Anzeige

Forum / Mein Baby

Abstillen durch "harten Entzug"

Letzte Nachricht: 15. Mai 2009 um 19:34
G
gena_11965678
14.05.09 um 8:28

Hallo,

meine Tochter ist fast 6 Monate alt und wird noch gestillt, bekommt aber auch schon Beikost, was sie auch gut annimmt und gerne mag. Bisher ist das mittags ausschließlich Gemüsemus und nachmittags etwas Getreidebrei, wo sie aber erst wenige Happen isst und im Anschluss noch gestillt wird. Die anderen 3 Mahlzeiten sind Stillmahlzeiten.
Der Kinderarzt hat gemeint, ich müsste jetzt dringend abstillen, seiner Meinung nach sind 4-6 Monate stillen gut und alles darüber hinaus macht das Kind zu verwöhnt und kann Allergien auslösen Ich hab daraufhin mal versucht, sie von der Brust auf Flasche umzustellen. Aber egal, welcher Nuckel und egal welcher Inhalt (künstliche Milch oder Muttermilch), sie verweigert es und schreit und schreit. Der Kinderarzt meint, ich soll nur noch abpumpen, ihr die Milch in die Flasche geben und die Brust gar nicht mehr. Aber ich kann das nicht. Vielleicht braucht sie das Stillen ja auch noch und ist noch zu jung? Kann doch mein Kind nicht so leiden sehen Ich hatte schon das Gefühl, dass sie sich irgendwie durch "Liebesentzug" gestraft fühlt, weil ihr die geliebte Brust vorenthalten wird, Natürlich hab ich schon Angst, dass sie sich nie endgültig von der Brust lösen will und ich dann ein Problem habe. Meint ihr denn, der Kinderarzt hat recht? Ich hätte nie gedacht, dass langes Stillen ein Problem darstellen könnte

Liebe Grüße

Caloumaa

Mehr lesen

C
chara_12722091
14.05.09 um 8:37

Sorry
aber was ist das denn für ein bekloppter Arzt
Langes Stillen wird sogar von der WHO empfohlen bei allergiegefährdeten Kindern.

Ich habe meine Tochter 6 Monate voll und dann bis zum 14 Lebensmonat gestillt und sie ist ein fröhliches Kind, das davon keinen Schaden hat.
Und sie hat sich mit 14 Monaten selbst entschieden, nicht mehr gestillt zu werden.

Hör doch auf dein Herz. Du kannst dein Kind neben der Beikost solange weiterstillen, wie du möchtest.

Du gibtst deinem Kind Nähe, das hat nichts mit Verwöhnen zu tun.

Den Arzt würde ich wechseln.

Lg sandra

Gefällt mir

M
manya_12889980
14.05.09 um 8:41

...
Wechsel Deinen Arzt, das ist ABSOLUTER SCHWACHSINN!

Wirklich, so einen Mist zu erzaehlen! Es ist toll, dass Deine Kleine Beikost gut annimmt, Du kannst (und solltest) sie trotzdem weiterstillen. Stillen SENKT das Risiko, Allergien zu entwickeln und ist auch gut fuers Immunsystem. WHO und Unicef (sowie alle kompetenten Aerzte und andere Stellen, wirklich ALLE) empfehlen, 6 Monate voll zu Stillen und dann mindestens bis das Kind 2 Jahre alt ist weiterzustillen und auch darueber hinaus, wenn Mama und Kind das gerne wollen.

Mein Kleiner ist knapp ein Jahr alt und bekommt auch Beikost seit er 6 Monate ist, wird aber trotzdem noch gestillt. Es geht im supi, er war noch nie krank, alle sind gluecklich und zufrieden. Ich werde auch solange weiterstillen, wie es uns beiden damit gutgeht.

Echt mal, sowas regt mich auf. Absolut inkompetente Aerzte, die nur Muell erzaehlen! Lass Dich ja nicht von dem verunsichern und suche Dir am besten einen neuen Arzt!

Gefällt mir

G
gena_11965678
14.05.09 um 8:53

Danke....
...für eure Meinung! Doch, mit meiner Hebamme hatte ich daraufhin auch gesprochen und sie sagt in etwa das Gleiche wie ihr Ich war halt wirklich sehr verunsichert, weil ich an sich von dem KiA immer sehr viel hielt und seine Meinung immer gut und vernünftig fand. Und er hat immer über meine Hebamme geschimpft mit ihren Ansichten und umgekehrt. "Fachleute" unter sich
Schön, zu hören, dass das bei euch so gut funktioniert hat und dass ihr keine Probleme mit "brustfixierten" Kindern hattet. Ich denke auch, ich werde mein Vorhaben weiterführen und einfach solange stillen, wie ich den Eindruck habe, dass es uns beiden gut tut. Auf sein Gefühl hören, schadet da glaub ich wirklich nicht!

Gefällt mir

Anzeige
A
anneli_12090687
14.05.09 um 15:00

Bist Du ein Fake?!?!
Dein Kinderarzt meint, dass Stillen ein Kind "Verwöhnt macht und Allergien auslöst"?!?!?
Das ist doch nicht Dein ernst, oder?

Gefällt mir

L
ligeia_12146547
14.05.09 um 23:13
In Antwort auf anneli_12090687

Bist Du ein Fake?!?!
Dein Kinderarzt meint, dass Stillen ein Kind "Verwöhnt macht und Allergien auslöst"?!?!?
Das ist doch nicht Dein ernst, oder?

@femina
Es gibt wirklich solche Ärzte.
Mein Hausarzt wollte mir damals auch erzählen das ich höchstens 6 Monate stillen darf.
Seiner Meinung nach würden sich zu viele ungesunde Schadstoffe in der Mumi befinden.
Ich hab ihn erzählen lassen und so lange gestillt wie wir wollten.
Lg

Gefällt mir

A
acacia_12342498
14.05.09 um 23:35

Hätte gar nicht gedacht, dass es solche Ärzte gibt

Also meiner war immer ganz erfreut, wenn ich seine Frage, ob ich (noch) stille, mit JA beantwortet hab!

Aber jetzt hast du ja schon viele Antworten bekommen, die auch richtig sind

Würd auch nicht mehr zu dem Arzt gehen - nicht nur deshalb jetzt direkt- aber wer weiß, zu welchen Themen er noch so komische Ansichten hat

LG
Kathrin

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
G
gena_11965678
15.05.09 um 8:45

Hallo nochmal....
Ich hab das Thema auch gestern in meiner Krabbelgruppe besprochen. Da waren tatsächlich auch 2 Mädels, bei denen der KiA so eine Meinung vertritt Schon seltsam Aber wir drei haben auch beschlossen, dass wir uns freuen können, dass wir (noch) Milch haben und wir werden auch weiterstillen. Da es unser erstes Kind ist, waren wir drei auch unabhängig voneinander verunsichert, auch wenn wir im Normalfall nicht so leicht zu erschüttern sind. Ich denke, das ist sicher normal, da wir noch nicht so viel Erfahrung haben und tatsächlich der eine Fachmann "hü" sagt und der andere "hott". Das war schon in der Schwangerschaft so. Ich glaube, nirgends gehen die Geister so auseinander wie beim Thema Kinder.

@morag - Ich empfinde Stillen auch als wahnsinnig intim zwischen mir und meiner Kleinen und ihr gehts genauso Deshalb war sie vielleicht auch so verstört, als ich ihr die Brust nicht mehr geben wollte. Und ja, da ist was dran - ich habe auch das Gefühl, dass für meinen KiA Frauen "Maschinen" sind. Stillen ist so viel mehr als Nahrungsaufnahme. Natürlich kann auch ein Mann eine tolle Beziehung zum Kind aufbauen, aber körperlich wires einem ja wirklich in den Schoß gelegt als Frau, diese Nähe zu spenden. Mein KiA ist übrigens erst Mitte 30.... Eigentlich müsste diese Generation aufgecshlossener sein

@femina - Nein, ich bin kein Fake. Für Albernheiten ist mir das Thema auch wirklich zu wichtig gewesen.

Ich danke euch nochmal für die lieben Worte und freu mich, dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt, mir Mut zuzusprechen. Das hat gutgetan.

ganz liebe Grüße
Caloumaa

Gefällt mir

G
gena_11965678
15.05.09 um 9:11

Ach....
...was mir jetzt im Nachhinein noch einfällt: er hatte auch gesagt, dass meine Tochter, wenn sie sich gegen die Flasche weigert, nur ihre Grenzen austesten will und ihren Sturkopf durchsetzen möchte und es also ein Machtkampf zwischen ihr und mir ist Ich bin kein Psychologe, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass das in dem Alter wirklich schon so ist! Ich halte es für normal, dass ein Mensch traurig und verzweifelt ist, wenn er was geliebtes nicht mehr bekommt....
Mann mann mann, allmählich bin ich auch der Ansicht, nicht mehr zu dem Arzt zu gehen. Oder ihm halt echt die Meinung zu geigen - mal sehen

Gefällt mir

Anzeige
S
sima_12641885
15.05.09 um 10:25

Wie Bitte???
Hallo

Was ist das denn bitteschön für ein Arzt? So einen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört, kann ja wohl nicht sein das die Folgemilch gesünder sein soll als die Muttermilch...soviel zum Inhalt der Milch. Wenn deine Maus weiter gestillt werden möchte und dir das nichts ausmacht dann still doch weiter...das kann auf keinen Fall schaden. Also echt...ich glaub der tickt nicht richtig! Ich kenne Muttis die geben Beikost und stillen weiter bis zum 1. Lebensjahr wenn es ihnen gefällt und im Anschluss kann man dann ganz normale Vollmilch zum trinken geben.

Und von wegen das Kind wird durch das Stillen verwöhnt! Was soll das denn?? Hab ich ein Kind bekommen um es unglücklich zu machen und es einfach in die Ecke zu legen ohne es schmusen zu dürfen??? tststs Wenn ich von solchen Möchtegern Ärzten höre könnt ich denen eine reinhauen. Das hätte ich ihm aber auch ins Gesicht gesagt und dann gleich den Arzt gewechselt.....

Möchtest du denn noch gerne weiterstillen??? Wenn ja...dann tu es einfach.

LG ninchen mit Filip (etwas über 3,5 Jahre) und Marina (3 Monate)

Gefällt mir

A
anneli_12090687
15.05.09 um 14:19

Hallo!
Die Frage, ob Du ein Fake bist, war auch nicht böse gemeint - es sollte viel mehr mein Entsetzen über so eine Aussage aus ärztlichem Munde ausdrücken....
Klar, dass man beim ersten Kind erstmal verunsichert ist. Und eben um genauso drastisch gegen zu steuern habe ich die Fake-Frage gestellt

Aber die Aussage, dass Deine Kleine ihre Grenzen testen will mit der Flaschenverweigerung, finde ich ja fast noch schlimmer.....

Ich persönlich würde dem Guten nicht mehr trauen und mich bei jeder seiner Aussagen (also auch später mal) fragen, ob das denn stimmt. Und ganz ehrlich gesagt würde ich vermutlich sogar bei der Ärztekammer anrufen und denen mal verklickern, was für eine Niete sie da sitzen haben....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du noch so lange Stillen kannst, wie ihr beide es genießt!

Liebe Grüße
femina

Gefällt mir

Anzeige
G
gena_11965678
15.05.09 um 19:26
In Antwort auf anneli_12090687

Hallo!
Die Frage, ob Du ein Fake bist, war auch nicht böse gemeint - es sollte viel mehr mein Entsetzen über so eine Aussage aus ärztlichem Munde ausdrücken....
Klar, dass man beim ersten Kind erstmal verunsichert ist. Und eben um genauso drastisch gegen zu steuern habe ich die Fake-Frage gestellt

Aber die Aussage, dass Deine Kleine ihre Grenzen testen will mit der Flaschenverweigerung, finde ich ja fast noch schlimmer.....

Ich persönlich würde dem Guten nicht mehr trauen und mich bei jeder seiner Aussagen (also auch später mal) fragen, ob das denn stimmt. Und ganz ehrlich gesagt würde ich vermutlich sogar bei der Ärztekammer anrufen und denen mal verklickern, was für eine Niete sie da sitzen haben....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du noch so lange Stillen kannst, wie ihr beide es genießt!

Liebe Grüße
femina

@ Femina
Kein Problem - Schwamm drüber
Ja, der KiA ist in meiner Achtung gesunken, ganz klar
Aber ich werde eh bald wechseln, da wir in absehbarer Zeit umziehen

Gefällt mir

U
ume_11901985
15.05.09 um 19:34

Hi
alos ich bin ebenfalls wirklicj sprachlos über die aussagen deines arztes. die WHO empfiehlt kinder 2 jahre zu stillen.da das stillen nicht ausschließlich der nahrungsaufnahme gilt sondern, auch di bindung festigt und dem kind den benötigten körperkontakt gibt. mein sohn ist jetzt 15 monate und wirg immernoch gestillt. natürlich isst er mittlerweile schon normal am tisch mit und darf auch nicht immer wann er will an die brust . wir haben unsere regel das er immer im bett " schnuppeln " darf. das heißt vor und nach dem schlafen. ich habe überhaupt nicht das gefühl das mein sohn deshalb verwöhnt ist. wer möchte denn nicht seinem kind das geben was es will. und bis ein baby 1 jahr alt ist ist es sowieso nicht zu verwöhnen. indem mn dem bby gibt was es braucht festigt man nur das urvertrauen.
lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige