Anzeige

Forum / Mein Baby

Adoption auflösen

Letzte Nachricht: 13. Juli 2008 um 21:10
A
an0N_1197798799z
23.10.06 um 21:06

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Adoption aufzulösen?
Wenn ja, wie geht man da vor?
Hat man ein Recht auf seinen "richten" Nachnamen? Also den, der leiblichen Mutter? Hat man das Recht auf einen Pass eines andren Landes, wenn die weibliche Mutter z.B. aus Italien kommt?

Mehr lesen

Y
yildiz_12241895
03.11.06 um 21:39

Normalerweise nicht
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich habe gelesen, dass eine Adoption nur in Extremfällen für nichtig erklärt werden kann, z.B. bei sexuellem Missbrauch durch die Adoptiveltern.
Ansonsten erlöschen durch die Adoption alle Verwandtschaftsbeziehungen zu der Ursprungsfamilie und damit auch alle Rechte wie z.B. Erbanspruch. Ich würde daraus schließen, dass man auch den Namen und die Staatsangehörigkeit unwiderruflich verliert, aber sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße
Kirsten

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
U
ulrike_12257900
13.07.08 um 21:10

Deine Papiere liegen in Italien beim Standesamt
Habe ne Freundin, deren Mutter aus Italien adoptiert wurde. Die Adoptionsdaten sind in Talien hinterlegt und beim Standesamt liegen deine Papiere. Du musst nur herausbekommen, aus welchem Ort deine leibliche Mutter kommt.

Die Adoption musst du dafür nicht auflösen lassen, wenn du volljährig bist, kommst du so dran.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und eine erfolgreiche und glückliche Suche.

Gefällt mir

Anzeige