Home / Forum / Mein Baby / 3 Monate altes Baby nimmt nur sehr langsam zu...

3 Monate altes Baby nimmt nur sehr langsam zu...

16. Juli 2009 um 13:12

Hallo,
meine kleine Merle ist gestern 3 Monate alt geworden und seit längerem, eigentlich von Anfang an nimmt sie nur sehr langsam zu. Das Geburtsgewicht waren 3240 Gramm und heute hatte sie 4660 Gramm! Einmal hatte sie in 3 Wochen nur 180 Gramm, dann die letzte Woche war wieder gut mit 140 Gramm und jetzt hat sie in 2 Wochen wieder nur 90 Gramm zugenommen.
Ich stille voll und mach mir langsam ein wenig Sorgen!!! Seit 3 Wochen stille ich tagsüber alle 2 Stunden und sie trinkt auch immer!!!
Erlebt jemand gerade das Gleiche oder hat Tipps für mich?
Bin für alles dankbar.
LG, Sugar

Mehr lesen

16. Juli 2009 um 13:29

Noch keine Panik!
Hi erstmal,

Ich habe drei Kinder. Meine Grosse war ein echter Pummel... Meine Mittlere ein ganz zierliches und der Kleinste... Tja, ein echter Spargeltarzan... Wir mussten mit ihm sogar alle zwei Wochen zum Kinderarzt zum Wiegen. Reine Panikmache - zumindest solang Deine Kleene einen fitten Eindruck macht.

Muss schliesslich nicht jeder kräftig sein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 13:29

@ noe
die U4 die wir Montag gehabt hätten musste ich ja verschieben, weil wir auf der Autobahn liegengeblieben sind. Nächster Termin ist erst am 10.8. Ich war das letzte mal beim KiArzt zur U3 und da hab ich das noch nicht angesprochen, weil ich mir noch keine Sorgen gemacht habe.

@ knutschkugel....meine Hebi will mich morgen zurückrufen und mir ein paar Sachen sagen, die ich essen oder trinken kann um die Milch gehaltvoller zu machen, bin gespannt. Sie meinte eigentlich, dass ich bis nächste Woche nochmal abwarten soll u wir sie dann bei der Rückbildung wieder wiegen, aber irgendwie will ich jetzt schon was machen.

Merle ist ja immer super zufrieden. Und satt scheint sie locker zu werden. Und Milch ist definitv auch genug da, vll nur nicht gehaltvoll genug, keine Ahnung. Oder Merle mag halt langsam groß werden?! Sie ist ja auch nicht dünn, hat auch ein bisschen Speck an den Beinchen, aber nicht viel halt. Sie ist sehr zierlich

Zufüttern will ich eigentlich nicht, wollte nach Möglichkeit schon die 6 Monate voll stillen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 13:37

@ lissiiii
sie macht einen sehr fitten Eindruck. Ist immer gut gelaunt, immer zufrieden, scheint nie Bauchweh zu haben. Brabbelt wie ne Weltmeisterin, greift schon gezielt nach Sachen die man ihr hinhält usw. ....aber wie gesagt, man macht sich ja Gedanken...

@ capy.... hmm...sie hat in 3 Mon 1420 Gramm zugenommen und müsste um ihr Gewicht zu verdoppeln also noch 1820 zunehmen....mal schauen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 14:14

Meine Tochter
hatte ein Geburtsgewicht von 4000 g und bei der U4 5100 g. Sie hatte nach der Geburt stark abgenommen ( Entlassungstag 3570 g) und von daher auch in 12 Wochen nur 1600 g zugenommen.
Ich habe mich leider zu sehr verunsichern lassen und habe mit Zufüttern am Abend begonnen. Daraufhin hat die Kleine in 4 Wochen fast 1kg zugenommen.
Von daher war es für mich dann doch die richtige Entscheidung, da ich mich so verrückt gemacht habe, daß ich fast abgeklappt bin.
Besprich es auf jeden Fall mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt!
Übrigens meine Kleine, die bei der Geburt so ein Brocken war ist jetzt mit 17 mon eine ganz Zierliche mit nur 78cm und 9,4 kg. ist aber total im Rahmen und ich mach mich nicht mehr verrückt. Es kann nicht nur große und schwere Kinder geben!
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 14:14

Danke
schonmal für Eure Antworten. Hab Merle gerade mal gemessen. So ca 57 cm....! Also ähnlich wie bei Dir, ...ähm...sorry Namen vergessen....

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 14:18

F
dann gieb ihr halt mal was gescheites wenn deine milch so dünn ist wird ja nie was aus ihr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 14:47
In Antwort auf leslie1150

F
dann gieb ihr halt mal was gescheites wenn deine milch so dünn ist wird ja nie was aus ihr

Genau..
auf solche Antworten hab ich gehofft...

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 15:00

Hast Du eine Stillberatung?
wenn ja, frag doch mal die Hebamme, ob in Deinem Fall zufüttern sinnvoll ist. Laut meiner Hebamme müssen die Kleinen wohl im Schnitt pro Woche 150g zunehmen. Vielleicht reicht ja Deine Milch nicht aus? Hast Du mal eine Stillprobe gemacht, um zu sehen wieviel Dein Baby trinkt? Das fände ich ganz sinnvoll in Deinem Fall um zu sehen woran es liegt.
Meine Kleine Tochter wird nächsten Donnerstag 3 Monate alt und kam mit 2,4 Kg ausm Krankenhaus und sie wiegt jetzt 4,9Kg. Ich hab allerdings auch definitiv zu viel Milch, das spritzt ihr teilweise schon entgegen beim Stillen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 15:07
In Antwort auf casey_12526714

Hast Du eine Stillberatung?
wenn ja, frag doch mal die Hebamme, ob in Deinem Fall zufüttern sinnvoll ist. Laut meiner Hebamme müssen die Kleinen wohl im Schnitt pro Woche 150g zunehmen. Vielleicht reicht ja Deine Milch nicht aus? Hast Du mal eine Stillprobe gemacht, um zu sehen wieviel Dein Baby trinkt? Das fände ich ganz sinnvoll in Deinem Fall um zu sehen woran es liegt.
Meine Kleine Tochter wird nächsten Donnerstag 3 Monate alt und kam mit 2,4 Kg ausm Krankenhaus und sie wiegt jetzt 4,9Kg. Ich hab allerdings auch definitiv zu viel Milch, das spritzt ihr teilweise schon entgegen beim Stillen

Für eine reichhaltigere Mumi...
kannst Du Dir mal leckeren Grießbrei kochen und dann noch ordentlich Butter dazu geben. Davon bekommt man tolle Milch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2009 um 19:22

Also bei uns...
...war das ähnlich!
Jonah kam mit 3840Gramm. Nach 4 Wochen waren wir bei 3800Gramm.
Und mit 10 Monaten wiegt Jonah noch keine 7 Kilo.
Auch ich habe voll gestillt bis Jonah gute 8 Monate war.
Was hat den der Doc. bei den U's gesagt?

Leider habe ich gerade nicht viel Zeit, aber....mach einfach weiter wie bisher! Gibt eben auch kleine zierliche Kinder, die müssen ja nicht alle wie mopsige Walrösser aussehen!

Liebe Grüße
Lin

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Mallorca, Gardasee, Bodensee oder was auch immer Brauchen dringend Tipps
Von: rhoda_11876104
neu
6. Juli 2010 um 22:55
Noch mehr Inspiration?
pinterest