Home / Forum / Mein Baby / Ab wann eigenes Zimmer für das Baby?

Ab wann eigenes Zimmer für das Baby?

15. Mai 2006 um 10:01

Und dann hätte ich noch eine Frage, die mich und meinen Partner ziemlich beschäftigt. Ab wann sollte das Baby ein eigenes Zimmer haben? Wir sind erst vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen und haben genau 3 Zimmer.
1 großes Schlafzimmer
1 Wohnzimmer
1 Arbeitszimmer.
In Zukunft wollen wir das Arbeitszimmer dann in ein Kinderzimmer umwandeln.
Derzeit ist es aber überlegenswert, wann das geschehen soll? In unserem Schlafzimmer hätten wir vorerst noch viel Platz für ein Babybettchen und eine Bybykommode.
Aber wie lange soll / kann denn das Baby bei den Eltern im Schlafzimmer mit übernachten?

Mein Mann meinte "naja die ersten 1-3 Jahre" kann es doch bei uns im Schlafzimmer schlafen. Aber das findeich persönlich zu lang. Ich dachte so mit einem 1/2 Jahr oder 1 Jahr?
Wie ist das denn bei euch so?

Dank euch allen vorab für die Antworten

Mehr lesen

15. Mai 2006 um 12:31

Hallo,
unsere kleine (1 Jahr) hat 9 Monate bei uns im Schlafzimmer geschlafen...hatten vorher schon ein Kinderzimmer. mein Mann fängt öfters auch nachts an zu arbeiten und Lena wurde immer wach, da haben wir sie ins Kinderzimmer verlegt, was absolut die richtige Entscheidung war. Seitdem schläft sie durch und hört nicht mehr alles.

Lg Manu

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2006 um 12:46

Hallo Vanessa
Also euer Baby1-3 Jahre in eueren Schlafzimmer schlafen zu lassen finde ich persönlich zu lange.

Wir haben in meiner SS das Kinderzimmer schon eingerichtet,aber geschlafen hat mein Sohn die ersten 3monate bei uns im Schlafzimmer in seinen Stubenwagen.

Nach 3monate hat mein kleiner durchgeschlafen, und seitdem schläft er in seinen Zimmer,in seinen grossen Bettchen.

LG karinzu

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2006 um 17:07

Hallo!
Also meine Kinder haben alle von Anfang an in ihren eigenen Zimmern geschlafen, da ich mit Baby im Schlafzimmer überhaupt nicht schlafen konnte. Beim ersten Kind war die Situation allerdings wie bei dir - es gab noch gar kein Kinderzimmer. Daher haben wir den Stubenwagen tagsüber im Schlafzimmer stehen gehabt und nachts im Wohnzimmer. Diese Lösung war eigentlich auch in Ordnung, allerdings natürlich nicht auf Dauer, da man ein Gitterbett ja nicht ständig umstellen kann. Das Baby im Schlafzimmer schlafen zu lassen wäre für mich persönlich nicht möglich, man bekommt ja so schon nicht gerade viel Schlaf, aber dann erst recht nicht. Aber allgemein glaube ich, dass das Kind innerhalb des ersten Jahres im eigenen Zimmer schlafen sollte.
Liebe Grüße, Sonja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2006 um 18:37

Ich würde sagen...
...das ist auch abhängig davon, ob du stillst oder nicht. Wenn du stillst wäre es für die Nacht jedenfalls einfacher, wenn das Baby bei euch im Zimmer schläft, sonst ist man sofort hellwach, wenn man einmal durch die Wohnung das Baby holen muss. So ist der Weg natürlich kürzer. Bei uns ist es momentan auch so, dass der Kleine sein Bettchen bei uns im Zimmer hat, allerdings wollte er auch die ersten Wochen nur bei uns im Bett schlafen, ansonsten gabs Rabatz!
Mittlerweile (er ist jetzt 8 Wochen alt) schläft er auch in seinem Bettchen, und das freiwillig! Da wir noch kein eigenes Zimmer für ihn haben, wird er auch bis zu seinem 7.Monat bei uns im Zimmer bleiben müssen, danach ziehen wir um, und er bekommt sein eigenes Zimmerchen. Dann finde ich ist es auch Zeit für ein eigenes Reich

Viele Grüße
Klonie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2006 um 15:54

...
Hallo!
Also wir haben unsere Kleine von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen.
Sie ist jetzt 8 Wochen alt und es gab bis jetzt keine Probleme damit!
Ich stille sie auch und das geht ganz gut, v.a. weil sie seit 1 1/2 Wochen durchschläft.
Ich habe gehört, dass man prinzipiell die Kinder nicht länger als 1/2 Jahr im elterlichen Zimmer schlafen lassen soll.
Außerdem finde ich persönlich es schön, dass man trotz Familie immer noch einen eigenen Bereich (zumindest abends/nachts) hat, in den man sich zurückziehen kann. Ich lerne z.B. seit der Geburt nur noch im Schlafzimmer.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2010 um 22:20

Frage
Mein Kind ist nur 3 Jahre alt. Bisher hatte er kein eigenes zimmer bzw unser zu hause war zu klein für ein kinderzimmer, jetzt bin ich umgezogen nachdem mein lebensgefährte verstorben ist. nun möchte ich meinem kind beibringen das er in seinem eigenen zimmer schlafen soll. wie kann ich dies am besten anstellen? da mein kind sehr große trennungsängste hat seit dem mein partner verstorben ist (sein papa). bitte helft mir.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2010 um 22:28


Hallo,

Also unsere Kleine hat ungefähr bis sie 5Monate alt war mit uns im Schlafzimmer geschlafen und als wir umgezogen sind,haben wir das zum Anlass genommen,dass sie ab dann in ihrem eigenen Zimmer schläft...

Und ich muss sagen,seit dem ist es viel besser,denn ich wurde für jede Kleinigkeit wach,alleine schon mal davon,wenn sie in der Nacht mal kurz aufmuckt und dann direkt wieder ein schläft...

lg

miri mit lea-sophie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2010 um 22:41


unsere maus ist bald ein halbes jahr und so langsam nervt sie mich im schlafzimmer. wir ziehen in 3 monaten um un dann bekommt sie ihr zimmer. dann reichts auch. ich denke, mit 8 monaten kann sie dann allein schlafen. ich hätte es früher nicht übers herz gebracht, aber dann ist sie alt genug und mama und papa brauchen auch ihr reich...
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2010 um 23:24

Entspanne dich
Lass dein Baby am besten bis es 3 Jahre alt ist bei euch.
Die ersten Monate sind sehr empfindlich, und du solltest deinem Baby immer über Körpernähe dine Liebe bestätigen
Dann kommen viele viele Zähnchen, viele viele Kinderkrankheiten und mit 2 Jahren die Trotzphase....
In diesen Zeiten wird das Schlafsystem sowieso auf die Probe gestellt,....also tue dir den Stress bitte nicht an, sondern GENIESE die Gemeinsamkeit. Später sit es nämlich viel einfacher ein eigenes Zimmer und Bett einzuführen. Alles Gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen