Home / Forum / Mein Baby / 3. Kind und wieder ein Mädchen

3. Kind und wieder ein Mädchen

23. September 2011 um 22:12

Hallo,
bisher habe ich in dieser Schwangerschaft nur fleißig bei Euch mitgelesen. Aber jetzt wissen wir, dass unser 3. Kind nochmal ein Mädchen sein wird und wir sind am Überlegen, welcher Name wohl der richtige ist.
Die Vorstellungen von meinem Mann und mir gehen zwar in die gleiche Richtung, aber auf einen Nenner sind wir noch nicht gekommen.

Meinem Mann gefallen
Greta
Hanna

Meine Favoriten sind
Luise
Clara

Schön finde ich außerdem
Helene
Lene
Nella

Unsere beiden Großen heißen E*M*M*A und R*O*S*A*L*I*E.

Könntet Ihr die Namen bitte bewerten?!

Liebe Grüße,
lillalovely

Mehr lesen

23. September 2011 um 22:38


Greta ...find ich ganz süß und auch passend zu den Schwetern
Hanna...gefällt mir auch, finde ihn aber nicht ganz so passend wie die anderen
Luise.....süß, aber als Erstnamen finde ich Luisa schöner Aber Luise als Zweitname finde ich sehr passend
Clara....schön!
Helene...oder auch Helena
Lene....Vielleicht als Abkürzung für Helene
Nella...der einzige der mir nicht gefällt von eurer Liste Ich fände Ella schöner, aber zur Schwester E*m*m*a wahrscheinlich zu ähnlich..

Ich weiß nicht ob eure Großen Zweitnamen haben, aber ich finde folgende sehr passend:
Hanna Luise
Clara Helene
Greta Luise

Weitere Vorschläge:
Sophia
Leonora
Carla
Elina
Marlene
Theresa
Ida
Marie
Annelie

Liebe Grüße, Christin mit Sophia (5 Monate )


Gefällt mir

23. September 2011 um 23:07


Mein Favorit ist Clara

Gefällt mir

23. September 2011 um 23:25

Bewertung
Greta 3
Hanna 4
Luise 2+
Clara 1
Helene 4
Lene 3
Nella 3

Gefällt mir

24. September 2011 um 12:55


Sie passen alle zu den Schwestern bis auf Lene und Nella. Nella wäre mir zu ähnlich zu E... und sowohl Lene als auch Nella wären mir zu sehr Koseform im Vergleich zu den "vollständigen" Schwester-Namen. Abgesehen davon mag ich Lene nicht so gern.

Der Rest ist einfach, aber auch nicht grad hilfreich für Euch , denn die sind alle schön:
Greta
Hanna
Luise... auch Luisa wäre schön
Clara
Helene... Helena wäre auch schön

Greta, Luise und Helene sind meine Favoriten.

E..., R... und Luise wäre die "ausgeklügelte" Variante, da dann jede Schwester auf einen anderen Vokal endet.

Theresa fällt mir noch ein.

Gefällt mir

24. September 2011 um 23:49

Geschwistername
Ich finde, dass fast alle Namen gut zu den Geschwisternamen Emma und Rosalie passen. Ich mag es, wenn sich die Namen nicht nur eine gemeinsame Herkunft haben, sondern auch etwas Gemeinsames im Schriftbild haben (länge des Namens oder gemeinsame Buchstaben)

Meinem Mann gefallen
Greta Passt richtig gut zu Emma und Rosalie, da sich die Vokale "a" und "e" in allen drei Namen wiederfinden.
Hanna

Meine Favoriten sind
Luise okay, ich finde den Namen etwas streng, daher nur
Clara passt auch richtig gut, da sich das "a" in allen drei Namen wiederfindet.

Schön finde ich außerdem
Helene ich mag den Namen sehr gerne und finde ihn auch passend, da sich das "e" in allen drei Namen wiederfindet.
Lene nee, lieber Lena, dann (siehe Greta)
Nella reimt sich einbisschen auf Emma, daher

Gefällt mir

25. September 2011 um 16:52


Halloli

Emma und Rosalie sind schon mal super!!

Greta gefällt mir persönlich nicht so gut, ich mag einfach keine Namen, die mit 'G' beginnen.

Hanna find ich toll! Ein zeitloser Name, passt auch gut zu den Geschwistern, schöner Klang!

Luise gefällt mir gar nicht. Vielleicht auch, weil ich aus dem Schwabenland komme und dort der Name ganz schrecklich ausgesprochen wird.

Clara find ich weder gut, noch schlecht. Ist ganz hübsch, vor Allem geschrieben, hat nur für mich keinen richtigen Klang.

Helene und Lene würden mir mit 'A' hinten besser gefallen.
Muss bei Helene immer an den Eisbecher 'Birne Helene' denken und ich mag die Kombination Eis und Birne gar nicht Helena fänd ich dagegen super! Lena würde auch schön klingen.

Nella klingt für mich schludrig ausgesprochen. Ella klingt dagegen edel, oder Nela. Nela find ich auch sehr, sehr schön.

Alles Gute! Wie lange hast du denn noch?




Gefällt mir

25. September 2011 um 18:32

Hanna ist am schönsten!
Greta- sehr schön-kenn zwei schwestern die Emma und Greta heißen
Hanna- gefällt mir am besten und passt super
Luise- gefällt mir als Louise besser
Clara-mag ich nicht
Helene- ganz schön, passt aber nicht sooo schön
Lene- denk dabei an eine alte frau, wenn schon Lena
Nella-schön, passt aber nicht zu Emma und Rosalie

Wie wärs noch mit Nele, Lilith, Luna, Maddalena, Johanna, Chloe.....
LG

Gefällt mir

25. September 2011 um 20:35

Danke...
...für Eure Antworten.
Es dürfe gerne noch mehr werden...

lillalovely

Gefällt mir

25. September 2011 um 20:37
In Antwort auf alta_12147902


Halloli

Emma und Rosalie sind schon mal super!!

Greta gefällt mir persönlich nicht so gut, ich mag einfach keine Namen, die mit 'G' beginnen.

Hanna find ich toll! Ein zeitloser Name, passt auch gut zu den Geschwistern, schöner Klang!

Luise gefällt mir gar nicht. Vielleicht auch, weil ich aus dem Schwabenland komme und dort der Name ganz schrecklich ausgesprochen wird.

Clara find ich weder gut, noch schlecht. Ist ganz hübsch, vor Allem geschrieben, hat nur für mich keinen richtigen Klang.

Helene und Lene würden mir mit 'A' hinten besser gefallen.
Muss bei Helene immer an den Eisbecher 'Birne Helene' denken und ich mag die Kombination Eis und Birne gar nicht Helena fänd ich dagegen super! Lena würde auch schön klingen.

Nella klingt für mich schludrig ausgesprochen. Ella klingt dagegen edel, oder Nela. Nela find ich auch sehr, sehr schön.

Alles Gute! Wie lange hast du denn noch?




Ich...
...komm auch dem Schwabenland. Aber Luise hört sich doch nicht sooo schlimm an.
Lotte wär richtig schlimm

Ich hab eigentlich noch 4 Monate vor mir, aber mal sehen, was das noch wird...

LG,lillalovely

Gefällt mir

25. September 2011 um 21:12
In Antwort auf lujayn_12522693

Ich...
...komm auch dem Schwabenland. Aber Luise hört sich doch nicht sooo schlimm an.
Lotte wär richtig schlimm

Ich hab eigentlich noch 4 Monate vor mir, aber mal sehen, was das noch wird...

LG,lillalovely

Die baden-württembergische Luise
Eine Luise im Großraum Schwaben wurde früher und wird heut zum Teil noch von älteren Menschen Luis ausgesprochen, mit Betonung auf dem u, also genau wie der heute sehr moderne Männername Luis.
Aber heutzutage wissen alle unter 50 Jahre und auch die meisten darüber selbst im kleinsten Kuh-Kaff, wie der Name richtig gesprochen wird, und tun dies auch, spätestens wenn man sie einmal darum bittet.

Auch die Falschbetonung von Namen wie Simone, Nicole und Nadine, die noch in meiner Kindheit (80er Jahre) grundsätzlich, selbst von den Eltern dieser Mädchen, auf die erste Silbe betont wurden (grauenhaft), hat aufgehört.

Also will sagen: Keine Bedenken wegen Luise.

Gefällt mir

25. September 2011 um 21:59
In Antwort auf lujayn_12522693

Ich...
...komm auch dem Schwabenland. Aber Luise hört sich doch nicht sooo schlimm an.
Lotte wär richtig schlimm

Ich hab eigentlich noch 4 Monate vor mir, aber mal sehen, was das noch wird...

LG,lillalovely

Hahahaha
Jaa Lotte hat schwäbisch ausgesprochen so einen ganz eigenen Charme
Ich mag Luise trotzdem nicht so, weil ich trotz Allem immer die Dialekt-Luise im Ohr hab

Na dann wünsch ich dir mal alles Gute für die Schwangerschaft

Gefällt mir

26. September 2011 um 22:32


Auch unser Geschmack geht wohl in die selbe Richtung, denn ich finde die Namen sehr schön.

Gefällt mir

26. September 2011 um 22:36


Auch unser Geschmack geht wohl in die selbe Richtung, denn ich finde die Namen sehr schön.

Greta mag ich sehr sehr gerne
Hanna super schön, aber Nachteil, die verschiedenen Schreibweise, diese gefällt auch mir am Besten, aber meist wird halt Hannah geschrieben und für mich der übliche Name in Religiöseren Familien.

Luise, ist mir etwas zu ruppig, ich bevorzuge Luisa
Clara mehr kann ich da nicht sagen, meine totale Nummer 1

Helene Sehr sehr schön, viellen aber sicher zu ältmodisch
Lene, da würde ich auf jeden fall Helene nehmen, eine Lene kann dann noch draus werden
Nella, finde ich jetzt nicht so toll und passend

Vorschläge:
Carla
Elisa
Antonia
vielleicht ist ja ein gemeinsammer Nenner dabei

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen