Anzeige

Forum / Mein Baby

2 jähriger haut und tritt

Letzte Nachricht: 17. Februar 2012 um 21:46
A
an0N_1205986099z
17.02.12 um 16:13

hey mamis
also mein sohn ist rein prinzipiell ein ganz toller fratz, jaja das sagt wohl jede mama.
also nur kurz zum umgang, vll erkennt hier schon einer den fehler.
also ich bin wieder schwanger (37+4) und beschäftige mich nur nboch ruhig mit ben, also malen, buch angucken, sandmann und kikaninchen schauen wir ab und an, ich zieh ihn um, alles was tragen angeht macht mein freund, sein stiefpapa.
so mein freund (ben sagt papa zu ihm, woher er das hat keine ahnung??) macht das mit ben was mein kleiner teufel braucht, ben ist sehr aktiv, sie rennen und schreien und jagen sich, er hüpft teilweise auf dem papa rum, also ehrlich es geht wild und laut zu bei uns:P manchmal horch ich nur an der tür, da könnte man denken ben bekommt erstickungsanfälle vor lauter lachen.
mein freund und ich hatten beide keine gute kindheit, schläge und beleidigungen gehörten zum alltag, sodass wir uns beide sicher sind, mit unseren kidis nicht!!! und auch untereinander streiten wir nich laut oder vor ben.
so nun geht das bestimmt schon seit nem halben jahr das ben mich immer versucht zu hauen, vorallem wenn ich frage ob ich ein kussi bekomme, oder er ne grenze gesetzt bekommt. ich versuche dann immer gleich seine hand festzuhalten und rede mit ihm. sage ihm das das nich schön ist, das man das nicht macht und die mama ganz traurig ist. er hat mir auch schon in den bauch getreten da hab ich ihm dann nen klapps auf den po gegeben, weil ich wirklich sauer wahr. das tat mir sofort leid und ich musste weinen. weil ich ja keinesfalls so werden will wie meine mutter.
wir haben jetzt angefangen ben anders "weh" zu tun damit er lernt, er hat mich wieder mal gehauen und wir haben ihm sofort sein gesamtes kinderzimmer ausgeräumt, alles spielzeug weg genommen und er hat es erst nach dem mittagsschlaf wieder bekommen. ist das zu krass?
ich will nicht das mein sohn mal über mich redet wie ich über meine mutter, aber ich will auch nicht das er ein kind wird was keine regeln kennt. wisst ihr wie ich das meine.
achso zu meiner mum noch ein paar worte, das verhältniss zu ihr ist so krass erst seit ein paar wochen. als ich nämlich mitbekam das ben dort ganz schnell mal ne ohrfeige bekommt o.O und er dort schon auch mal am bier kosten durfte....seit dem habe ich komplett zu ihr den kontakt abgebrochen, hatte sogar kurz an ne anzeige gedacht, aber beweisen kann ichs ja eh nicht.
denkt ihr das sein schlagen schon einfluss von ihr sein könnte?
bitte macht mir wegen meiner mutter keine vorwürfe, ich habs eher nich gewusst. ich denke und hoffe nicht das ben dort noch mehr aushalten musste.

lg mida mit ben an der hand und babyemma inside

Mehr lesen

M
mali_11969606
17.02.12 um 16:26

hallo,

die aggressivität kleiner kinder ist leider völlig normal. fast jede mana hier kann dir ähnliche episoden ihres kleinkindes berichten.
das schlagen gehört zur verteidigung des selbst und ist evolutionär bedingt. bestrafung bedeutet für deinen sohn dann lediglich missachtung seiner gefühle.
was eher funktioniert wäre in dem alter die induktion. das bedeutet, wenn er schlägt tust du ganz übertrieben schmerzhaft, jammerst, heulst und "versorgst die wunde", schimpfst aber nicht. damit weckst du über kurz oder lang mitgefühl in ihm, zu welchem er jetzt kausal und geistig noch nicht fähig ist. er weiß einfach nicht, dass er dir schmerz zufügt, wenn er sein selbst verteidigt.

ich persönlich halte sowieso nichts von bestrafung. das funktioniert nämlich nur, so lang kinder noch klein sind. sind sie älter, haben sie schon kein vertrauen mehr und belächeln die erziehungsversuche der eltern. aber das ist nur meine meinung.

alles gute

Gefällt mir

A
an0N_1205986099z
17.02.12 um 18:44

Hey
danke fürs schnelle antworten...das klingt gut, das werde ich beim nächsten mal versuchen.
ich muss manchmal lachen wenn ich meine grenzen bei ihm durchziehe guckt er so total trollig und bisschen verärgert. denkt ihr das könnte er mir übel nehmen? so nach dem motto mama nimmt mich nicht ernst?

Gefällt mir

A
an0N_1196340699z
17.02.12 um 19:10

Ich-Botschaften
Hast du ja im Prinzip schon gemacht.

Sowas wie:
Wenn du mich haust, tut mir das weh und ich bin sehr traurig und ich möchte dir kein Küsschen mehr geben. (Oder was immer du gerade vorhattest.)

Wenn er wütend ist, verbalisiere für ihn seine Gefühle. Er kann es ja noch nicht, das zeigt ihm, dass du ihn ernst nimmst. Und sag ihm, was er sonst machen kann, wenn er wütend ist. "Ich verstehe, dass du wütend bist, weil du lieber spielen möchtest." (Oder weswegen er auch immer wütend sein könnte.)

Hilft alles auch nicht immer, aber die stille Treppe/ Stuhl oder ähnliches ist bei uns auch "die Strafe". Das Zimmer leer zu räumen war da vielleicht keine so gute Idee, weil er ja früher oder später eh sein Spielzeug zurück bekommt und es auch nichts mit seiner "Straftat" zu tun hatte.

Erst versuchen zu reden. (Kurze Sätze, ähnlich wie oben die Beispiele) Lange Diskussionen bringen nichts, entweder lenken die Kinder ein oder der stille Stuhl muss her.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1205986099z
17.02.12 um 21:09

Das mach ich schon
ich setzt mich einfach immer hin auf den boden, da tut auch nix weh wie lange setz ich ihn denn dann auf den stuhl? und den stuhl in sichtweite hin stellen oder so das er uns nich mehr sehen kann?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1196340699z
17.02.12 um 21:36

Ich meinte das nicht als "Liebesentzug"
Mida hat ja geschrieben, dass es öfter vorkommt, dass er sie hauen möchte, wenn sie fragt ob sie ein Küsschen bekommt.
In der Situation darf sie sehr wohl sagen, dass sie ihn nicht so gern küssen mag, wenn er sie haut.
Meiner Meinung nach ist das kein Liebesentzug, sondern eine logische Konsequenz. Natürlich nur für diesen Moment, nach der Situation, sollte alles wie immer sein.

Gefällt mir

A
an0N_1196340699z
17.02.12 um 21:41

Seh ich auch so
Liebesentzug ist grausam für Kinder.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1205986099z
17.02.12 um 21:46

@kuscheln
das macht mich sehr traurig, ben kuschelt überhaupt nicht, aller aller höchstens mal wenn er wirklich sehr müde ist oder er mit dem papa ärger hatte, dann kommt er zu mir kuscheln, er tobt lieber. manchmal denk ich so krass wie er auf aktion steht ist unnormal, wenn ihr sehen könntet wie mein freund u der toben würdet ihr wahrscheinlich nen notarzt für ben rufen. manchmal denk ich vll hat er gar kein schmerzempfinden, selbst mein bruder staunt bauklötze wie "hart" man toben muss mit ihm.
ich liebe meinen pupsi aber kuscheln könnte er durchaus bisschen mehr.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige