich brauche ab august einen ganztagsplatz für meine kleine . Leider sind keine plätze in der KITA mehr frei. Nächste woche habe ich ein Termin bei einer Tagesmutter aber ich frage mich die ganze zeit ob es so einen Kindergartenpflicht gibt ?! Ich kenne mich damit nicht aus . Ich habe zwar die Dame beim Rathaus gefragt und sie meinte : Ihre Tochter hat ab den 3 Lebensjahr ein recht auf einen Kindergartenplatz . Mehr hat sie nciht gesagt . Jetzt nicht falsch verstehen ich will auf alle fälle das sie unter kinder kommt !!!! Aber es wäre ja blödsinn (sie wierd in oktober 3 jahre ) sie für diese 2 monate zur tagesmutter zu bringen und dann in die kita !

2. Und nächste woche schaue ich mir die TM an . Ich kenne sie vom sehen (besuche zusammen mit ihrer tochter die abendschule ) ich möchte natürlich nur das beste für meine tochter (so wie jede andere mutter auch ) . wenn ich jetzt daran schon denke das sie bald fremdbetreut wierd .... ich hoffe das alles klappt ! sie ist oft nciht leicht und sehr zickig da habe ich immer angst das sie mit ihr nciht fertig wierd !! Die TM ich vom beruf erzieherin und hat selber 2 erwachsene kinder (die auh noch im haushalt leben .beide über 18 jahre)

ohh man ich mache mir ein kopf !

lg bine

danke schonmal


Mehr lesen

15. Juni 2011 um 8:32

Zur Zeit
hat jedes Kind mit 3 Jahren das Recht auf einen Platz, d.h. aber nicht, dass dir die Wahl des Kindergartens überlassen wird. Dort wo (in zumutbarerer Entfernung von zu Hause) Platz ist, wird dein Kind untergebracht. Erst wenn dieser Platz nicht mehr gewährleistet werden kann, kann eine TM einspringen,deren Kosten dann übernommen werden. --> So wurde es mir zumindest erklärt.

Kindergartenpflicht hingegen besteht für das letzte Kindergartenjahr bevor die Kinder eingeschult werden. Diese Nachweis muß sogar beim Vorgespräch in der Grundschule erbracht werden.

Gefällt mir

15. Juni 2011 um 14:24

Achso
mhh das ist ja echt blöd . da müsste sie nach den kiga einspringen -.- aber da brauche ich wieder jemanden der meine kleine zu ihr bringt ! ach man ist das schwierig !

lg bine

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen