Home / Forum / Mein Baby / Ab wann dürfen die Kleinen sitzen?

Ab wann dürfen die Kleinen sitzen?

27. August 2006 um 12:29 Letzte Antwort: 28. August 2006 um 21:06

Hallo an alle!

Paul ist jetzt fast 4 Monate alt und will immer nur sitzen
Wenn er liegt und ich ihm die Händchen festhalte zieht er sich von alleine hoch.
Auch wenn ich ihn mir auf den Schoß setzte (an mich angelehnt), schafft er es immer wieder nach vorne. (Das nennt man Bauchmuskeln )
Und wehe ich legen ihn dann um...
Natürlich machen wir das nicht oft, aber das schreien ist gross wenn er nicht seinen Willen bekommt.
Ab wann kann man denn die Kleinen in den Hochstuhl mit Sitzverkleinerung setzten? Ist das nicht noch ein bissl zu füh

Danke für Eure Antworten!

LG Kathrin mit Paul

Mehr lesen

27. August 2006 um 13:09

Zu früh.
Hi Kathrin,

in den Hochstuhl setzen sollte man das Kind erst, wenn es auch von alleine sitzen kann (das heißt, wenn es sich selbstständig aus dem Liegen heraus hinsetzt!!). Wenn du es früher machst, "hängt" er drin, so von Kissen oder Verkleinerer gehalten, und das ist überhaupt nicht gut für den Rücken! Wenn er immer sitzen will, damit er was sieht (hat einer von meinen auch gewollt), dann versuchs doch mal mit einem Babywipper, der ein möglichst festes Rückenteil haben sollte (damit er nicht so durchhängt). Stell den am Kopfende hoch, dann ist es ein Feeling wie im Liegestuhl: Man kann rumgucken... Zur Sicherheit habe ich meinen dann auch immer mit dem Gurt festgemacht, er kam auch gerne vorn mal hoch... Meine Kinderärztin meinte sogar, ich solle ihn möglichst wenig auf dem Schoß sitzen lassen; für Babys in diesem Alter sei das Liegen die natürliche Position! Sicher fängt er auf der Decke bald an zu experimentieren, da hat er was zu tun... dreht sich und kommt in Seitlage in den Stütz, irgendwann schafft er es dann plötzlich allein mit dem Sitzen. Möglicherweise musst du bis dahion noch einiges an Wutgeschrei aushalten Mit dem Hochstuhl kannst du vielleicht mit 7, 8 Monaten rechnen!

Alles Liebe, tiny

Gefällt mir
27. August 2006 um 13:09

Hallo
mein ältester war auch so ein frühstarter, mit 4,5 mon meinte er zu krabbeln und mit 5 mon hat er sich überall hochgezogen und lief dann ganz fix um den tisch, mein doc meinte immer, wenn sie das alleine machen, dann ist das schon in ordnung.

also zum hochstuhl kann ich dir nur sagen, ich hatte damals den von storchenmühle, da konnte man die lehne hinten verstellen und der war ab 3 monate, also hab ich ihn da dann auch zum karottefüttern reingelegt.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Carina

Gefällt mir
27. August 2006 um 15:20
In Antwort auf birgit_11892245

Zu früh.
Hi Kathrin,

in den Hochstuhl setzen sollte man das Kind erst, wenn es auch von alleine sitzen kann (das heißt, wenn es sich selbstständig aus dem Liegen heraus hinsetzt!!). Wenn du es früher machst, "hängt" er drin, so von Kissen oder Verkleinerer gehalten, und das ist überhaupt nicht gut für den Rücken! Wenn er immer sitzen will, damit er was sieht (hat einer von meinen auch gewollt), dann versuchs doch mal mit einem Babywipper, der ein möglichst festes Rückenteil haben sollte (damit er nicht so durchhängt). Stell den am Kopfende hoch, dann ist es ein Feeling wie im Liegestuhl: Man kann rumgucken... Zur Sicherheit habe ich meinen dann auch immer mit dem Gurt festgemacht, er kam auch gerne vorn mal hoch... Meine Kinderärztin meinte sogar, ich solle ihn möglichst wenig auf dem Schoß sitzen lassen; für Babys in diesem Alter sei das Liegen die natürliche Position! Sicher fängt er auf der Decke bald an zu experimentieren, da hat er was zu tun... dreht sich und kommt in Seitlage in den Stütz, irgendwann schafft er es dann plötzlich allein mit dem Sitzen. Möglicherweise musst du bis dahion noch einiges an Wutgeschrei aushalten Mit dem Hochstuhl kannst du vielleicht mit 7, 8 Monaten rechnen!

Alles Liebe, tiny

Danke
für Eure Antworten!
Mir ist klar, dass er das zu früh will! Ich unterstütze ihn auch nicht.
Eine Wippe wollten wir uns auch schon zulegen, aber leider ist er schon zu groß und schwer dazu.
Ja, er ist ein "Früher", die ersten 2 Zähnchen unten sind auch schon durch
Dann werde ich sein "hoch wollen" in Zukunft einfach ignorieren und warten bis er von alleine sitzt!

Nochmal Danke an Euch!

LG Kathrin

Gefällt mir
27. August 2006 um 18:28

Hallo!
Wir hatten am Anfangd Den Hochstuhl Polly von Chicco...den kann man in 3 versch. Positionen verstellen...d.h. auch fast liegend.Unser Sohn lag da schon mit 2 monaten drin.Ich fand es immer schöner wenn wir gegessen haben dass er auch dabei war...
Mein Sohn konnte auch erst sitzen und danach krabbeln...da muß ich Steinchen leider eines besseren belehren.Er konnte mit 6 Monaten frei sitzen und hat erst mit fast 8 Monaten angefangen zu krabbeln.Also Ausnahmen gibt6 es da schon.Mein Sohn war auch immer sehr unzufrieden und wollte immer sitzen...er hat alles dafür getan schnell alleine sitzen zu können.Er hat sich vorher mit nichts anederm zufrieden gestellt ..egal was ich ihm angeboten habe.Er hat aus dem sitzen raus dann angefangen sich auf alle viere zu begeben und hoppelte mit dem Po nach obene los...irgendwann konnte er dann schlußendlich krabbeln.Seit dem er 11 Monate ist kann er alleine laufen(heute ist er 13 Monate und ne Woche alt)...ist auch nicht unbedingt Typisch so früh.Und seine Wirbelsäule und seine Knochen sind alle OK!!!
Abgesehen davon hat mein Sohn früher auch angelehnt an mir gesessen und geschadet hat es ihm auch nicht...Er sollte natürlich nicht Kerzengerade sitzen das ist schon klar...aber so halb schräg war es ok.Der Kindearzt hat mir davon auch nicht abgeraten...Im Autositz liegen sie ja auch nicht richtig...

ich würds wenn dann mit einem hochstuhl machen...den man verstellen kann.In einem ganz normalen Holzhoschstuhl sitzt mein sohn allerdings auch erst seit ein paar Wochen...

LG fienchen


Gefällt mir
28. August 2006 um 21:06

Sitzen
Hallo man sollte versuchen den freien Sitz bei Kindern erst ab einem halben Jahr zuzulassen da es sonst arge Wirbelsäulenschäden geben kann...weiterführend kann es zu Entwicklungsverschiebungen kommen......
Lg

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers