Home / Forum / Mein Baby / 30 Überstunden diesen Monat, ich kann nicht mehr- was tun?

30 Überstunden diesen Monat, ich kann nicht mehr- was tun?

25. Februar 2014 um 17:50

Arbeite in der stationären Altenpflege also Personalknappheit hoch 10. 2 Kollegen sind dann so dreist, und melden sich krank, schreibt eine aber fröhlich bei Facebook sie sei auf nem Konzert...Geil. Naja die wird sich da beim Chef rechtfertigen müssen. Jetzt hab ich wie gesagt zu meinen regulären 30 h/ W schon 30 ÜStunden, arbeite seit 14 Tagen non Stop und kann nicht mehr. beim besten willen nicht.

Jetzt ist von der 3. Kollegin die SchwieMu verstorben, am Samstag ist Beisetzung. Ich soll ihr auf einmal das komplette Wochenende abnehmen, mein erstes freies diesen Monat Ich hab jetzt aus naja Mitleid zugesagt und weil eh kein anderer da ist Jetzt hab ich rieeeeesen Krach mit meinem Mann.... Ich kann ihn verstehen. Was tun? Bin richtig am Ende

Mehr lesen

25. Februar 2014 um 18:49

Das klingt ja richtig mies

das mit dem Krankenstand kennt wohl jeder,mein Freund hat da auch solche Mitarbeiter

Habt ihr die Möglichkeit andere Mitarbeiter als Unterstützung zu ordern.
Azubis,Zivis?

Leiharbeiter gibt es sowas in der Pflege überhaupt?
Das ist ja so kein Zustand

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2014 um 18:55

Oh weia
Also du hast die 30 überstunden in 14 Tagen gemacht? Oder versteh ich das jetzt falsch? Es gibt doch Höchstarbeitszeiten. Vllt guckst du mal wie die sind Aber ich glaube wenn nichts ausserordentliches vereinbart ist liegt die bei 48h die Woche.
Und du bist nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn du im Frei bist. Und dein Arbeitgeber muss dir einen Freizeitausgleich gewährleisten. Ich glaube nach 12 Tagen? weiss ich aber nicht genau aber das kann man ja mal ergoogeln.
Ansonsten sprich mit deinem Chef und sag ihm du bist kaputt ob er vielleicht die Möglichkeit hat von einer anderen Station oder so einen MA zu holen.
LG

25. Februar 2014 um 18:56
In Antwort auf matyas_11969818

Das klingt ja richtig mies

das mit dem Krankenstand kennt wohl jeder,mein Freund hat da auch solche Mitarbeiter

Habt ihr die Möglichkeit andere Mitarbeiter als Unterstützung zu ordern.
Azubis,Zivis?

Leiharbeiter gibt es sowas in der Pflege überhaupt?
Das ist ja so kein Zustand

Ja
In der Pflege gibt es Leiharbeiter, mehr als du denkst^^

Bin ja selber eine

Ich kenne den Notstand den man hat wen 2 oder 3 Kollegen krank werden, 14 tage am Stück ist heftig.

Ich würde mit meinem Chef reden das das so nicht geht.

Vielleicht hat er echt die Möglickeit Leiharbeiter anzustellen.

25. Februar 2014 um 20:11

...
Ach uch kenn das...nur ich bin die doofe wohnbereichsleitung die noch schwanger immrr wieder in die pflege geht und 11tage am Stück arbeitet (vorher 14tage dann1frei jetzt11tag heute...)
Das ust zum kotzen. ..todesfall ist ja ok da will jeder frei haben und da müssen andere auch einspringen. ...
Aber immer die gleichen die fur alles und jeden einspringen ....
Zeitarbeit ist zu teuer....
Azubis dürfen nur paralell laufen und nicht alleine (zu olchis fragr....)
Gut hirr schaut die theorie anders aus....ich lief vom3monat an bis zum11monat nur allein gelaufen...

Klar zeit arbeit ist ne tolle sache aber ih muss die ja auch hin und wieder bestellen...mal ehrlivh o.o wir kriegen bn angebot 25euro fut eine stunde ....dann einr andere wull18die stundr
Da überlegt man leider 3mal

Ich verstehe deinen unmut bin selber ja am schaffen wie ne irre obwohl ich noch dkie leitung nebenbei hab....

Sag auch mal nein!
Das birgt wunder
Ich sollte morgeb auch (pdl hat gefragt ich hab einfach nein gesagt hab meine kleine aeit samstag nur schlafend angetroffen mein freund ist zickig weil er von12-24arbeitet und dann auf muss (hat ja auch ne weiter anfahrz)und meine mama kann langsam auchnicht mehr sies selbst krank...chronisch

Es ist langsam auch nicht mehr lustig
Aber weiß du wir hatteb das in der wbl teamsitzung im hause auch....
Die azubis gehrn gar nicht erst in die heime zim teil ambu pflege odrr gehen dahin wo es virl Geld gibt....
Wir sind ja die awo virl geld gibt ea nicht also auf Zuschläge und ao
Da fragt man sich....die klassen sund immer voll. .von bspw 20schaffen 14doch das examen auf eine größere stat mit bswp 4schulr und 1 klasse lro jahr sollten doch 56neue kommen?....
Wo bleiben dir xd

Ich wünsche dir das du langsam weniger schaffen musst....

Bist du fachkraft?
Wir müssen immer mehr arbeiten-.-

25. Februar 2014 um 20:25

Ja, highway
Trotzdem hat man das Gefühl, man wird verheizt sozusagen.

Leiharbeiter hatten wir mal, aber da hat die Qualität einfach zu sehr gelitten (Ständig wechselndes Personal, keine Pflegeplanungen etc.)

Ich hab jetzt meine Chefin angerufen und gesagt, dass ich das nicht tun werde. Ich hab nicht umsonst ne Teilzeitstelle.Ich will mein Kind auch mal sehen Jedenfalls war sie stinkig und sagte, sie guckt mal :/ Na super

25. Februar 2014 um 20:41

..
Ich verstehe dich wie gesagt....ich bin schwanger i n der 11woche und sollte eigentlich nur noch Leitung machen ich gehe nur noch in die pflege....
Ich hab nur aus sichz der leitung erzählt. ....

Zeitarbeit...viele sind toll ubd prima einige schwarze schaafe gibt ea trotzdem....

Verheizt werden wir alle da

Hoffe sie kann das iwie hinbiegen und du hast frei.
Ab jetzt strickt sagen mehr machst du nicht und f ertig aua....ist schwer ich weiß

25. Februar 2014 um 20:48

Wehr dich!
Hi du,

ich würde das so in der Form nicht mehr mitmachen.
Es wird dir (leider!!) auf lange Sicht niemand danken, wenn du dich kaputt machen lässt!
Und solang es immer wieder weitergeht, solang sich immer wieder jemand findet der einspringt, gibt es auch keine Notwendigkeit, sich mal einen "Notfallplan" auszudenken.
Ich würde der PDL, egal ob die nun sauer ist oder nicht, mal deine Überstunden der letzten Wochen schwarz auf weiss zeigen, und ihr dann konkret sagen, dass es für dich so nicht weitergehen kann.
Für die Kollegin deren Schwiemu verstorben ist hätte ich schon Verständnis, aber muss es denn wirklich das ganze Wochenende sein? Und hast du denn mit ihr besprochen, wann sie dann eins von deinen WEs übernimmt??

Und ich finde auch die Frage unten hat ihre Berechtigung: Wie deutlich kommunizierst du denn, wie es derzeit bei dir aussieht, dass du überarbeitet bist?

Tiri

25. Februar 2014 um 21:05
In Antwort auf imani_11946255

...
Ach uch kenn das...nur ich bin die doofe wohnbereichsleitung die noch schwanger immrr wieder in die pflege geht und 11tage am Stück arbeitet (vorher 14tage dann1frei jetzt11tag heute...)
Das ust zum kotzen. ..todesfall ist ja ok da will jeder frei haben und da müssen andere auch einspringen. ...
Aber immer die gleichen die fur alles und jeden einspringen ....
Zeitarbeit ist zu teuer....
Azubis dürfen nur paralell laufen und nicht alleine (zu olchis fragr....)
Gut hirr schaut die theorie anders aus....ich lief vom3monat an bis zum11monat nur allein gelaufen...

Klar zeit arbeit ist ne tolle sache aber ih muss die ja auch hin und wieder bestellen...mal ehrlivh o.o wir kriegen bn angebot 25euro fut eine stunde ....dann einr andere wull18die stundr
Da überlegt man leider 3mal

Ich verstehe deinen unmut bin selber ja am schaffen wie ne irre obwohl ich noch dkie leitung nebenbei hab....

Sag auch mal nein!
Das birgt wunder
Ich sollte morgeb auch (pdl hat gefragt ich hab einfach nein gesagt hab meine kleine aeit samstag nur schlafend angetroffen mein freund ist zickig weil er von12-24arbeitet und dann auf muss (hat ja auch ne weiter anfahrz)und meine mama kann langsam auchnicht mehr sies selbst krank...chronisch

Es ist langsam auch nicht mehr lustig
Aber weiß du wir hatteb das in der wbl teamsitzung im hause auch....
Die azubis gehrn gar nicht erst in die heime zim teil ambu pflege odrr gehen dahin wo es virl Geld gibt....
Wir sind ja die awo virl geld gibt ea nicht also auf Zuschläge und ao
Da fragt man sich....die klassen sund immer voll. .von bspw 20schaffen 14doch das examen auf eine größere stat mit bswp 4schulr und 1 klasse lro jahr sollten doch 56neue kommen?....
Wo bleiben dir xd

Ich wünsche dir das du langsam weniger schaffen musst....

Bist du fachkraft?
Wir müssen immer mehr arbeiten-.-

WAS
wo bekommt man den 25 Euro die Std O.o

Ich glaub ich muss wechseln

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2014 um 21:30
In Antwort auf qiu_12456044

Ja, highway
Trotzdem hat man das Gefühl, man wird verheizt sozusagen.

Leiharbeiter hatten wir mal, aber da hat die Qualität einfach zu sehr gelitten (Ständig wechselndes Personal, keine Pflegeplanungen etc.)

Ich hab jetzt meine Chefin angerufen und gesagt, dass ich das nicht tun werde. Ich hab nicht umsonst ne Teilzeitstelle.Ich will mein Kind auch mal sehen Jedenfalls war sie stinkig und sagte, sie guckt mal :/ Na super

na und... soll sie stinkig sein. ist doch nicht dein bier ob sie wen anderes zum arbeiten bewegen kann, ob sie überhaupt jemanden bekommt.

so musst du an die sache rangehen. du bist nicht für die personalie verantwortlich. dann müssen sie halt leute suchen und einstellen. so viele damit ein normales schichtarbeiten möglich ist.
irgendwo muss man ja mal anfangen.

sag einfach oft genug NEIN. oft werden die leute nur ausgenutzt... "ach die tante... die springt immer ein wenn man lieb bittet... die lässt das mit sich machen."

NEIN.... ab sofort nicht mehr.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2014 um 21:47
In Antwort auf anna_12923776

WAS
wo bekommt man den 25 Euro die Std O.o

Ich glaub ich muss wechseln

....
Ne ...sann wäre ich Uch langstweg

Krieh als wbl grad mal ca 13, 30 (hab festgehalr von 1600 auf 120/monat)

Das verlangen die von uns und bei euch kommt wahrscheinlich kaum die Hälfte an...
Allein deswegen find ich zeitarbeit doof...krine fragr ihr habt genauso viel drauf wie wir!!! Ubd großen Respekt das ihr das mitmacht
Aber so wenig geld und aie verlangrn von uns oben soook viel

25. Februar 2014 um 21:54

Kenn das selber, dass man gerne gefragt wird, vorallem als Teilzeitkraft.

Aber zum einen schau, selber never ever mehr als 12 Tage am Stück, mehr ist nicht erlaubt und dann sollte auch frei sein.
Und auch wenn einem die Kollegin leid tut, wegen des Todesfalls, aber man darf auch nein sagen.

Du hast ja nicht ohne Grund eine Teilzeitstelle

26. Februar 2014 um 2:21

Es ist ihre schwiegermutter
nicht ihre eigene mutter. wenn du den samstag für sie arbeitest , ok , aber sonntag soll sie selbst kommen. sie hat eh keinen anspruch auf sonderurlaub.
auch wenn du schon zugesagt hast, kannst du das wieder zurücknehmen. du brauchst dir auch keine entschuldigung einfallen lassen... deine kollegin muss arbeiten kommen. und die anderen beiden , werden sicher nur bis freitag oder samstag krank geschrieben sein...
einfach etwas egoistischer sein, ich weiss nicht einfach , ich kann auch schwer nein sagen

26. Februar 2014 um 12:01

....
Mygini

Wie ist das bei euch...dürfen bei euch ehrenamtler in die pflege o.o

Rein interessehalber. ..

Wir haben bei uns heute einen plan abgesegnet (gab ne Pflicht team für leitungen der wbs....weil sich noch andere beschwert haben...hab ja das gleiche ptob. Wie die te)

Das wir jetzt 4mal450euro Kräfte einstellen oder eben 2teilzeitler so das eben eine vollzeit stelle abgedeckt ist...
Vielleichz schlägst du deiner chefin sowas in etwa vor

Gibt ja auch genug Menschen dir wollrn aber mangels erfahrung nivht können. ...
Wir müssen jetzt eine anzeige schreiben fur unseren wb und das dem chrf geben damit er sich so grnau leute suchen kann.
Oft können sie aber wollen nicht weil es genug dummr gibt die immer einspringen (nihts gegen dich...wäre ja selvet die dumme...)
Ist sch****e unfair

26. Februar 2014 um 21:54

Hi
ich kenne das alzu gut habe letztes jahr bis zu 270 überstunden gehabt. Die PDL hatte im sommer eine überbelastungsanzeige geschrieben da wir alle nicht mehr konnte ( und ich war schwanger) hatte so viele kranke, das ging echt nicht mehr

26. Februar 2014 um 22:03

....
Mygini

Ich frage...weil wir nur im sozialen dienst die ehrenamtlichen beschäftigen dürfen.

Du bist helferin?

Ich will an der stelle mal respekt sagen

Wir pfk's haben es ja nicht leicht....aber ohne euch helfer wären wir gar nichta...wir müssten uns einfach um allea kümmern und nicht nur bissi pflege und bissi Büro ...

Ich sehe das problem wirklich auch in der arbeit an sih und der Bezahlung. .. (nette anekdote meiner Schwiegermutter. Fur die paar euros in drr stunde wäscht du arsche ab?!)
Deswegen macht es wohl kaum einer und wit sind einfach überlastet und ja auch überfordert

27. Februar 2014 um 17:08

...
Mir auch aber ich hab die nase doch schon voll von der pflege....nichr umsonst hab ich doe wohnbereichsleitung gemacht
Ich bin eher für nachtdienst oder wbl gemacht...
Nach9j....uff

Woher kommst du mygini??

27. Februar 2014 um 20:17

Ich
würd auch mal einen auf kollegenarsch machen und krankfeiern-aber richtig lange

gibts ja wohl mal gaaar nicht bring deinen chef dazu,mehr leute einzustellen-ist sein problem,wenn er zu wenige hat oder er muss selbst ran

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen