Home / Forum / Mein Baby / 4 Wochen ohne Kleinkind ins Ausland?

4 Wochen ohne Kleinkind ins Ausland?

14. Januar um 13:42

Ich w, 21 habe nun eine Zusage für meinen Wunschausbildungsplatz ab April 2018 im Krankenhaus bekommen! Man hat dort die Möglichkeit im 2. Jahr für 4 Wochen ins Ausland zu gehen, was schon immer ein Traum von mir war eigentlich.. nur mit Kleinkind etwas schwer zu organisieren (betreuung etc.) Grad weil ich da ja auch schichten habe. Meine Eltern, bei denen wir auch im Haus mitleben, würden die kleinen für 4 wochen nehmen, damit ich mir diesen Auslandswunsch erfüllen kann. Wenn ich da im Moment drann denke fühl ich mich schlecht. Wir waren bis auf mal einen Tag ja auch noch nie getrennt, im März hab ich das erste mal ein Kindfreies We.. sie hat ja Oma und Opa auch als starke Bezugsperson? 
wie würdet ihr das machen? Umständlich alles im Ausland regeln oder das Kind (bis dahin ca. 3,5Jahre alt) bei Oma und Opa lassen?
bitte keine fiesen kommentare bezüglich Rabenmutter etc., is ja nich so, dass ich mir die entscheidung leicht machen würde,ganz und garnicht..
mich würde einfach eure sachliche Meinung diesbezüglich intressieren oder ob ihr schon in ähnlichen situationen wart?

lg isa 

Mehr lesen

Top 3 Antworten

14. Januar um 18:00

Ich würde es machen...sie mitnehmen fände ich viel schlimmer fürs Kind...fremde Umgebung, fremde Betreuungspersonen, die die eigene Sprache nicht sprechen. Dagegen hat sie zu Hause ein gewohntes Umfeld...solange sie nicht total an dir klebt halte ich Oma und Opa für die bessere Alternative. Noch schöner wäre natürlich, wenn Oma und Tochter dich mal besuchen.

20 LikesGefällt mir

14. Januar um 18:41

Ich glaube nicht dass deine Tochter en sehr großes Problem damit haben wird. Ihr wohnt im haus der Großeltern, das heißt sie kennt sie von klein auf und ihr habt auch genügend Zeit um die 4 Wochen jetzt vorzubereiten. 
​Die Frage die bleibt ist: schaffst du 4 Wochen ohne Kind? Wenn es dein Traum war und du das unbedingt machen möchtest dann mach das. Du wirst mit tollen Erfahrungen zurück kommen, von denen auch deine Tochter profitieren wird. 
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst ohne Kind zu sein dann mach es nicht. 
​Über Besuche zwischendurch würdei ch aber nachdenken wenn es soweit ist. Es ist zwar schön euch wiederzusehen, aber dann habt ihr auch wieder eine Trennung und das schmerzt oft mehr als eine Woche länger getrennt zu sein. 

5 LikesGefällt mir

14. Januar um 13:52

gibt es denn eine art betriebs-kita im ausland?

ich kann mir selbst nicht vorstellen, dass ich mein kleines kind so lange zurücklasse ohne not. und fürmich ist das keine notlage. ich stell mir vor, dass es auch nach der ausbildung möglich wäre, eine weile im ausland zu arbeiten. da gibts doch sicher auch möglichkeiten?

ansonsten käme es wohl nur in frage, wenn ich das kind mitnehmen könnte.
oder ist es ggf auch möglich, die oma für den zeitraum mitzunehmen?

meine schwiegereltern sind auch starke bezugspersonen für unsere kinder und kommen direkt nach uns. sind auch gerne dort. aber in dem alter für 4 wochen, das finde ich schon sehr lang.

vielleicht gibt es auch die möglichkeit, dass die großeltern nach 2 wochen zu besuch kommen, dass es dann nicht gar so lange sein wird?
musst du dich da jetzt schon für anmelden, oder geht das recht kurzfristig?

lg

2 LikesGefällt mir

14. Januar um 13:59
In Antwort auf schnuckweide4

gibt es denn eine art betriebs-kita im ausland?

ich kann mir selbst nicht vorstellen, dass ich mein kleines kind so lange zurücklasse ohne not. und fürmich ist das keine notlage. ich stell mir vor, dass es auch nach der ausbildung möglich wäre, eine weile im ausland zu arbeiten. da gibts doch sicher auch möglichkeiten?

ansonsten käme es wohl nur in frage, wenn ich das kind mitnehmen könnte.
oder ist es ggf auch möglich, die oma für den zeitraum mitzunehmen?

meine schwiegereltern sind auch starke bezugspersonen für unsere kinder und kommen direkt nach uns. sind auch gerne dort. aber in dem alter für 4 wochen, das finde ich schon sehr lang.

vielleicht gibt es auch die möglichkeit, dass die großeltern nach 2 wochen zu besuch kommen, dass es dann nicht gar so lange sein wird?
musst du dich da jetzt schon für anmelden, oder geht das recht kurzfristig?

lg

Danke für deine Antwort 
ja also ich könnte das denk ich auch nicht ohne bauchweh 4 wochen.. 
und Betriebskita gibts da meistens nicht.. :/ wenn ich halt MIT kind geh muss ich rechtzeitig alles planen auch was die versicherungen angeht und alles.. normal reicht 6 Monate vorher aber mit Kind denn ich da eben schon lieber sehr früh nach..

Gefällt mir

14. Januar um 14:11

Ja icj kanns mir aussuchen, ich wollt auch nirgendshin, wo der Flug länger als höchstens 3h geht, auch, dass ich sollte irgendwas passieft sein, ich scjnell wieder daheim bin!

Gefällt mir

14. Januar um 16:24

Musst Du Dich denn jetzt schon festlegen? An sich finde ich es keine schlechte Idee, aber wie geschrieben würde ich etwas räumlich Nahes suchen, wo ein Zwischenbesuch möglich ist.

Gefällt mir

14. Januar um 16:48
In Antwort auf waldmeisterin1

Musst Du Dich denn jetzt schon festlegen? An sich finde ich es keine schlechte Idee, aber wie geschrieben würde ich etwas räumlich Nahes suchen, wo ein Zwischenbesuch möglich ist.

Man muss spätestens 6 Monate vorher alles vorlegen können und sofern i h sie mitnejmen würde müsste ich ja allesversicherungstechnisch etc. Für die kleine regeln, da bedarf es ja mehr planung.. eventuell würd ich gern nach irland, vlt würde meine mama für 2 wochen mitfliegen, das wäre optimal, und dann 2 wochen allein, das wär denk ich dann problemlos !

2 LikesGefällt mir

14. Januar um 18:00

Ich würde es machen...sie mitnehmen fände ich viel schlimmer fürs Kind...fremde Umgebung, fremde Betreuungspersonen, die die eigene Sprache nicht sprechen. Dagegen hat sie zu Hause ein gewohntes Umfeld...solange sie nicht total an dir klebt halte ich Oma und Opa für die bessere Alternative. Noch schöner wäre natürlich, wenn Oma und Tochter dich mal besuchen.

20 LikesGefällt mir

14. Januar um 18:41

Ich glaube nicht dass deine Tochter en sehr großes Problem damit haben wird. Ihr wohnt im haus der Großeltern, das heißt sie kennt sie von klein auf und ihr habt auch genügend Zeit um die 4 Wochen jetzt vorzubereiten. 
​Die Frage die bleibt ist: schaffst du 4 Wochen ohne Kind? Wenn es dein Traum war und du das unbedingt machen möchtest dann mach das. Du wirst mit tollen Erfahrungen zurück kommen, von denen auch deine Tochter profitieren wird. 
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst ohne Kind zu sein dann mach es nicht. 
​Über Besuche zwischendurch würdei ch aber nachdenken wenn es soweit ist. Es ist zwar schön euch wiederzusehen, aber dann habt ihr auch wieder eine Trennung und das schmerzt oft mehr als eine Woche länger getrennt zu sein. 

5 LikesGefällt mir

14. Januar um 19:17

Ich würde es machen. Es sind "nur" 4 Wochen - ein kurzer, überschaubarer Zeitraum, der sicherlich schneller rumgeht als gedacht. Für dich ist es ein großer Vorteil und die Kleine wird bei den Großeltern sicher eine schöne Zeit erleben, besser als sich in einem fremden Land in einer fremden Sprache in einen fremden Kindergarten einzugewöhnen. Sie könnten dich ja auch einmal besuchen, ansonsten würde ich den Großeltern Skype o.ä. beibringen und jeden Tag Videoanrufe tätigen

4 LikesGefällt mir

14. Januar um 22:34
In Antwort auf sommerliebe11

Ich w, 21 habe nun eine Zusage für meinen Wunschausbildungsplatz ab April 2018 im Krankenhaus bekommen! Man hat dort die Möglichkeit im 2. Jahr für 4 Wochen ins Ausland zu gehen, was schon immer ein Traum von mir war eigentlich.. nur mit Kleinkind etwas schwer zu organisieren (betreuung etc.) Grad weil ich da ja auch schichten habe. Meine Eltern, bei denen wir auch im Haus mitleben, würden die kleinen für 4 wochen nehmen, damit ich mir diesen Auslandswunsch erfüllen kann. Wenn ich da im Moment drann denke fühl ich mich schlecht. Wir waren bis auf mal einen Tag ja auch noch nie getrennt, im März hab ich das erste mal ein Kindfreies We.. sie hat ja Oma und Opa auch als starke Bezugsperson? 
wie würdet ihr das machen? Umständlich alles im Ausland regeln oder das Kind (bis dahin ca. 3,5Jahre alt) bei Oma und Opa lassen?
bitte keine fiesen kommentare bezüglich Rabenmutter etc., is ja nich so, dass ich mir die entscheidung leicht machen würde,ganz und garnicht..
mich würde einfach eure sachliche Meinung diesbezüglich intressieren oder ob ihr schon in ähnlichen situationen wart?

lg isa 

ICh würde es machen da die Grosseltern ja feste Bezugspersonen sind, ausserdem ist dein Kind dann 3.5 Jahre alt , wird womöglich in De schon in den Kiga gehen etc....Ich würde sie nicht mitnehmen, eher darauf hinausarbeiten dass sie zu Besuch kommen kann in den vier Wochen.
Das ist ne absehbare, überschaubare Zeit.
Lg

2 LikesGefällt mir

15. Januar um 9:32

Das denke ich auch. Nichtsdestoweniger sollte die TE schauen, wieviel Zeit ihre Ausbildung in Anspruch nimmt. Wenn sich schon im ersten Jahr andeutet, dass Mutter und Kind unter der knappen gemeinsamen Zeit leiden, dann ever nicht. Wenn allies tutti ist und die Großeltern auch problemlos länger betreuen können, dann kann sie das ruhig machen. Denn ehrlich gesagt, wann hat sie sonst wieder die Gelegenheit? In ein paar Jahren, wenn das Kind in Kita oder Schule ist? Nein. Mit Ende 30, Kind aus dem Haus, wenn sie evtl. Partner und einen sicheren Festvertrag hier hat? Auch eher nicht. 

1 LikesGefällt mir

15. Januar um 9:43

Hier wohnen die Eltern aber im gleichen Haus, sprich es ist eine ähnlich enge Beziehung da wie zu den Eltern. Und was man auch nicht vergessen darf: Sie hat ihr Kind jung bekommen. Kein Vergleich mit "usereiner" die jahrelang Freiheiten hatten und sich austoben konnten. Daher ist das Auslandspraktikum für sie viel mehr ein Lebenstraum. Außerdem hat sie mit Anfang 20 noch ganz andere Kraftreserven, zudem nur 1 Kind. Deine Situation ist also nur bedingt mit ihrer zu vergleichen.

2 LikesGefällt mir

15. Januar um 9:47

Also wir hatten mal ne ähnliche Situation. Ich musste 4 Wochen bei einem neuen Standort im Ausland aushelfen ... Da waren die Kinder jünger und waren noch nicht wirklich über Nacht von mir getrennt. Klar, hätte ich nicht machen müssen (müssen muss man nie was...) aber die Chance wollte ich mir auch nicht entgehen lassen. 
Aber es hat mit entsprechender Vorbereitung gut geklappt. Papa und Oma haben das gut hinbekommen. Ich kam einmal zwischendurch übers WE heim und ansonsten haben wir tgl mehrmals (video)telefoniert. So wussten die Kinder: Mama ist nicht ganz weg, sondern einfach nur nicht da. 
ich denke Kinder sind da härter im Nehmen als wir meinen. Am schwersten ist es für uns Mütter.

4 LikesGefällt mir

15. Januar um 10:02

Klar muss man das nicht, aber wenn es gut passt, warum dann von vorne herein ablehnen? Ist ja nicht so, dass das Kind 4 Wochen in den Keller gesperrt wird 

1 LikesGefällt mir

15. Januar um 10:10

Klar akzeptiere ich das, aber hier gehts ja nicht um dich, das muss man jetzt nicht totdiskutieren wer jetzt was wie machen würde und ob man jetzt Dinge machen muss oder nicht. Die ursprüngliche Frage war auch nicht "Machen oder nicht" sondern "Wie regeln?".

2 LikesGefällt mir

15. Januar um 10:14
In Antwort auf swingvelvet

Klar akzeptiere ich das, aber hier gehts ja nicht um dich, das muss man jetzt nicht totdiskutieren wer jetzt was wie machen würde und ob man jetzt Dinge machen muss oder nicht. Die ursprüngliche Frage war auch nicht "Machen oder nicht" sondern "Wie regeln?".

und dass ihr hier jetzt durch die Blume zu unterstellen, der Job sei ihr wichtiger als das Kind, finde ich - sorry - scheiße. Die Verhältnismäßigkeit sollte man schon wahren und wir reden hier immer noch von "nur" 4 Wochen. 4 Wochen in denen sich das Kind in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr erinnern wird, aber die Mutter immer noch profitieren kann.

2 LikesGefällt mir

15. Januar um 11:00

Nee, es gab einen Beitrag dazu. Deshalb reagiere ich da drauf und nicht, weil ich mich angegriffen fühle - dazu braucht es mehr als selbsternannte Foren-Supermuttis, die auch nur mit Wasser kochen
Warum sollte ich mich auch angegriffen fühlen, meinen Kindern gings gut damit und es ist auch schon über 3 Jahre her 🙃 Da sie mich immer noch mögen und noch nicht zu Oma ziehen wollen, kanns so schlimm nicht gewesen sein 

1 LikesGefällt mir

15. Januar um 11:08
In Antwort auf sommerliebe11

lg isa 

wie kommst du denn dort unter ? kann nicht deine Mama 2 Wochen mitkommen ?? und dann bleibt deine KLeine 2 Wochen mit der Mama im Ausland daheim und 2 Wochen in Deutschland ??

1 LikesGefällt mir

15. Januar um 11:31
In Antwort auf waldmeisterin1

Das denke ich auch. Nichtsdestoweniger sollte die TE schauen, wieviel Zeit ihre Ausbildung in Anspruch nimmt. Wenn sich schon im ersten Jahr andeutet, dass Mutter und Kind unter der knappen gemeinsamen Zeit leiden, dann ever nicht. Wenn allies tutti ist und die Großeltern auch problemlos länger betreuen können, dann kann sie das ruhig machen. Denn ehrlich gesagt, wann hat sie sonst wieder die Gelegenheit? In ein paar Jahren, wenn das Kind in Kita oder Schule ist? Nein. Mit Ende 30, Kind aus dem Haus, wenn sie evtl. Partner und einen sicheren Festvertrag hier hat? Auch eher nicht. 

Ich würde versuchen, eine Lösung dort zu finden. 

Am besten die Großeltern / den Papa mitnehmen, damit sie vor Ort babysitten. 

Eine Fremdbetreuung dort würde ich nicht wählen. Dazu käme nämlich noch die fremde Sprache. 

Papa könnte seinen Jahresurlaub entsprechend planen. 

Falls alles nicht klappt, würde ich es nicht machen. Vier Wochen wären mir zu lange!

Und täglich skypen auf keinen Fall! Das erzeugt jedes Mal neues Heimweh beim Kind. 

Kinder reagieren anders als wir. 

2 LikesGefällt mir

15. Januar um 11:39

Also erstmal Danke an alle für die ganzen Antworten, ist ja wirklich kein shitstorm ausgebrochen,hab ich nicht damit gerechnet- danke

ich glaube man kann das wirklich so und so sehen und wie gesagt jedes Kind ist anders.. ich bin schon ziemlich zwiegespalten was das thema angeht.. denke mir halt auf der einen Seite: wann hast du wieder die Chance, denn so ist es letztlich denke ich.. 
Meine Kleine ist selbstverständlich das wichtigste für mich, glaube natürlich trotzdem irgendwie, glückliche mutter-glüxklixhes Kind, sprich, dass wenn man sich in allem hinten anstellt, man auch unzufrieden werden kann.. ich bin jung,& stecke ja wie alle mamas viel zurück,geh jetzt ja nich jedes wochenende feiern oder ähnliches.. 

ich werde mir das alles mal durchrechnen und nochmal abwägen, wie mancje schon festgestellt haben: meine tendenz geht schon leicht zum machen. Einfach weil ich im Bekanntenkreis die letzten jahre ein paar mal merken musste: was wenn es kein "das mach ich in paar jahren nach der ausbildung" mehr gibt. Unfälle etc.. klar würde ich mit einem lachenden und einem weinenden Augen diese vier Wochen antreten, allerdings glaube ich, dass ich das Gefühl der "Versäumnis" hättr, wenn ich diese Chance NICHT wahrnehme.. ich habe dafür, nicht großartig hobbys in meiner "freizeit".. ich bin jedenfalls froh zu hören, dass ich wegen solcher gedanken,nicht komplett als schlechte Mutter gesehen werde  
der Vater intressiert sich nicht für die kleine, also meine Eltern sind schon sowas wie "Zweiteltern", sie sehen die kleine von Geburt an täglich und wenn sie mal ne woche im urlaub sind heißts oma oma und opa opa... also sie sind bezugspersonen die vermisst werden, sofern abwesend.. 

und an die die es für sich nicht befürworten: auch verständlich, muss aber dazusagen, wenn mich das wer vor nem jahr gefragt hätte hätte ich never ever gesagt.. für mich hat sich das geändert bzw. Eben angefangen drüber nachzudenken,mit der aussicht auf die Chance

wie gesagt: ihr habt aufjedenfall alle dazu beigetragen, dass es mir leichter fallen wird die entscheidung zu treffen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen