Home / Forum / Mein Baby / 5 Tage altes Baby hängt abends nur an Brust

5 Tage altes Baby hängt abends nur an Brust

9. April um 0:06

Bitte helft mir! Ich habe vor kurzem meine erste Tochter entbunden. Und nun habe ich das Problem, dass sie abends ab etwa 19 Uhr nonstop an meiner Brust hängt und trinkt. Bis 3 Uhr nachts geht das. ich lege sie an, sie trinkt 15 bis 25 Minuten, dann schläft sie ein oder schiebt die Warze raus, ich nehme sie hoch, sie macht ein Bäuerchen und sich in die Windel, manchmal auch während des Stillens. ich wickele sie und biete die nächste Brust an. und das Ganze beginnt von vorne. wenn ich sie versuche sie abzulegen zum schlafen, wenn sie einschläft oder aufhört, wird  sie wach und schreit bis ich sie wieder anlege. und ja, sie trinkt die ganze Zeit, wenn auch mit Pausen. Es sind zwar erst ein paar tage, aber ich frage mich, wie das weitergehen soll,

Mehr lesen

Top 3 Antworten

9. April um 1:30

Das nennt sich clusterfeeding und ist absolut normal.
Wenn es dich extrem stört, kannst du versuchen, sie zwischendurch anders zu beschäftigen oder an den Papa abzugeben, und auch wenn es ihr nicht gefällt, wird sie sich daran gewöhnen. Babys sind noch sehr anpassungsfähig
Ansonsten Zähne zusammen beißen, deine ganze Geduld herausholen und so weiter machen bis die Phase von alleine aufhört.

Wie das Mantra aller Mütter sagt: es ist nur eine Phase! 
Das kannst du schon mal anfangen zu verinnerlichen, wirst du wahrscheinlich noch oft genug brauchen  

9 LikesGefällt mir

9. April um 9:55

Ganz normal ist das... Sie regt dadurch so richtig schön die Milchproduktion an.. In ein paar Tagen wird das sicher wieder etwas weniger das dauertrinken 

7 LikesGefällt mir

9. April um 19:33

Naja, von 19 Uhr bis 3 Uhr nachts ist das nicht so ungewöhnlich 

6 LikesGefällt mir

9. April um 1:30

Das nennt sich clusterfeeding und ist absolut normal.
Wenn es dich extrem stört, kannst du versuchen, sie zwischendurch anders zu beschäftigen oder an den Papa abzugeben, und auch wenn es ihr nicht gefällt, wird sie sich daran gewöhnen. Babys sind noch sehr anpassungsfähig
Ansonsten Zähne zusammen beißen, deine ganze Geduld herausholen und so weiter machen bis die Phase von alleine aufhört.

Wie das Mantra aller Mütter sagt: es ist nur eine Phase! 
Das kannst du schon mal anfangen zu verinnerlichen, wirst du wahrscheinlich noch oft genug brauchen  

9 LikesGefällt mir

9. April um 9:55

Ganz normal ist das... Sie regt dadurch so richtig schön die Milchproduktion an.. In ein paar Tagen wird das sicher wieder etwas weniger das dauertrinken 

7 LikesGefällt mir

9. April um 16:23

Doch sollte sie! Wie Sanne schrieb regt das die Milchbildung an.. Also schön weiter nuckeln lassen. Genieße die Zeit... Man kann Babys nicht verwöhnen!!! Notfalls muss der Papa mal schuckeln.. Ihr seid allerdings noch im WochenBETT und da gehört ihr auch hin.. Alles Gute!

4 LikesGefällt mir

9. April um 17:15

Wie gesagt, ist normal. 
Leg dich mit ihr ins Bett, dann kannst du vllt nebenher zumindest etwas schlummern. 

2 LikesGefällt mir

9. April um 17:22

Die gibt's durchaus hab ich gehört ... Wenn der Papa direkt mehrere Wochen Urlaub hat und es das erste Kind ist und einem nach Bett zumute ist ....dann ist doch Zeit dafür. Ich hatte weder Zeit noch war mir danach zumute 

2 LikesGefällt mir

9. April um 18:02
In Antwort auf adenin

Wie gesagt, ist normal. 
Leg dich mit ihr ins Bett, dann kannst du vllt nebenher zumindest etwas schlummern. 

im Liegen nimmt sie die Brust nicht.

Gefällt mir

9. April um 18:09

Habe ich versucht. Sie schläft tatsächlich ein, aber nach einer Weile wacht sie wieder auf und schreit. Interessant ist ist, dass sie heute nach dem Füttern direkt in den Kinderwagen gelegt habe. Sie fing an zu schreien, hörte aber schnell auf und schlief ein. Sie hat dann drei Stunden freidlich geschlafen (habe sie nach dem Spaziergang drin liegen lassen). Da denke ich mir, dass es doch auch eine Alternative zur Brust geben muss.

Gefällt mir

9. April um 18:11
In Antwort auf lumoe

Doch sollte sie! Wie Sanne schrieb regt das die Milchbildung an.. Also schön weiter nuckeln lassen. Genieße die Zeit... Man kann Babys nicht verwöhnen!!! Notfalls muss der Papa mal schuckeln.. Ihr seid allerdings noch im WochenBETT und da gehört ihr auch hin.. Alles Gute!

Der Papa muss aber wieder arbeiten. Und ich habe auch noch einen Hund, um den ich mich kümmern muss. Und wie soll der Papa helfen, der hat ja keine Brust. Das Tragen hilft ja nicht wirklich.

Gefällt mir

9. April um 19:24
In Antwort auf wiegesagt

Habe ich versucht. Sie schläft tatsächlich ein, aber nach einer Weile wacht sie wieder auf und schreit. Interessant ist ist, dass sie heute nach dem Füttern direkt in den Kinderwagen gelegt habe. Sie fing an zu schreien, hörte aber schnell auf und schlief ein. Sie hat dann drei Stunden freidlich geschlafen (habe sie nach dem Spaziergang drin liegen lassen). Da denke ich mir, dass es doch auch eine Alternative zur Brust geben muss.

Dann nutze doch den Kinderwagen, wenn es funktioniert

Gefällt mir

9. April um 19:33

Naja, von 19 Uhr bis 3 Uhr nachts ist das nicht so ungewöhnlich 

6 LikesGefällt mir

9. April um 22:27

Zwischendurch mal einen Schnuller???? Sie scheint ja sehr gerne an die Brust zu gehen, da dürfte das kein Problem werden.

Gefällt mir

10. April um 5:39
In Antwort auf wiegesagt

Der Papa muss aber wieder arbeiten. Und ich habe auch noch einen Hund, um den ich mich kümmern muss. Und wie soll der Papa helfen, der hat ja keine Brust. Das Tragen hilft ja nicht wirklich.

Beim Papa schreien sie aber oft nicht, weil der nicht mach Milch riecht! Trägst du sie rum zum beruhigen, riecht sie deine Milch und möchte natürlich wieder an die Brust.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Baby! 

2 LikesGefällt mir

10. April um 7:07
In Antwort auf annabenc1

Dann nutze doch den Kinderwagen, wenn es funktioniert

Hat am Abend leider nur während der Fahrt funktioniert. Als wir wieder da waren, war sie sofort wieder wach. Aber ich kann und will sie nicht ständig an mir hängen haben, ich bin körperlich sowieso noch sehr angeschlagen von dem langen Krankenhaushalt (anfängliche erfolglose Einleitung) und die Hormonumstelung (zumindest vermute ich, dass es an der liegt) sorgt bei mir gerade für massive nervöse Unruhe und Einschlafprobleme, obwohl ich todmüde bin.

Gefällt mir

10. April um 7:08
In Antwort auf elisabethlilly

Zwischendurch mal einen Schnuller???? Sie scheint ja sehr gerne an die Brust zu gehen, da dürfte das kein Problem werden.

Ist das in dem Alter ratsam?

Gefällt mir

10. April um 9:19

In dem Alter ist es vor allem wichtig, dass Mutter und Baby mal zur Ruhe kommen und so langsam ihren Rhythmus finden Probier einfach aus, was bei euch funktioniert und was nicht. Und wenn die Lösung der Schnuller ist, dann geht es halt nicht anders. Da ist halt jedes Baby anders... bei manchen funktioniert das rumtragen (Tragetuch), manche bleiben beim Dauerstillen, oder Familienbett, andere schieben jedes mal den Kinderwagen, manche Babys schlafen gut mit Staubsaugergeräusch oder mit Mamas T-Shirt kuschelnd. Aber auf jeden Fall würde ich versuchen, den Papa mit einzubinden, schon damit die beiden eine Beziehung zueinander aufbauen können, auch wenn diese dann ganz anders ist als die zu dir, und auch wenn er nicht alles so macht wie du es machen würdest. Auf Dauer zahlt sich das echt aus!

3 LikesGefällt mir

10. April um 21:08
In Antwort auf wiegesagt

Ist das in dem Alter ratsam?

Meine Hebi hat mir das damals geraten, weil er ständig an die Brust wollte und meine Brustwarzen beinahe schreiend davon gerannt wären. Er kam zur Ruhe und ich kam zur Ruhe und schon hat alles viel besser funktioniert - hauptsächlich ich
Mein Großer hatte schon nach drei Tagen einen Schnuller, weil er in die Kinderklinik musste und viel ruhig liegen musste. War alles auch kein Problem

1 LikesGefällt mir

11. April um 15:58

Echt?!
Und wieder mal hast du wenig Ahnung.
Babys lassen sich nicht verscheissern, und nehmen manche sogar generell gar keinen Schnuller, sind ja nicht blöd, riecht nicht nach Mama, kommt keine Milch raus....meine Kleine hat anfangs nur eine Sorte Schnuller genommen, den gabs auch nur in einer einzigen Apotheke hier im Umkreis, und die Woche Wartezeit auf diesen doofen Schnuller den sie vom KKH her kannte, war die Hölle....
War er dann endlich im Mund hat sie ihn immer wieder ausgespuckt, zumindest die erste Zeit, weil ja kein wirklicher Ersatz.
Also trotz Schnuller hatte ich mein Kind, ausser nachts, viel an der Brust.
Die ersten 4 Monate den ganzen Tag, von morgens bis abends im 1 bis 2 Stunden Takt, was aber tatsächlich Normal ist....
Man kanns versuchen, es ist aber keine Garantie und dann den Schnuller wieder loskriegen, wir haben fast bis zum 4. Geburtstag schnullern lassen müssen, weil das ein Theater war.....

Gefällt mir

11. April um 16:02

Warum micht?!
Meine Hebi meinte immer viel kuscheln am besten im Bett, ungestört.

Gefällt mir

11. April um 16:34

Ich hab meinem keinen Schnuller gegeben, weil ich Angst hatte, dass es zur Saugverwirrung kommt (das hatte eine Freundin von mir, der Kleine hat dann die Brust nicht mehr genommen).
Ich hab es bis heute nicht bereuht. Das Dauernuckeln hat sich gegeben, als er 8 Wochen war. Dann hing er zwar auch noch oft an der Brust, aber es wurde immer weniger. Und mit 9 Monaten hat er dann nur noch Abends zum Einschlafen und Morgens zum Frühstück die Brust bekommen. 
Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, man kann am Ende nicht sagen, wie es kommen wird. Ich bin froh, dass meiner keinen Schnuller hat. Wenn ich bei meiner Freundin mit bekomme, wie oft ihr Kleiner sie Nachts weckt, weil er den Schnuller verloren hat! Ich würde durchdrehen. Mein Kleiner schläft seit 5 Monaten durch und wird auch nicht wach, weil er den Schnuller verloren hat - er kennt es ja nicht was im Mund zu haben. 

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen