Home / Forum / Mein Baby / 3-Monats-Koliken, Blähungen Neugeborene - was hilft wirklich?

3-Monats-Koliken, Blähungen Neugeborene - was hilft wirklich?

17. August 2013 um 19:22

Hallo zusammen!

Mein Kleiner wird morgen zwei Wochen alt und quält sich ziemlich mit Blähungen. Von der Hebamme haben wir sab simplex Tropfen und Kümmelzäpfchen (Carum carvi) bekommen, ich hab aber noch nicht das Gefühl das irgendetwas davon wirklich hilft...

Habt Ihr Tipps?

Mehr lesen

17. August 2013 um 19:35

Hallo
Ich hab das gleiche problem mit meinem 3 wochen alten sohn. Hab schon das sab simplex ausprobiert das hilft nicht wirklich. Ich selbst trink sehr viel fencheltee da ich stille. Was bei uns am abend hilft ist wen er im tragetuch ist.

Aber über andere hilfreiche tipps wär ich auch froh

Gefällt mir

17. August 2013 um 19:50

Stillst du?
Wenn ja, dann anlegen. Hat bei uns immer geholfen! Und bigaja tropfen

Gefällt mir

17. August 2013 um 19:53

Mein windsafterl...
das hat uns gerettet und ich nehme es heute noch.ob kind (1jahr), mama oder papa, es hat bei uns wahre wunder bewirkt.
es ist ein rein homoepathischer saft, da ist kümmel und anis drin.zu jeder flasche/brustmahlzeit gabs 5-6tropfen dazu.nach 1woche wars vorbei und kam nie, nie wieder.

windsafterl von tamany.schau mal bei tamany.de, aber eine bekannte meinte, das gibts sogar schon bei amazon.ich kaufs immer vor ort im bio-laden, weil es bei uns hergestellt wird (oberbayern). in einer grün-weißen verpackung.du mußt es schon regelmäßig geben, damit es die verdauung regulieren kann.aber für dieses saft hätte ich meind rechte hand gegeben!

Gefällt mir

17. August 2013 um 19:54

Federwiege
Wirkt wunder!

Gefällt mir

17. August 2013 um 20:51

Huhu
kümmelsud kann ich empfehlen.
lg

Gefällt mir

17. August 2013 um 21:13


Ehrlich gesagt muss ich nach zwei Kindern sagen: es gibt nichts, das wirklich dauerhaft hilft. Und ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich Koliken sind/waren, ich tippe vielmehr auf die allgemeine Anpassung an die Welt vom Darm bis zum Rest. Viel Weinen kann auch Blähungen verursachen, ich schweife ab:

Was gegen Blähungen hilft:
- Eine gute milchnahrung (falls nicht gestillt wird), wir hatten am Ende hipp mit combiotik,
- ein warmes Bad
- babymassage,
- Fliegergriff

aber vor allem:

- Baby auf den Rücken legen, beine anwinkeln, Füße in die Hände nehmen und vorsichtig Beine Richtung Bauch bewegen und wieder lang Strecken. Gerne auch im Kreis (Uhrzeigersinn). So lange wiederholen, wie es dem Baby gut tut.

Ansonsten hilft nur Ausdauer. Nach 3-4 Monaten ist der Spuk i.d.r. Vorbei

Gefällt mir

17. August 2013 um 21:18


Bigaia tropfen helfen

Gefällt mir

17. August 2013 um 21:36

Bei uns hat leider nix geholfen
und wir hatten auch das volle Programm. Vom Sab Simplex, über Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Fliegergriff, Fahrad fahren etc etc
Es hat wirklich nur Geduld und viel Tragen geholfen die Zeit rum zu bekommen, aber nach knappen 3 Monaten waren wir durch und seitdem hatte meine Kleine nie wieder Probleme mit Blähungen und Bauchweh

Gefällt mir

17. August 2013 um 21:38


Wir versuchen jetzt seit 6 Wochen das olle Bauchweh bzw. die Schreiphasen zu bekämpfen.

Einiges wurde schon genannt und ich werfe nochmal den Osteopathen rein.
Soll bei einigen tatsächlich Wunder wirken.
Bei uns blieb der erwünschte Erfolg leider aus aber wir hatten bisher auch nur eine Behandlung.

Von den Bigaia Tropfen hab ich mir auch sehr viel erhofft,bringen aber wohl nur etwas wenn es tatsächlich an einer unreifen Darmflora liegt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Was uns etwas Linderung bringt, ist der Fliegergriff sowie verzicht auf Kohlensäurehaltige Getränke und Fenchel/Anis/Kümmeltee für mich.
Pucken und in den Schlaf schaukeln incl. Staubsaugergeräusch hilft auch sehr gut


Ich hoffe ihr findet für euch das Richtige und der Kleine muss nicht so viel weinen.

Alles Gute!

Gefällt mir

17. August 2013 um 21:55

Wundermittel
Bei uns in da apo heissen Dropchen und kostet stolze 25 euro ein kleines flaschal!

1 LikesGefällt mir

17. August 2013 um 22:02

Bigaia
Tröpfchen haben bei mir wunder gewirkt

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen