Home / Forum / Mein Baby / Ab wann ist man "alleinerziehend"?

Ab wann ist man "alleinerziehend"?

23. August 2012 um 21:15

Hatte gerade die Diskussion mit ner Freundin. Sie sagt man ist alleinerziehend,wenn man das alleinige Sorgerecht hat. Sie wiederum wird als nicht alleinerziehend eingestuft weil sie mit dem Kindsvater,der über alle Berge ist,leider das geteilte hat. Ich wiederum habe das alleinige Sorgerecht, lebe aber mit dem Vater zusammen. Die KITA findet dass ich nicht alleinerziehend bin und deswegen mehr Geld bezahlen muss

Achso der Hintergrund unserer Diskussion war wie viele Krankheitstage im Jahr für Kind einem zustehen. Wüsste ich jetzt auch gerne mal. 10 oder 20?

Mehr lesen

23. August 2012 um 21:21

Sobald
man getrennt lebend vom kindvater lebt, u das alleinige sorgerecht hat, ist man alleinerziehend.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2012 um 21:22
In Antwort auf xlamourx

Sobald
man getrennt lebend vom kindvater lebt, u das alleinige sorgerecht hat, ist man alleinerziehend.

Lg


Kindsvater sollte das heissen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2012 um 21:59

Hab
auch das gemeinsame Sorgerecht und bin alleinerziehend, da ich nicht mit dem Kindsvater zusammenlebe.
Da ihr ja zusammenlebt, zählt es als eheähnliche Lebensgemeinschaft und beide Einkommen müssen berücksichtigt werden.Da hat das Sorgerecht nichts mit zu tun.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2012 um 22:15

...
Das hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun! Ich hab alleiniges Sorgerecht und habe damals aber noch mit meiner Mutter zusammen gewohnt - und somit war ich nicht alleinerziehend!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2012 um 0:18

Ob man mit Jemandem zusammenlebt
entscheidet darüber ob man Alleinerziehend ist oder nicht. Muss auch nicht immer der Partner sein. Ist ja auch irgendwie logisch. Ein gemeinsames Sorgerecht kommt nur selten zum tragen. Aber süß,dass manche immer meinen wenn man das Alleinige hat,ist die Welt in Ordnung Keine Ahnung was manche da so für Vorstellungen haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2012 um 0:22
In Antwort auf yelena_12119032

Ob man mit Jemandem zusammenlebt
entscheidet darüber ob man Alleinerziehend ist oder nicht. Muss auch nicht immer der Partner sein. Ist ja auch irgendwie logisch. Ein gemeinsames Sorgerecht kommt nur selten zum tragen. Aber süß,dass manche immer meinen wenn man das Alleinige hat,ist die Welt in Ordnung Keine Ahnung was manche da so für Vorstellungen haben.

Klar
ist es das ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club