Home / Forum / Mein Baby / Adoption,Austausch!

Adoption,Austausch!

17. November 2011 um 21:43

Hallo ihr Lieben!
Wir möchten gerne ein Kind Adoptieren,mein Mann hat einen festen Beruf ist aber leider ungelernt,ich bin auch ungelernt und zur Zeit Hausfrau!Wir haben ein Haus,festes einkommen,ein Auto...Am Montag muss ich nochmal auf dem Jugendamt anrufen um einen Termin zu machen,habe zwar heute schon angerufen aber die Frau die dafür zuständig ist ist leider krank!Ich habe auch schon zimlich Erfahrung mit Kindern,bin früher Babysitten gegangen und habe im Kindergarten 6 Wochen Praktikum gemacht,aber ich habe sehr große Angst das die uns ablehnen weil wir nichts gelernt haben!Kann uns vielleicht jemand helfen und uns sagen wie das beim Jugendamt abläuft?
DANKE

Mehr lesen

14. Dezember 2011 um 23:18

Hu hu!
Schade, dass noch niemand geantwortet hat... Und? Wart ihr schon beim Jugendamt? Was sagt die Gute Frau? Wie es genau beim Jugendamt abläuft, kann ich nicht direkt sagen. Wir adoptieren aus dem Ausland und bei uns macht die Vermittlungsstelle den Sozialbericht und die Kontrollen, aber das dürfte ja ähnlich zum Ablauf beim Jugendamt sein. Ich denke es wird erstmal ein, zwei Gespräche mit der Sozialarbeiterin geben, dann kommen die Hausbesuche ( ich hab mir sagen lassen in der Regel zwei bis drei, bei uns war es aber bis jetzt nur einer und der Sozialbericht ist praktisch fertig), psychologisches Gutachten, ärztliche Atteste, sammeln der restlichen Papiere, Aufnahme ins Register und dann heißt es warten. Achso, bei manchen Bundesländern ist auch ein Vorbereitungskurs Pflicht.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper