Home / Forum / Mein Baby / 3,5jähriger - Blickkontakt - wie ist das bei euch?

3,5jähriger - Blickkontakt - wie ist das bei euch?

23. Oktober 2012 um 20:10

Mädels,
ich hab da noch eine Frage.
Ich denke, es ist zwar alles im grünen Bereich und ich bin nicht direkt besorgt, aber es "stört" mich schon ein wenig und er muss es ja lernen....irgendwann...
Mein Sohn ist im Juni 3 geworden und mir fällt immer wieder auf, wenn ich z.B. auf Augenhöhe ernst mit ihm Rede, oder auch schimpfe, oder wenn er sich gerade bei mir entschuldigen will, dass er mir einfach nicht in die Augen schauen kann. Er ist nicht in der Lage dazu....Auch, wenn ich sanft seinen Kopf in meine Richtung halte, wandern die Augen weg und er schafft es höchsten mal für 1-2 Sek. mir dabei in die Augen zu sehen. - Liegt das am Alter? Wie kann ich das mit ihm üben?

Bin für eure Erfahrungen und Tipps dankbar.

Lg
Katharina mit Eric und Mara fest an der Hand und Liliana tief im Herzen

Mehr lesen

23. Oktober 2012 um 20:14

Die erzieherin
Von cem 3,5 j sprach mich letztens drauf an das mein sohn immer blinzelt wennsie ihn von oben anschaue vielecht ist das so aber sich sollte man mal es beim augenarzt checken lassen

Gefällt mir

23. Oktober 2012 um 21:37

Anschiss...
Ich rede ja nicht nur von einem "Anschiss"...das sind nur die Situationen, wo es mir am meisten auffällt....und ja, ich finde es schon wichtig, dass er lernt, dass man den Leuten in den Augen schauen soll, mit denen man redet und denen man zuhört

Gefällt mir

23. Oktober 2012 um 21:54

Ich entnehme euren Antworten,
das es nur am Alter liegt und scheinbar normal ist - ja? Ich hab da noch nie bei anderen Kindern drauf geachtet...es fällt eben schon negativ auf, denn man selbst hat ja schon das Bedürfnis, dem Kind in die Augen zu sehen...außerdem, wenn man was erklärt, denkt man, es kommt nicht an, wenn das Kind einen nicht anguckt....achso, zur Anmerkung: Er kann für sein Alter schon erstaunlich gut seine Gefühle in Worte fassen und reflektieren...aber ich denke, ich weiß, was du meinst...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen