Home / Forum / Mein Baby / Ab wann konnten eure kleinen Laufen?

Ab wann konnten eure kleinen Laufen?

23. April um 17:50

Hi, meine ist eine Spätsünderin, hat sich lange Zeit gelassen . Sie ist jetzt 20 Monate und macht seit ein paar Tagen ihre ersten freien Schritte. Das kommt jetzt Schlag auf Schlag. Gekrabbelt ist sie nie aber sie war ab dem 1. Geburtstag eine Porutscherin. Inzwischen kann sie auch krabbeln und sich hoch ziehen. Nur allein in den Stand schafft sie noch nicht aber das kommt bestimmt auch bald.

Meine Ärztin wollte mich immer zum Spezialisten mit ihr überweisen, da sie ja angeblich motorisch zurück wäre. Ich hab da nie was drauf gegeben. 

Bin gespannt auf eure Infos. Liebe Grüße 

Mehr lesen

23. April um 18:06

Also mein Spätzünder lief mit 19 Monate los. Sein Bruder auch nur 4 Monate früher. 
Ganz ohne fremde Einwirkungen.

Gefällt mir

23. April um 18:34

Mit 11 Monaten, er hatte es in vielen Bereichen eilig damals, dafür sprach er sehr spät, erst mit 2 1/2 sprach er in Sätzen, bis dahin nur Mama , Papa, wau wau, Ba ( Bahn und Ball) und da.

Gefällt mir

23. April um 18:36
In Antwort auf paprikaschote12

Hi, meine ist eine Spätsünderin, hat sich lange Zeit gelassen . Sie ist jetzt 20 Monate und macht seit ein paar Tagen ihre ersten freien Schritte. Das kommt jetzt Schlag auf Schlag. Gekrabbelt ist sie nie aber sie war ab dem 1. Geburtstag eine Porutscherin. Inzwischen kann sie auch krabbeln und sich hoch ziehen. Nur allein in den Stand schafft sie noch nicht aber das kommt bestimmt auch bald.

Meine Ärztin wollte mich immer zum Spezialisten mit ihr überweisen, da sie ja angeblich motorisch zurück wäre. Ich hab da nie was drauf gegeben. 

Junior mit 12 Monaten, Juniorine mit 18 Monaten. Ich denke man merkt in der Regel selbst,  wenn irgendwas nicht stimmt oder weiß dass das Kind eben einfach nur später dran ist.

1 LikesGefällt mir

23. April um 18:46
In Antwort auf alphabetiker

Junior mit 12 Monaten, Juniorine mit 18 Monaten. Ich denke man merkt in der Regel selbst,  wenn irgendwas nicht stimmt oder weiß dass das Kind eben einfach nur später dran ist.

Ja das denke ich auch. Deswegen hab ich mir da auch nie Gedanken gemacht, da sie so ein fröhliches kleines Mädchen ist und für ihr Alter schon recht gut sprechen kann. Die einen können eher laufen und die anderen eben eher sprechen. 

Gefällt mir

23. April um 19:03

Unser Sohn ist erst mit 21 Monaten gelaufen... Aber er sprach auch nicht...wie Du schon sagtest, manche laufen früh, manche sprechen früh. Unser Arzt sagte immer wenn sie eine Stärke haben ist eine Schwäche völlig ok. Mit zwei wurden dann ernsthafte Entwicklungsstörungen bei ihm festgestellt und seitdem bekommt er Heilpädagogik, Ergotherapie und Logopädie..

Gefällt mir

23. April um 19:34

Beide so mit 14/15 Monaten. 
Unsere Ärztin meinte damals „mit 12 Monaten ist früh, bis 18 alles normal, darüber hinaus sollte man beobachten, wie die sonstige motorische Entwicklung so läuft“ 

1 LikesGefällt mir

23. April um 20:04

Ja das denke ich auch. Deswegen hab ich mir da auch nie Gedanken gemacht, da sie so ein fröhliches kleines Mädchen ist und für ihr Alter schon recht gut sprechen kann. Die einen können eher laufen und die anderen eben eher sprechen. 

Ja, das hört man oft... die einen laufen eher und die anderen sprechen dafür eher. Aber da gibt es noch sooo viel dazwischen. Es kann auch beides nicht so früh sein, dafür aber andere Bereiche besser ausgeprägt.

Gefällt mir

23. April um 20:32

Haben bereits mit 5 Monaten Ergotherapie bekommen,  da sie sich noch nicht umdrehen konnte und der Schultergürtel schwach war. Fand es gut bereits so schnell was gemacht zu haben. Krabbeln, hochziehen konnte sie mit zehn Monaten. Auch an den Möbeln langlaufend mit 10 Monaten. Frei laufen mit 14 Monaten. Plaudertasche war sie schon immer. Ganze Sätze mit 2 Jahre 

Gefällt mir

23. April um 20:46

Der grosse lief mit 11 monaten frei...war motorisch sehr fit....dafür war sprachlich eher zurück...mit 15 monaten erst das erste wort und dann nur vereinzelte wörter. Mit 2,5 fing er erst richtig an zu sprechen...

Der kleine (knapp 8 monate) scheint eher etwas gemütlicher zu sein...immerhin macht es zurzeit den anschein danach. Mal sehen wie sich das entwickelt....

Gefällt mir

23. April um 20:54

Er steht frei, läuft max. 3m und plumpst dann um. In 2 Wochen wird er 1 Jahr alt.

Gefällt mir

23. April um 22:58

Frei gelaufen eine Woche nach seinem ersten Geburtstag. Die sprachliche Entwicklung war auch früh dran, kognitiv seinem Alter weit voraus dafür wird er jetzt erst sauber mit 3,8 Jahren... irgendwas ist in der Entwicklung immer zurück. 

Gefällt mir

24. April um 0:19

Da fällt mir nix zu ein... 

1 LikesGefällt mir

24. April um 6:56

mein dritter ist irgendwie in allem der letzte.
jetzt fast 22 monate.
gelaufen ist er mit 16 monaten, aber dafür hat er eben auch nichts schnell können.
er ist ja mein dritter und lief nicht nur als letzter sondern dasselbe mit dem sprechen, dem essen, den zähnen. mein kleines schlußlicht.

ich denke es ist aber auch normal, dass man sich da gedanken macht.
kinder haben ihr eigenes tempo aber manchmal sollte man es eben auch abklären lassen, falls doch was im argen ist. auf der anderen seite finde ich, dass man als mutter seinem kind doch auch oft ansieht ob es "gesund" ist und einfach noch zeit braucht. man kennt es schließlich am besten.
trotzdem finde ich es immer beruhigend, wenn der entscheidende entwicklungsschritt endlich kommt.

die große war im laufen schnell im sprechen langsam (obwohl sie nach dem start schnell einholte) und der mittlere war recht durchschnittlich mit allem, dann mit der sprachenentwicklung gings dann schneller voran als "üblich".

ich hoff ja für meinen kleinen besonders, dass das mit dem sprechen auch schnell gehen wird, wenn er erstmal anfängt (so wie bei den anderen beiden), hab aber sorge man wird zum 3. geb immernoch schlecht verstehen können, was er will.

lg

Gefällt mir

24. April um 8:37
In Antwort auf alphabetiker

Ja, das hört man oft... die einen laufen eher und die anderen sprechen dafür eher. Aber da gibt es noch sooo viel dazwischen. Es kann auch beides nicht so früh sein, dafür aber andere Bereiche besser ausgeprägt.

Ja das stimmt. 
Einer meiner Jungs konnte erst sehr spät laufen und auch sehr spät sprechen (hat da heute noch Defizite) aber mit Zahlen hat er gar kein Problem, das ist seine große Stärke und da liegt er in seiner Gruppe auch ganz weit vorn. 

Gefällt mir

24. April um 9:49

Kind 1: krabbeln mit 7 monaten, hochziehen an Möbeln in den Stand mit 7 monaten
freies laufen mit 12 monaten

kind 2: muskelschwäche durch zu großen Kopf...vom 3. bis zum 6. Monat Physiotherapie. Gekrabbelt mit 7 Monaten, in den Stand mit 7 Monaten und frei gelaufen mit 12 Monaten.

kind 3: aktuell 4 Monate alt..dreht sich vom Rücken auf Bauch und zurück und in Bauch Lage um die eigene Achse. Ich denke sie wird die anderen beiden überholen.

Im sprechen waren beide großen normal.. zumindest kann ich dazu nichts sagen , dass kam immer so nebenbei.

Gefällt mir

24. April um 15:35

Meine sind beide mit ca 16 Monaten gelaufen. Lass dich nicht verrückt machen!

Gefällt mir

25. April um 10:23

Meine Tochter hat genau einen Tag bevor sie 20 Monate wurde, begonnen zu laufen. Richtig gekrabbelt ist sie so mit 15 Monaten, vorher hat sie sich nur nach vorne gezogen.

Jetzt ist sie knapp 2,5 und da sie auch sprachlich hinterher ist (spricht keine Zwei-Wort Sätze) wurden wir an die Frühförderstelle überwiesen. 

LG

Gefällt mir

26. April um 11:40

Spätsünderin 
Meine Große mit 12 Monaten, die Kleine war schon mit 10 Monaten soweit.
Ist aber auch nicht schlimm, wenn es erst mit 14/15/16 Monaten soweit ist.
Später fragt keiner mehr danach...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen