Home / Forum / Mein Baby / Ab welchem Alter ca. setzt bei Kindern das Schamgefühl ein?

Ab welchem Alter ca. setzt bei Kindern das Schamgefühl ein?

23. Dezember 2015 um 12:19

Ich war letzte Woche mit meinem Sohn im Schwimmbad und anschließend wie immer in der Damen Sammelumkleidekabine (allein schon weil es dort reichlich Platz gibt).
Nun war da ein Mädchen in ungefähr gleichem Alter und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, als sei ihm die Situation unangenehm.
Wir haben dann nur unsere Sachen aus dem Schrank geholt und haben uns eine eigene kleine Umkleidekabine ausgesucht.

Ab welchem Alter setzt bei Kindern denn das Schamgefühl ein?
Ich werde nun künftig darauf achten, eine angemessene Intimsphäre für ihn zu gewährleisten.

Er ist 5 1/2 Jahre alt.

Mehr lesen

23. Dezember 2015 um 12:35

Mein
Kleiner hat das jetzt schon. Er wird im Januar 4 und zieht sich vor fremden gar nicht gern um, auch nicht gern vor seiner Cousine (6)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Dezember 2015 um 9:15

Mit 7 etwa
Bei meinem Kind war es mit 7 soweit. Heute ist sie 11 und vieles ist "mega peinlich".

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Dezember 2015 um 9:24

Bei uns war es mit 4
Meine Tochter mag es gar vor anderen. Auch im Sommer am Strand hat sie sich manchmal sogar im Badeanzug geschämt. und das obwohl sie eigentlich sehr extrovertiert ist und gerne im Mittelpunkt steht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram