Home / Forum / Mein Baby / Ab welchem Alter sollten Kinder, Fremde mit "Sie" ansprechen...?

Ab welchem Alter sollten Kinder, Fremde mit "Sie" ansprechen...?

10. September 2010 um 13:28

bei uns im KiGa, werden die Erzieherinnen mit Frau XY angesprochen,klar sagen die Knirpse dabei aber noch "du".
Ab welchem Alter sollten sie wissen das erwachsene, fremde Personen mit "Sie" angesprochen werden sollten?

Wie ist das bei euch im Kindergarten? Wie werden die Erzieher angeredet von den Kindern?

Lg

Mehr lesen

10. September 2010 um 13:35

Ich bin Erzieherin
und kenne es eigentlich nur so, dass die Erzieher und Erzieherinnen geduzt werden.

Ach ja...ich bin fast 25 und werde immer noch überall geduzt.....von Erwachsenen

LG
Steffi

Gefällt mir

10. September 2010 um 13:38

Bei uns
in der krippe werden die erzieherinnen mit vornamen angesprochen. das finde ich auch ok, weil es ja bezugspersonen sind, die die kinder täglich sehen und auch kennen.

aber ich finde es nicht gut, wenn jeder bekannte, freund der familie und flüchtige bekannte sich beim kind gleich mit onkel tom, onkel bernd, onkel stefan vorstellt. wenn das kein mensch ist, mit dem wir im täglichen leben zu tun haben, dann ist das herr meier, herr müller...

kinder sollen ja den unterschied zwischen fremden und bekannten kennenlernen. und ab einem bestimmten alter hat es auch etwas mit respekt vor erwachsenen zu tun. wenn ein zweijähriges kind eine ältere frau im bus mit "Duuuuuu, Oma" anspricht. mit 5 jahren muss das aber nicht mehr sein...

soweit die theorie (mein kind ist noch kein jahr)

Gefällt mir

10. September 2010 um 13:47

Ich glaube,
das lernen die Kinder schon von alleine. Im Kindergarten, war es schon zu meiner Zeit so, dass die Erzieherinnen geduzt wurden, und wir haben die auch mit Vornamen angesprochen.

Ansonsten denke ich bekommen die Kinder das schon automatisch im Alltag mit, das Fremde Menschen mit Sie angeredet werden.... Das habe wir doch alle irgendwie gelernt

Gefällt mir