Home / Forum / Mein Baby / ab wann waren eure babys länger wach?

ab wann waren eure babys länger wach?

5. Dezember 2011 um 10:48

Frage steht ja oben mein sohn ist jetzt 15 fast 16 wochen und ab wann sind sie den im kinderwagen wach.... Und ab wann fängt man mit dem mittagsschlaf an und von wann bis wann sollte der sein? Danke im vorraus

Mehr lesen

5. Dezember 2011 um 11:27

Öhhhmmm
weiß ich gar nicht mehr soooo genau

Ich glaube es fing so mit etwa drei Monaten an, dass er nur noch zwei Mal am Tag schlief und den Rest dann wach war. Im Kinderwagen ist er noch etwas länger gerne eingeschlafen, aber mit so 4 Monaten fand er es dann viel spannender wach durch die Gegend zu fahren.

Inzwischen (er ist jetzt 6 Monate) haben wir Tage an denen er nur noch ein Mal schläft und daher so eine Art Mittagsschlaf macht. Meist schläft er aber morgens bis 8/9 Uhr, dann um 12 rum eine gute halbe Stunde und um 4 nachmittags noch mal eine knappe Stunde. Abends geht es dann zwischen 7 und 8 ins Bett. Wenn er morgens entwas länger schläft, verschiebt sich das ganz schon gerne mal und er schläft nur um eins etwa eine knappe Stunde und dann abends erst wieder.

Es gibt kein Alter und keine Regel wann man mit dem Mittagsschlaf beginnen sollte. Man richtet sich nach dem Kind. Mein Sohn hat von Anfang an eher wenig geschlafen, jedenfalls weniger als in allen Büchern und Internet-Tabellen zum Schlafverhalten in dem Alter steht. Aber so lange es ihm gut geht und er fit ist, ist das doch ok. Zum Schlafen zwingen kann ich ihn doch eh nicht! Andersrum ist es auch quasi unmöglich ein müdes Kind wachzuhalten. Also bleibt einem doch gar nichts anderes übrig, als sich da nach dem Kind zu richten. In der Regel sagt man aber, dass Kinder den Mittagsschlaf im klassischen Sinne erst ab einem Jahr machen, wobei es natürlich starke Abweichungen gibt.

Ansonsten heißt es ausprobieren: Ist der Mittagsschlaf zu lang und zu spät, bekommt man das Kind abends schlecht ins Bett. Ist er zu kurz, wird das Kind quengelig werden. Aber was zu lang und was zu kurz ist und wann die richtige Zeit ist - das wirst Du nicht allgemein beantwortet bekommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen