Home / Forum / Mein Baby / 8 wochen kind schläft nicht

8 wochen kind schläft nicht

2. August 2012 um 21:00

mein sohn ist 8 wochen alt und will einfach nicht schlafen ob tag oder nacht er ist nur wach
wie schaffe ich das damit er mal ein wenig schläft????
ich bitte um hilfe

Mehr lesen

3. August 2012 um 11:25

Hat er vielleicht
einen wachstumsschub? um die 8. woche sind viele babys unruhig, haben vermehrt hunger und ein starkes nähe- und saugbedürfnis.
zum schlafen könnte helfen, den kleinen rumzutragen, im tragetuch zu tragen, zu stillen,... manche schlafen auch beim autofahren gut ein oder auf der laufenden waschmaschine oder mit lauten geräuschen wie fön oder staubsauger...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2012 um 7:33

Dunstabzugshaube
Wenns gar nicht ging,hab ich mich mit dem kleinen im Tragetuch vor die Dunstabzugshaube gestellt,durch das Geräusch ist er super eingeschlafen! Meeresrauschen am Laptop oder von mir aufgenommenes Schlaflied in Endlosschleife waren auch beliebt! Schläft dein Baby denn im Kinderwagen? Unserer schlief tagsüber NUR im Tragetuch, 3 Monate lang... bis ich eine babyhängematte (yayita) gekauft habe,war die beste Anschaffung meines Lebens Und ansonsten nachts in den Schlaf stillen, hat auch gut funktioniert.

4. August 2012 um 10:57

An elisabennet
also mehr hunger das hat das stimmt nehm ich ihn auf dem arm ist ruhe und er schläft auch ein aber sobald du ihn hin legst fängt er wieder an zu weinen stillen geht bei mir schon ne ganze weile nicht mehr schade der findet auto toll aber wir haben leider keins und meine waschmaschine mag mein kleiner nicht

4. August 2012 um 11:00

An miezmiez111
meine dunstabzugshaube ist viel zu laut und bei musik schläft er nur kurz ein aber dann ist er sofort wieder wach ich kann leider nicht stillen also kann ich ihn leider nicht in den schlaf stillen
im kinderwagen hat er mal geschlafen aber mitlerweile auch nicht mehr
aber ich denk mal das er vielleicht wieder nen wachstumschub hat das geht dann ca ne woche und dann sollte alles wieder schicki sein

4. August 2012 um 14:52
In Antwort auf pakpao_12069290

An elisabennet
also mehr hunger das hat das stimmt nehm ich ihn auf dem arm ist ruhe und er schläft auch ein aber sobald du ihn hin legst fängt er wieder an zu weinen stillen geht bei mir schon ne ganze weile nicht mehr schade der findet auto toll aber wir haben leider keins und meine waschmaschine mag mein kleiner nicht

Warte noch ein bisschen
wenn er eingeschlafen ist. babys haben viel REM schlaf und wachen so sehr schnell wieder auf (das ändert sich je älter sie werden). warte so lange bis er im tiefschlaf ist (gleichmäßige atmung, keine augenbewegungen mehr und ganz schlaffer arm, wenn du ihn hochhebst und fallen läßt ) versuch, ihn dann erst hinzulegen, das müsste klappen.
ansonsten kann ich nur sagen- dein kleiner ist völlig normal- das schnelle aufwachen ist ein schutz vor verlassen werden. die gene der babys sind noch die gleichen, wie beim steinzeitmenschen und es ist ja wohl klar, was mit steinzeitbaby passieren würde, wenn es alleine in der eigenen höhle stundenlang abgelegt würde und stunden am stück schlafen würde- erfrieren oder säbelzahntiger wären sein ende also haben v.a. die babys überlebt, die schnell wach geworden sind, wenn die bezugsperson weg ist.
es wird sicher immer wieder phasen geben, in denen dein kleiner schlecht schläft- aber es gibt ja auch wichtigeres im leben als schlafen man gewöhnt sich an den schlafmangel und irgendwann schläft dein kleiner auch wie ein stein.

6. August 2012 um 10:51

Schaukel oder Hängematte
Meine Schwester hatte mit ihrem Kleinen das gleiche Problem, er wollte einfach nicht einschlafen - nur wenn man ihn stundenlang herumgetragen hat oder mit ihm im Kinderwagen spazieren war. Das kann aber ganz schön anstrengend sein.
Ihr hat dann eine Babyhängematte geholfen. Die ist total klasse. Das Kind hat das gefühl, dass es wieder im Bauch ist. Der Stoff schmiegt sich sanft an, es kann sich schön "zusammenkugeln" und wenn man es leicht anschupst, schläft das Baby ganz schnell ein. Kannst ja mal hier gucken: http://www.babyschaukel.eu/kat/babyhaengematte/
Ich würde es dir wirklich empfehlen. Meiner Schwester hat es viele Nerven geschont

6. August 2012 um 16:26

an jennydd2108
danke für den tipp ich werd mal gucken und eine kaufen und es mal versuchen vielleicht bekomm ich das auch günstig gebraucht den das geld wächst ja nicht an den bäumen

7. August 2012 um 5:43

Also
Ich empfehle " das glücklichste baby der Welt" das ist ne DVD kostet nur 5 Euro bei amazon...schau dir das mal bei YouTube an!!! Und bestell sie dir. Das wirkt Wunder!ist wie Zauberei. Ich hab noch das buch" so beruhige ich mein baby, Tipps aus der schreiambulanz "gelesen und ich hab mich vor n paar Tagen schon gefragt, ob meine 5 Wochen alte Tochter gesund ist, weil sie so viel schlief!

7. August 2012 um 5:49

Aso
Im Krankenhaus und meine Hebamme haben mir dringendSt empfohlen das Buch " ohje ich wachse" zu kaufen. Da stehen bis zum 24 Lebensmonat alle wachstumsschübe drin, was mit dem Kind passiert, warum es dann so schwer ist. Wie man dem Kind dann helfen kann das zu überstehen, was es danach besser kann bz. Welche Fähigkeit es danach neu erworben hat. Saß Buch ist echt der Hammer und man kann sich daran orientieren und bekommt etwas Halt und versteht DIW kleinen

7. August 2012 um 14:42

danke ich denk mal er hat gerade den wachstumsschub den er passt nicht mehr in der 50/56 rein ich muss ihn schon die 62/68 anziehen und viel mehr nahrung will er auch haben als vorher

aber ich werd mal nach dem buch und der dvd gucken

8. August 2012 um 21:46

Pucken
Ich kann das nächtliche pucken empfehlen!!

Viel erfolg!

Mausi mit söhnchen fast 4 monate alt

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen