Home / Forum / Mein Baby / 3 und 1 jähriges Kind - was macht ihr da so daheim?

3 und 1 jähriges Kind - was macht ihr da so daheim?

11. November 2012 um 15:21 Letzte Antwort: 11. November 2012 um 19:24

Mein Großer ist 3 Jahre und mein Kleiner 1 Jahr alt. Ich finde es derzeit sehr schwierig daheim gemeinsam Zeit zu verbringen. Simon (1) kommt überall hin, auch auf den Tisch klettert er. Marius will auch mal gerne was spielen / aufbauen, aber Simon kommt immer gleich und macht es kaputt. Ich finde es extrem anstrengend wenn wir mal daheim sind weil es eben ständig Probleme gibt und Geschrei. Ich verstehe ja auch meinen Großen: der will auch mal was stehen lassen oder eben ein Brettspiel spielen / Puzzeln.
Ich hab derzeit oft das Gefühl meinem Großen nicht gerecht zu werden, hab kaum die Möglichkeit was mit ihm zu spielen und das beste, dass ich ihm schaffen kann ist, dass ich ihm den "Rücken freihalte" und er was alleine spielen kann - oben in seinem Zimmer oder eben unten bei mir und ich beschäftige Simon. Er beschwert sich zwar nicht, aber ich finds schon auch schade, dass er das dann meist alleine machen muss.
Gehts hier anderen Mamas mit dem Geschwisterabstand auch so und wie regelt ihr das?
Am Wochenende gibts dann natürlich spezielle "Spielzeiten" mit Mama oder Papa - aber unter der Woche ist das kaum drin.

LG Julia

Mehr lesen

11. November 2012 um 16:11

Wills
auch gar nicht wissen
Das geht schon rum die Zeit, aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand nen Tip, was man gut mit beiden machen kann und was nicht geich n Riesenaufwand bedeutet wie Fenstermalfarbe rausholen und losmatschen etc.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. November 2012 um 19:24

Hier
meine sind auch 1 1/2 und 3 1/2 jahre alt und es wurmt mich tierisch, dass ich z.b. mit der großen kein brettspiel machen kann, oder mal was in ruhe puzzlen.

wir haben es jetzt so gelöst, dass sie sich überlegen kann, wenn ich sie abends ins bett bringe, ob wir ein buch lesen, oder ne runde puzzlen/memory spielen, brettspiel o.ä.
dann ist der kleine schon im bett und kann nicht dazwischen funken.

wegen beschäftigung mit beiden kindern drinnen hat sich bei mir bewährt:


mit Kastanien spielen

ein eigenes Fahrzeugebuch zusammenstellen mit Fotos und Laminiergerät

Igelbälle besorgen und barfuß damit experimentieren

die Puppe "baden"

aus nem großen Pappkarton ein Haus bauen

eine Höhle unter dem Couchtisch bauen

mit Wäscheklammern im Wäschekorb spielen

leere Klopapierrollen sammeln und damit etwas bauen, durch gucken, werfen, toben

in nen Deckel von ner Malzkaffeedose nen Schlitz schneiden, Obstgläschendeckel sammeln, abwaschen und rein sortieren lassen

aus Pappkartons einen Parcours bauen und krabbeln/klettern lassen

auf ner alten Matratze rumhüpfen

Wattebäusche in die Luft werfen und damit Schnee spielen

in ein Planschbecken Bälle füllen (Bällebad)

mit Wachsmalern malen das könne beide zusammen gut

Knetgummi

Bücher angucken

Duplosteine bauen mögen auch beide sehr gerne

Tanzen

aus Spielzeugzeitschriften Sachen ausschneiden und einen Wunschzettel zusammenkleben

Barfußpfad (Kisten mit Zeitungspapierknödeln, Bällen, Wasser, Grasfußmatte, weichem Handtuch, etc.)

Fangen spielen, Verstecken spielen

Lieder singen

Musik machen

Seifenblasen pusten

Wasserball zum Toben für drinnen


für "draußen":

Enten füttern (wenn's nicht zu kalt ist)

Spielplatz dick eingemummelt und nur kurz

kurze strecke im garten oder auf der straße mit dem schlitten fahren bei schnee

manche Schuhgeschäfte haben auch so Wipptiere, Karussell oder so...

durch die Fußgängerzone bummeln (da gibt's bei uns auch Wipptiere...)

Freunde/Bekannte mit Kindern besuchen

zu Ikea fahren und die Spielsachen ausprobieren

in den Baumarkt fahren und Maschinen gucken

Mutter-Kind-Turnen besuchen

Schwimmbadbesuch

Abenteuerspielplatz

im Wald spazieren gehen

Tierpark besuchen

aus dingen, wie altglas wegbringen nen event machen. der kleine kommt in den buggy, die große fährt mit dem dreirad oder mit dem laufrad neben her.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Von: an0N_1205188999z
4 Antworten 4
|
11. November 2012 um 18:01
Von: iomhar_12963642
4 Antworten 4
|
11. November 2012 um 18:01
2 Antworten 2
|
11. November 2012 um 16:38
2 Antworten 2
|
11. November 2012 um 15:49
Von: an0N_1234242599z
24 Antworten 24
|
11. November 2012 um 14:05
Diskussionen dieses Nutzers
Von: an0N_1231310399z
9 Antworten 9
|
13. März 2013 um 12:50
Von: an0N_1231310399z
18 Antworten 18
|
23. Februar 2013 um 21:08
22 Antworten 22
|
11. Dezember 2012 um 14:57
Von: an0N_1231310399z
3 Antworten 3
|
18. Juli 2012 um 23:10
Teste die neusten Trends!
experts-club