Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Ab wann haben eure Kleinen ICH und MEINS gesagt???

Ab wann haben eure Kleinen ICH und MEINS gesagt???

19. Juni 2011 um 22:20 Letzte Antwort: 20. Juni 2011 um 10:55

Huhu!

Meine Maus ist jetzt 22 Monate und sabbelt den gaaaaaanzen Tag!
Sie spricht 250-280 Wörter (jeden Tag kommen neue dazu), aber sie sagt nie "meins" oder "ich". Kenne Kinder in ihrem Alter die das schon sagen, die sprechen dafür aber teilweise erst 30-50 Wörter.
Frag mich jetzt ob das "normal" ist, dass sie "meins" und "ich" noch nicht benutzt?!
Sie sagt "Lenja`s Puppe" oder "Papa`s Kissen".

Bin gespannt auf eure Antworten!!!!
Danke und liebe Grüße!!!

Keks mit Mini-Monster

Mehr lesen

19. Juni 2011 um 22:26

WOW
Lenja spricht den ganzen Tag in 2-Wort-Sätzen und 3-Wort-Sätzen. Einzelne Wörter benutzt sie auch nicht mehr.

Aber sooooooo lange Sätze - hammer!

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 22:27

Kam
jetzt bei meinem Sohn mit fast 3,5 Jahren.

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 22:28
In Antwort auf perla_12037046

Kam
jetzt bei meinem Sohn mit fast 3,5 Jahren.


Na dann haben wir ja noch maaaaaassig Zeit

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 22:28

Zwischendurch immer mal
Er wird jetz 22 Monate alt und sagt ab und zu mal "ich" wenn er was haben möchte oder aber was er ganz oft sagt "meine Mama"

Aber er plappert sowieso sehr viel und kann auch viele "extreme" Wörter (Krankenwagen, Polizeiauto, Dankeschön) und spricht eigentlich auch nur in 4 Wortsätzen (Ey Mama, Keks essen )

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 22:40


Ööööhm... hab gestern gerad so gedacht das ich wirklich oft "Mama macht...", "Mama holt..." etc. sage
Das werd ich jetzt wirklich mal ändern, versuch seit gestern schon immer mal dran zu denken
Aber "du" sag ich öfter mal zu ihr

Stimmt! Wenn sie "ich" so selten hört...

Ja jaaaaaaaa, die Mama
Aber MAMA sein ist ja auch soooo schön

Danke für eure Antworten!!!

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 22:45

Meiner ist
Jetz genau 2,5 jahre und hat nun langsam den dreh raus angefangen hat er das mit etwa 25 monaten würd ich sagen

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 22:50

Echt hammer
Dafür lief meine Maus perfekt richtig weit mit 12 Monaten und das, obwohl sie sogar 5 Wochen zu früh mit nur 1850 g zur Welt kam

Witzig wie unterschiedlich die Mäuse so sind!!!!

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 22:53

Witzig...
Ihren Namen konnte sie ganz früh und noch ca. 35 weitere Namen der Familie, Nachbarn, Freunde...

Ich bin sooo gespannt wie`s weiter geht!
Gerad das Sprechen ist ja echt spannend!!!

Gefällt mir
19. Juni 2011 um 23:43


Hey,

also meine Grosse konnte früh schon recht gut sprechen, sie hat aber von Anfang an "ich" "meins" usw gesagt, sie hat noch nie in der 3.ten Person von sich gesprochen.

LG

Gefällt mir
20. Juni 2011 um 10:55

Ganz normal
ISt mir damals auch aufgefallen, wie sehr die Einzelheiten beim Sprechenlernen auseinanderdriften...

Meiner war auch erst der Wortschatzsammler und ich fand es unheimlich seltsam, wie andere Kinder bereits ab 50 Wörtern kleine 2-3 Wortsätze bilden können, dass erschien mir vom Denkschritt unmöglich!


Aber mal ein paar Rahmensachen: Vieles kommt auch einfach vom Vorleben. Oft sagen kleinere GEschwister viel früher ich und du, weil mit den Großen ja auch 'normal' geredet wird.

Ich glaube, wenn sie es ab 2 können, ist es schön. Meins sagen sollte ab 2 1/2 schon wichtig sein und ich anstatt den Eigennamen sollte ab 3 nach Vorleben auch möglich sein.

Da habt ihr also noch Zeit!

Wenn du sicher gehen willst, kannst du es ja gezielt vorleben..Dein Kind spricht ja schon viel nach, wenn du gezielt sagst 'Ich male die Sonne aus' usw, kann sie das nachsprechen und selbst anwenden mit der Zeit.

Sprechen lernen ist bei jedem Kind anders..und doch voll aufregend oder?

Genieße es!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers