Home / Forum / Mein Baby / Ab wann der erste Zahnarztbesuch?

Ab wann der erste Zahnarztbesuch?

8. April 2007 um 21:35

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Mon alt und hat bis auf zwei Backenzaehne schon alle Zaehne. Jetzt habe ich gehoert man soll so frueh wie moeglich mit den kleinen zum Zahnarzt gehen? Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er dort den Mund aufmacht . Ab wann seit ihr mit euren Kindern zum Zahnarzt? Ich moechte auf keinen Fall, dass er beim ersten Besuch eine schlechte Erfahrung macht und womoeglich sein ganzes Leben lang Angst vorm Zahnarzt hat. Oder ist es noch viel zu frueh und ich lasse mich womoeglich nur verrueckt machen mit dem Gerede der anderen? Waere schoen wenn ich ganz viele Antworten bekomme.

Danke Simse

Mehr lesen

8. April 2007 um 22:03

Ja
ich putze ihm seine Zaehne konsequent seit er seinen ersten Zahn hat. Und ja...mein Sohn hat auch ne riesen Angst vor Aerzten....., er schreit schon los, da ist der Arzt noch nicht einmal im Sprechzimmer , mir graut es schon immer davor wenn ich doch mal mit ihm zum Arzt muss. Ich habe mir auch schon ueberlegt, dass ich ihn evtl mal mitnehme, wenn ich einen Termin beim Zahnarzt habe dann kann er mal gucken und sieht das es ueberhaupt nicht schlimm ist Wie alt ist denn dein Sohn?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. April 2007 um 22:31

Hallo...
... auf jeden Fall solltest du deinen Kleinen immer mitnehmen wenn du selbst einen Kontrollbesuch beim Zahnarzt hast, es sei denn du bist sehr ängstlich. Dann kann er vielleicht besser mit Papa, Oma, Opa usw. mitgehen. Und immer nur zu kurzen Terminen, wo nicht viel gemacht werden muß. Dann kann er sich das Ganze schon mal anschauen und nimmt nur gute Erfahrungen mit nach Hause. Vielleicht läßt er sich ja sogar schon bald mal in den Mund schauen. Wichtig finde ich auch, daß immer nur positiv über den Zahnarzt gesprochen wird. Ich arbeite beim Zahnarzt und es gibt bei uns viele Kinder die schon mit 2 Jahren oder sogar früher den Mund aufmachen. Es lohnt sich wirklich sie immer wieder mitzunehmen, so oft wie es geht.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. April 2007 um 22:52

Hallo
Es gibt einen Kinder-Zahnarzt-Pass (wie das U-Heft dür den KiA) da ist die erste Untersuchung der Zähne des Babys mit 8 Monaten.. vorher wird während der Schwangerschaft die Mutter kontrolliert (wenn man will)
Die Pässe gibt es bei jedem Zahnarzt udn ich finde.. man kann ruhig früh damit anfangen.. so gewöhnt es sich schon mal an dies ganze.. auch wenn noch nichts ansteht als Behandlung..
ausserdem können so früh Fehlstellungen erkannt werden o.ä.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook