Home / Forum / Mein Baby / Ab wann sprechen Kinder von sich in der 3. Person/Ich-Form?

Ab wann sprechen Kinder von sich in der 3. Person/Ich-Form?

18. Oktober 2011 um 13:28 Letzte Antwort: 18. Oktober 2011 um 18:02

Mein Sohnemann gehört nicht gerade zu den Frühstartern hinsichtlich des Sprechens. Er ist jetzt 27 Monate alt und spricht 2 bzw. 3-Wort-Sätze. Laut KiA aber kein Grund zur Besorgnis, eine Junge eben.

Er kennt auch schon viele Namen aus dem Freundeskreis, nur seinen eigenen Namen spricht er noch nicht, dabei ist der gar nicht so schwer *lach*. Er sagt zB nie "Milo auch... ", wenn er was möchte, sondern sagt jetzt seit kurzer Zeit statt dessen "ich auch". Ich dachte immer, erst kommt die 3. Person, dann irgendwann später die ich-Form

Was ich übrigens auch merkwürdig finde: Vor dem Spiegel findet er es total lustig, Grimassen zu schneiden. Er scheint sich also zu erkennen. Zeige ich ihm allerdings aktuelle Fotos, wo er auch drauf ist, erkennt er sich nicht. Er sagt dann immer den Namen des Nachbarjungen (der auch blond ist, vermutlich liegt es daran). Wieso erkennt er sich nicht?

Könnte es daher sein, dass er dieses "ich auch" einfach nur aufgeschnappt hat und nachplappert?

LG
Juli

Mehr lesen

18. Oktober 2011 um 13:43

Im Spiegel zeigt er auf sich,
wenn ich ihn frage. Er hört auch auf seinen Namen (meistens jedenfalls ...). Nur auf Fotos erkennt er sich so gar nicht, was ich total merkwürdig finde.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. Oktober 2011 um 14:31


Meiner hat das "ich" und "du" entdeckt und seitdem geht es in einer Tour "Maaaaaaaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaa aa, ICH will auch" oder "Mama, ich war das" "Mama, ich mach das" "Mama du auch?".

Süß, aber situationsbedingt auch anstrengend und nervig

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. Oktober 2011 um 17:51

Ich mache das abwechselnd
also mal sage ich zu ihm "hier, das ist für Milo" oder aber "hier, das ist für Dich". Oder kannst DU mal das Buch in Dein Zimmer bringen etc.

Also er weiß schon, dass ER Milo ist, er reagiert ja auch auf seinen Namen, er spricht ihn nur einfach nicht aus

Wow, das ist echt schon soooo viel, was Deine Maus spricht

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. Oktober 2011 um 18:02

Wenn `s
nach der Norm und Studien geht sind Kinder ab 3 Jahren kognitiv in der Lage in der "ich" Form zu sprechen.
Von sich in der 3ten Person zu reden ist sehr unterschiedlich: das geht so ab 1 1/2 - 2 1/2 Jahre.
Sein "ich auch" kann ich mir schon vorstellen, dass er das als Redewendung aufgeschnappt hat. Aber: jedes Kind lernt anders und vielleicht weiß er in dem Zusammenhang schon, dass dann auch was für ihn abfällt.
Warum er sich auf Bildern nicht erkennt - dafür habe ich keine Antwort. Kommst sicher auch ganz bald!!!
LG Julia

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook