Home / Forum / Mein Baby / 5. Arbeitstag & Schwanger...

5. Arbeitstag & Schwanger...

16. August 2018 um 19:54

Hallo, meine Bekannte und ich sind gerade etwas ratlos. Sie hat vor 5 Tagen hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben und heute einen positiven Test gehabt. Da sie in einer Branche Arbeitet, in der man sofort ein BV bekommt, musste Sie ihrer Chefin direkt bescheid sagen. Nun fragen wir uns, da sie gerade mal 5 Tage beschäftigt war, bekommt Sie dennoch ihr volles Gehalt weiter? Kündigungsschutz besteht ja ab Tag 1 oder? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Mehr lesen

16. August 2018 um 22:21

Hä, da steht doch gar nichts von befristetem Vertrag?! 

Kündigungsschutz, BV und volles Gehalt, alles richtig gemacht aus eurer Sicht

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2018 um 7:15

Was meinst du damit das der Vertrag mit Ende der Probezeit auslaufen wird? Sofern nicht befristet ist das doch nicht korrekt. Auch sind Schwangere während der Probzeit vor einer Kündigung geschützt.

7 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2018 um 8:07

Finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil kenne wenige Firmen, die sich in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels einen befristeten Vertrag leisten können. Kenne aus meinem persönlichen Umfeld (viele Berufsanfänger/Quereinsteiger) auch niemanden, der  mit einem befristeten Vertrag gestartet ist. In meiner Firma auch überhaupt nicht usus.

Und wenn es so wäre, hätte die TE diesen nicht ganz unwichtigen Fakt sicher angegeben.

7 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2018 um 8:23

Sie hat keine Probezeit vereinbart? Dann hat Sie wirklich großes Glück. Wobei ich keinen Vertrag ohne Probezeit kenne. Fachkräfte hin oder her, aber das ist ja wie die Katze im Sack kaufen...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2018 um 9:29
In Antwort auf rubbygold

Sie hat keine Probezeit vereinbart? Dann hat Sie wirklich großes Glück. Wobei ich keinen Vertrag ohne Probezeit kenne. Fachkräfte hin oder her, aber das ist ja wie die Katze im Sack kaufen...

Du verwechselt gerade was. Probezeit hat überhaupt nichts mit einer Vertragsbefristung zu tun. Und die Probezeit ist mit der Schwangerschaft hinfällig

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2018 um 11:58

Nein kein Missverständnis - ich kenne den Unterschied zwischen befristet und unbefristet ganz gut 

Hier sind unbefristete Verträge Standard (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mit einer Befristung schießt sich der AG selber ins Aus - wo unterschreibt der händeringend gesuchte AN wohl eher - bei einem befristeten oder unbefristeten Vertrag bei sonst gleichen Rahmenbedingungen? Befristung rückt  den AG mMn auch eher ins schlechte Licht - liegt der Vorteil doch klar beim AG. Zum beschnuppern reicht die Probezeit, meistens 3 Monate.

17. August 2018 um 13:50

Eben, das waren meine Worte Befristung dient i.d.R. nur dem AG. Wenn jemand erst die Probezeit überstanden hat, bekomme ich ihn nicht mehr so schnell raus 

19. August 2018 um 21:32

Wir stellen alle neuen Mitarbeiter unbefristet ein, ansonsten würden wir überhaupt keine neuen Kollegen mehr bekommen. Zum Kennenlernen ist ja immer noch die Probezeit da. Und nun zur Ursprungsfrage: sofern keine Befristung im Arbeitsvertrag festgelegt ist, dann ist mit der Schwangerschaft auch sofort die Probezeit hinfällig und das volle Gehalt muss bei Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz gezahlt werden, außer natürlich evtl. Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit bzw. Nachtarbeit, die dann logischerweise wegfallen. Dem Arbeitgeber entstehen dadurch auch keine finanziellen Nachteile, da er durch die U2-Umlage alles von der KK zurückbekommt. Das einzig Blöde für den Chef ist natürlich, dass er jetzt wieder jemand neuen suchen und einarbeiten muss. Aber wenn deine Bekannte erst 5 Tage da war kann das mit de Einarbeitung ja auch nicht so umfangreich gewesen sein.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen