Home / Forum / Mein Baby / Ab wann Nüsse?

Ab wann Nüsse?

30. Juli 2014 um 13:44

Hallo ihr Lieben,

ab wann habt ihr euren Kindern eigentlich Nüsse gegeben?
Ich lese immer nur, dass die ganzen verbotenen Sachen wie Honig ab 1 Jahr erlaubt sind. Aber wie ist das eigentlich mit Nüssen?
Meine Mutti sagt immer, dass man Nüsse erst ab 3 Jahren geben sollte. Wenn es stimmt, gilt das dann auch für Erdbeeren?
Ich esse nur so gerne Nüsse und hab meiner Maus (15 Monate) bisher immer alles ohne Nüsse geben (Erdbeeren habe ich ihr aber trotzdem schon gegeben )

LG,
yohjo

Mehr lesen

30. Juli 2014 um 13:53

....
Die Erdbeere ist ja in der Form keine Nuss. Sie ist eine Sammelnussfrucht, aber mit einer Nuss nicht zu vergleichen. Es ist nur die Pflanzengattung.
Nüsse erst ab 3 Jahre, weil die Kleinen diese nicht richtig zerkleinern, sich dabei verschlucken können und ein Stück in die Luftröhre gelangen kann. Dabei geht es nicht um die Inhaltsstoffe.
Die Nüsse bei der Erdbeere, das sind diese Minipunkte auf der Haut. Die sind so klein, dass da nix passieren kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juli 2014 um 13:58
In Antwort auf carpe3punkt0

....
Die Erdbeere ist ja in der Form keine Nuss. Sie ist eine Sammelnussfrucht, aber mit einer Nuss nicht zu vergleichen. Es ist nur die Pflanzengattung.
Nüsse erst ab 3 Jahre, weil die Kleinen diese nicht richtig zerkleinern, sich dabei verschlucken können und ein Stück in die Luftröhre gelangen kann. Dabei geht es nicht um die Inhaltsstoffe.
Die Nüsse bei der Erdbeere, das sind diese Minipunkte auf der Haut. Die sind so klein, dass da nix passieren kann.

Ah ok
und ich dachte eventuell nicht vorher geben, wegen Allergierisiko.
Dass die Nüsse an der Erdbeere die kleinen Punkte sind, weiß ich ja.
Sollte man Kerne dann auch nicht vorher geben?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juli 2014 um 14:12
In Antwort auf yohjo

Ah ok
und ich dachte eventuell nicht vorher geben, wegen Allergierisiko.
Dass die Nüsse an der Erdbeere die kleinen Punkte sind, weiß ich ja.
Sollte man Kerne dann auch nicht vorher geben?

Nein...das musst du nicht
Die sind so klein. Gemahlene Nüsse (nicht grob) dürfen die Kleinen auch essen, wenn sie darauf nicht allergisch reagieren, aber das findet man ja erst raus, wenn sie welche gegessen haben.
Du kannst die Erdbeeren ruhig so geben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juli 2014 um 14:53

Nimm mal ein kleines Eckchen
Nuss und lege so in ein Glas mit bisschen Wasser..... Die Nuss quillt auf, und darum geht es.... Verschluckte Stückchen Nuss Quellen in der feuchten Luftröhre oder gar in den Bronchien, und dann hat du eben keine Chance mehr sie raus zu holen.
Deshalb sagt man an 3 Jahre das verschluckt Risiko ist da geringer und die Röhren eben schon so ausgebildet das bei verschluckten stückchen noch platz ist das Luft durch kommt...
Meine große ist 3 ich werde aber auch dieses Jahr noch keine Nüsse geben, ist mir einfach zu gefährlich.

Grüßle Monja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Hipp ruft "Kinder Frühstücks-Ringe" zurück
Von: yohjo
neu
13. Oktober 2016 um 8:48
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram