Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Ab welchen alter habt ihr vorgelesen?

Ab welchen alter habt ihr vorgelesen?

8. April 2012 um 11:08 Letzte Antwort: 8. April 2012 um 20:56

Angeregt durch den Thread von Geistusinn.
Wie alt waren eure Kinder, als ihr angefangen habt vorzulesen?
Ich lese meiner Tochter ab und zu vor, merke aber das sie noch zu jung ist. Sie wird am 24.04. 1 Jahr alt und wenn ich das Buch in der Hand habe, möchte sie es haben, und kaut dann darauf rum
Ich versuche sie abzulenken, in dem ich ihr etwas im Buch zeige z.B. "schau mal ein Hund"
Das gelingt mir nur kurz

Aber ab wann hören Kinder wirklich zu?

Freue mich über antworten

Mehr lesen

8. April 2012 um 11:27

Puh
mit 1 1/2 habe ich mit meinem Sohn die Handlung der Bilderbücher anhand der Bilder erarbeitet. Mit knapp 2 hab ich dann die geschriebenen Zeilen angefangen dazu zu lesen. Ab 3 hat er gefallen daran wenn ich ihm was vorlese.

Mein kleiner ist jetzt 23 Monate und hat noch kein Interesse am Vorlesen, selbst die Bilder will er nicht ein ganzes Buch hindurch mit mir anschauen. Er will so blättern wie er will

Gefällt mir
8. April 2012 um 11:30

Von anfang an!
Für noah wa das sehr wichtig. Er ist ja ein frühchen und lag 3monate im krankenhaus .. Ich habe ihm immer was vorgelesen .. Ob er im inkubator lag, im wärme bettchen oder jetzt zu hause ! Er ist jetzt 4 monate alt.

Sie lauschen die stimme und ich finde es toll ... Rituale sind toll!

Kinder bekommen mehr mit, als man denkt

Gefällt mir
8. April 2012 um 11:32


mein sohn ist 2,5 jahre alt und vorlesen klappt bei uns überhaupt nicht!

Gefällt mir
8. April 2012 um 11:42


meine Tochter ist 2,5 Jahre und lässt sich seit knapp einem halben Jahr vorlesen und seit ca 2 Monaten schon längere Geschichten.

Lg Sonja

Gefällt mir
8. April 2012 um 11:56

Das ist klar
Und ich bin gespannt wie es bei uns wird

Ich kenne es von meinen eltern - abends vor dem schlafen gehen haben wir alle zusammen gekuschelt -mama,papa, bruder und ich- und dann wurde vorgelesen . Wir haben -soweit ich weiß- immer zugehört.
Aber jedes Kind ist da ja auch anders!

Gefällt mir
8. April 2012 um 13:16

Hallo Andysbaby
Toll, mein Kleiner hat auch genau am 24.4. das Licht der Welt erblickt, damals war ja auch Ostersonntag

Meinem Kleinen lese ich vor seit er ca. 3 Monate alt ist. Jetzt blättert er drinn und frag dann wo ist das und das und er zeigt dann immer drauf

Gefällt mir
8. April 2012 um 13:18

Von Anfang an
Also als er noch im Bauch war
Mein Mann und ich lesen uns so und so immer vor, das fing schon an kurz nachdem wir zusammen kamen. Und jetzt wird der Kleine eben mit einbezogen und wir lesen vor, wenn er wach ist.

mieze

Gefällt mir
8. April 2012 um 13:24

Mit
Ca 6 monaten !

Es gehört zu unserem abendritual und bis jetzt (er iat jetzt 11 monate) hat er es mir noch nie weggenommen... Manchmal legt er sich auch schon ruhig hin und schliesst die augen

Gefällt mir
8. April 2012 um 14:13

Super
Danke für eure Antworten.
Ich mache einfach weiter, und wenn sie das Buch selbst halten möchte, kann sie das auch gerne machen

@Juliana ja es war Ostersonntag
Also ginge man nicht nach dem Datum, wäre heute schon der grosse Tag

Gefällt mir
8. April 2012 um 14:34

Ziemlich früh
so mit einem halben jahr das hat ihr euch immer gut gefallen heute schaut sie sich die bücher immer gerne an und tut so als könnte sie schon lesen sie ist ein jahr ich denke da ist einfach jedes kind anders

Gefällt mir
8. April 2012 um 20:56


Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers