Home / Forum / Mein Baby / Abstillen mit 2 1/2 und ins eigene bett

Abstillen mit 2 1/2 und ins eigene bett

20. Juli 2011 um 21:51

mein sohn ist jetzt 2 1/2 und wird noch als "einschlafhilfe" gestillt. wenn ich das tue schläft er auch ohne probleme in seinem bett. quasi mit mir zusammen. wenn er eingeschlafen ist husche ich schnell in mein schlafzimmer. das klappt super.
will jetzt allerdings nicht mehr stillen,da ich finde er wird einfach zu alt.
aber ohne diese einschlafhilfe geht gar nichts... momentan schläft er beim fernsehen mit mir auf dem sofa ein und dann trag ich ihn rüber in sein bett.
zwar seit 2 tagen nicht mehr gestillt. aber das kann ja so nicht richtig sein...

jemand ähnliche probleme und lösungen?

Mehr lesen

20. Juli 2011 um 23:13

Einschlafritual
Hi,
Ich würde mal ein anderes Einschlafritual probieren ohne Stillen. Ich hab meinem Sohn (inzwischen 1,5 Jahre) auf Anraten des Arztes die Zu-Bett-geh-Milch abgewöhnt (habe nie gestillt), denn nach dem Zähne putzen ist es ja auch nicht besonders sinnvoll noch Milch oder Muttermilch zu geben sondern lieber Wasser. Also hab ich die Milch langsam verdünnt bis es nur noch Wasser war. Jetzt ist er ja so alt, da kannst Du das doch auch mit dem Fläschchen machen. Wenn Du das nicht willst, lass halt mal Deinen Partner das Kind ins Bett bringen, denn den assoziiert er nicht mit Milch/Stillen. Statt Fernsehen würde ich ihn auf dem Arm behalten, aber ne Geschichte vorlesen oder ein Bilderbuch anschauen. Ich mach das seit er 1 Jahr ist immer in einem Sessel im schon leicht abgedunkelten Zimmer mit Musik im HIntergrund, da wird er dann müde, liegt noch ein paar Minuten in seinem Bett und schläft ein. (allerdings hat er schon seit Tag 1 in seinem Bett geschlafen; hab ihn nur als er ganz klein war zu uns geholt oder wenn er krank war/ist).
Dein Sohn ist aber schon 2 1/2 Jahre alt nicht Monate oder - nicht dass ich da falsch liege? Nichts für ungut, aber ist schon ein wenig alt für Stillen oder? Viel Erfolg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest