Wenn man das explizit
mit den Kindern lernt, dann können die das wirklich recht früh.
Mein 5-jähriger ist am Montag mal wieder durch den Finger-Tüv gefallen.
Er erzählt eben immer noch "der schüttelt die Pflaumen" beim Zeigefinger statt ihn korrekt zu benennen....
Hat er mir sogar einfach so erzählt, dass die Erzieherin (Elterngespräch steht an) getestet hat (ok, er meinte, sie haben ein Spiel gespielt, das hieße, 'was H. alles kann' und er hat mir dann gesagt, dass er alle Finger zeigen musste und dann einfach gesagt hat, dass der die Pflaumen schüttelt, weil ihm in dem Moment der richtige Name nicht eingefallen ist).
Das eine Kind kann Automarken mit 2 Jahren, das andere die Wochentage, das dritte die Finge rund das vierte die Farben. Meiner konnte gar nichts davon und war dennoch normal.
Klar, bei den Farben will man ja im Endeffekt als Mutter einfach nur die Bestätigung, dass das Kind richtig sieht und Farben erkennen kann. Aber Farben erkennen und benennen sind zwei Paar Schuhe. Das richtige Benennen garantiert einem zwar, dass alles in Ordnung ist, aber das falsche Benennen sagt noch lange nicht, dass das Kind sie nicht unterscheiden kann.
Ich bin bei solchen Dingen echt relaxt und trimme auch nichts. Das kommt irgendwann von ganz alleine oder man hat es innerhalb kürzester Zeit drin, wenn es dann mal soweit sein sollte, dass man das braucht.
Mal einen Nachmittag lang ein Spiel mit Farbenwürfel spielen und immer die gewürfelte Farbe benennen, wenn das Kind dafür "reif" ist, kann es das ruckzuck ab einem gewissen Alter. Aber vor 3,5 Jahren finde ich das nicht bedenklich! Findet sie eben dann nicht wichtig und gut ist.