Home / Forum / Mein Baby / Ab wann kann Babytragetasche benutzt werden??

Ab wann kann Babytragetasche benutzt werden??

9. Juli 2007 um 20:51

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Babytragetasche von DOMARO Carriboy und wollte mal fragen, ab wann man solche Babytragetaschen in Gebrauch nehmen kann?? Geht das auch gleich nach der Geburt, oder sollte man besser warten?? und wenn ja wie lange?? Welche Fehler sollte man vermeiden??
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Kathi 36 SSW

Mehr lesen

9. Juli 2007 um 20:58

Hallo
wenn das Baby in der Tragetasche ganz flach liegt kannst Du sie gleich nach der Geburt benutzen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2007 um 21:02
In Antwort auf ima_11897179

Hallo
wenn das Baby in der Tragetasche ganz flach liegt kannst Du sie gleich nach der Geburt benutzen.

Habe eine..
die aufrecht ist, hat aber eine Kopfstütze. Ab wann kann man diese benutzen??
LG Grüße und Danke schon mal )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2007 um 22:50
In Antwort auf janet_12332450

Habe eine..
die aufrecht ist, hat aber eine Kopfstütze. Ab wann kann man diese benutzen??
LG Grüße und Danke schon mal )

Aufrecht
kannst Du erst benutzen wenn das Kleine selbstständig sitzen kann, oder frühestens nach 6 Monaten aber auch nur wenn der Rücken richtig gestützt wird. Ansonsten ist das sehr schlecht für den Rücken!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juli 2007 um 0:09

Hallo!
Du meinst bestimmt eine Bauchtrage, so ähnlich wie Baby Björn.
Den kannst Du eigentlich gleich nach der Geburt verwenden, wenn Dein Baby min.53cm groß und min.3,5 kg schwer ist.
Allerdings sollte es nicht zu lange und zu oft drin sein, wegen evtl.Hüftschäden.
Wichtig ist, das Du bis es selbst den Kopf halten kann, auf jeden Fall die Kopfstütze oben läßt.
Liebe Grüße
Mondkuss+ Larissa(wow,schon 7 Wochen alt!!!)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juli 2007 um 23:25

Man sollte doch lieber auf ein Tragetuch zurückgreifen
da die Haltung besser gegeben ist. Es gibt wirklich schöne Tücher (Bsp.www.hoppediz.de) Auch kann ich dir den Glückskäfer (ab 2-3Mon) empfehlen. Hat im Test als einzige Trage mit "Gut" abgeschnitten. Auch darf man die Kleinen auf keinen Fall mit dem Rücken zur Mama tragen. Kann zu Haltungsschäden und zu Reizüberflutungen kommen, da das Kind sich nicht zurückziehen kann.

Bei deiner Trage hängen die Beinchen gerade herunter, was nicht gut für die Hüfte deines Kindes ist.
Ab dem 5 Mon. kann ich dir den Ergo Baby Carrier empfehlen.

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml#wis-s
Warnung!
Babys bitte NICHT mit dem Gesicht nach vorne im Tragesack oder Tuch tragen!

Man sieht es leider sehr oft: Babys in Bauchtragen, manchmal auch in der Kreuztrage, die mit dem Gesicht nach vorne sitzen, die Beine nach unten baumelnd wie bei einem Hasen, der am Genick gepackt wird. Gewiss meinen es die Eltern nur gut, aber wir raten von dieser Trageweise entschieden ab!

Der Rücken des Babys findet so nicht genug Halt und seine Wirbelsäule wird gestaucht. Die physiologisch korrekte Körperhaltung mit rundem Rücken und in Hockstellung angespreizten Beinen, die auch für die Hüftentwicklung so wichtig ist, wird nicht erreicht. Bei Jungen besteht zudem noch die Gefahr, dass die Hoden abgedrückt werden! Außerdem ist das Baby so allen auf es einstürmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert.

Wenn Du den Eindruck hast, Dein Baby möchte mehr sehen und es hat die nötige Reife, so benutze lieber den Hüftsitz.


lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen