Forum / Mein Baby

Ab wann alleine an der Treppe?

Letzte Nachricht: 23. Juli 2014 um 18:42
anischka
anischka
22.07.14 um 15:49

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt knapp 2 Jahre alt und geht die Treppe (zur Oma) sicher hoch und runter. Allerdings gehe ich immer hinter oder neben ihr, es könnte ja sein, dass sie ausrutscht... Sie hält sich am Geländer oder an meiner Hand fest oder krabbelt hoch und (rückwärts) runter.

Ich frage mich, wann ich sie alleine die Treppe bewältigen lassen kann. Also so, dass ich schon mal vor gehe. Da sie gerne ewig an der Treppe trödelt, wäre das eine tolle Alternative zum tragen.

Wie macht ihr bzw. machen eure Kinder das?

Mehr lesen

D
dahee_12136723
22.07.14 um 16:11


Meine Große ist jetzt 21 Monate alt und geht seit nem guten Monat allein die Treppen. Also auch mal alleine zu den Nachbarn (MFH). Gerade jetzt wo ihre Schwester da ist, ist das mehr als praktisch. Wenn ich die Flasche gebe oder am Wickeln bin geht sie gern mal zu den Nachbarn

Gefällt mir

G
gulfem_12562091
22.07.14 um 16:22

Meine
Ist 23 monate und geht bestimmt auch schon seit 1-2 monate die treppe allein ... ( die schlafzimmer sind im OG) eine erleichterunh für mich und bis jetzt ist noch nix passiert *aufholzklopf*

Gefällt mir

anischka
anischka
22.07.14 um 17:30

Ja dann,
nichts wie los.
Vielen Dank euch!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

anischka
anischka
22.07.14 um 22:45

@ milchmädel
Wie alt ist denn dein Kleiner?
Ich kann meine Maus nicht wirklich unbeabsichtigt die Treppe hoch oder runter gehen lassen. Spätestens wenn sie angekommen ist, kann sie jede Menge anstellen...
Aber es wäre eben so praktisch, wenn ich einfach vorgehen könnte.

Gefällt mir

N
nava_11846882
22.07.14 um 23:35

Ich würde es nicht am alter ausmachen.
Sondern dein Kind sollte schon zuverlässig die Treppe rauf und runter gehen können.

Hast du ein gutes Gefühl, dann lass sie die Treppe alleine gehen.

Gefällt mir

A
an0N_1191734799z
23.07.14 um 18:42

...
Kommt echt aufs Kind drauf an. Kleine Treppen (2 oder 3 Stufen) lasse ich auch schon die zweijährigen alleine gehen, die großen Treppen ins obere Stockwerk frühestens mit 2 1/2 komplett allein. Bis dahin gucke ich, dass ich zumindest runter zu in greifbarer Nähe stehe und hoch zu sehe, was die kleinen treiben. Aber bei fremden Kindern ist man da wahrscheinlich immer noch vorsichtiger als bei den eigenen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers