Home / Forum / Mein Baby / 6 wochen altes baby analabszess

6 wochen altes baby analabszess

8. Juni 2007 um 6:46

hallo!

mein kind (6 wochen) hat seit gut einer woche einen analabszess der nun mit salben und antibiotika behandelt wird. ausserdem wird mittlerweile der eiter der sich dabei bildet "heraus gestochen".
da mein ki-arzt meinte dass ein solcher abszess sehr gefählich sei (gefahr der blutvergiftung) müsste man ihn operativ entfernen - salben würden nichts helfen!!!
jetzt bin ich nat. besorgt, dass der ki-chirurg einen fehler mit seiner therapieform macht und es zum schlimmsten für meinen kleinen kommt...

hat jemand schon mal das gleiche oder etwas ähnliches erlebt?

muss ich mir sorgen machen oder kann ich dem chirurgen vertrauen?
bin mit nerven ziemlich am ende...

danke schon mal im voraus für eure antworten!

Mehr lesen

8. Juni 2007 um 14:50

Das habe ich schon paar mal gesehen
so eine op ist für so ein kleines baby weniger schlimm als wir uns vorstellen. in diesem alter vergessen sie alles ganz schnell. ich würde so ein ding sofort rausoperieren lassen, bevor es im inneren weiter wächst. der arzt hat recht mit der blutvergiftung, da sollte man auf der hut sein.Wenn ihr glück habt müsst ihr nicht lange in der klinik bleiben.
Alles Gute und Kopf hoch!

Gefällt mir

14. Juni 2007 um 23:39

Die Dinger wuchern wie bescheuert
Lass es lieber schnell rausmachen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Abszess am Steißbein und hab den immer fröhlich ignoriert. Als ich endlich zum Arzt bin, war es schon fast zu spät. Ich bin noch am gleichen Tag operiert worden, hätte ich einen Tag länger gewartet, wäre mein Rückenmark angegriffen worden!

Gefällt mir

6. August 2012 um 23:32

Abszess am Babypopo ohne Operation verheilt!

Mein 6 Monate alter Sohn hatte wenige Millimeter vom Anus entfernt eine eiternde Stelle. Es sah aus wie zwei Pickel nebeneinander mit reichlich Eiter unter der Haut, ungefähr linsengross. Ich hatte schon zwei Wochen lang vorher einen kleinen Knubbel unter der Haut bemerkt beim Waschen. Das Baby hatte jetzt, als Eiter zu sehen war kein Fieber und wirkte auch nicht krank. In diesem Blog habe ich gelesen dass Abszesse mit einer Paste aus streichfestem Honig und Mehl 1:1 vermischt behandelt werden können, die wie eine natürliche Zugsalbe wirken. Es hat gut funktioniert. Ich erinnerte mich, dass auch bei Erwachsenen Geschwüre gelegentlich mit Zucker behandelt werden. Da ich verreist war und meinen Kinderarzt nicht sofort aufsuchen konnte es kein Fieber gab und der Kleine nicht krank wirkte (sonst wär ich in eine Notaufnahme gegangen) habe ich diese saubere Honig/ Mehl Paste immer wieder frisch angerührt, alle drei Stunden aufgetragen und über Nacht hatte sich der Eiter entleert und die Stelle sah weniger geschwollen und gereizt aus.
Mein Kinderarzt hatte dann vermutet das es möglicherweise eine Perianalfistel sein könnte, also eine Entzündung vom Darm ausgehend, die sich zur Haut durchgefressen hatte. Er hat mich zum Kinderchirurgen verwiesen und mich gewarnt, dass der Kleine vielleicht eine Weile ins Krankenhaus müssteGlücklicherweise habe ich auf einer Kinderchirurgischen Web-Seite gelesen, dass von Perianalabszessen / Perianalfisteln typischerweise männliche Säuglinge betroffen sind, so etwas nicht operiert werden brauch und mit dem flüssigen Muttermilchstuhl zu tun hat. Dass es abheilt, wenn der Stuhl fest wird im Rahmen des Zufütterns. Und so ist es auch gewesen. Gott sei Dank.
Immer wenn Eiter zu sehen war habe ich die Honig/ Mehl Paste verwendet, damit entleerte sich der Eiter und es war weniger rot und der Kinderchirurg wollte auch gar nichts machen, meinte nur Sitzbäder mit Kamillentee.
Was ich noch empfehle ist die Windelsorte zu wechseln. Ich hatte vorher Biowindeln Marke Wiona genommen, da ist die Aussenfolie nicht so atemaktiv- jetzt benutze ich Pampers.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben, besser Honigmehlpampe am Hintern als ein Skalpell. Aber wenn Fieber dabei ist sofort zum Arzt!




1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen