Home / Forum / Mein Baby / Aktiver wortschatz eurer zwerge mit etwa einem jahr?

Aktiver wortschatz eurer zwerge mit etwa einem jahr?

14. Dezember 2014 um 18:20

Hallöchen, ich bin mal neugierig, wie viel und was reden eure einjährigen zwerge? Was hat klar eine Bedeutung? Sind lustige worte dabei?

Unsere kleine ist 13 monate alt und hat einen aktiven wortschatz von ca 10 worten.

Ahm - Arm (sie will irgendwo hoch, kann auch die couch sein)
Ab - ab (sie will wieder runter)
Haaaaaaaaatschiiiiiiiiiiii - hatschi (genauso langgezogen ^^ - gerade ist mein mann erkältet und niest ständig, sie wiederholt es dann)
Eissen - essen / trinken
Oma
Nöpfe - knöpfe (sie spielt immer mit der knopfleiste an ihren oder meinen Klamotten, ich habe dann erklärt das das knöpfe sind)
Ja
Nein nein (mit energischem kopfschütteln)
Abe - amen (wir beten vor dem essen und seit kurzem macht sie mit )
Meins (seit kurzem)
Dade - danke (bei geben und bekommen)
Ase - Nase (ich frag immer wo ist mamas nase und sie zeigt dann drauf und sagt ase!)

Joah quatscht viel Mittlerweile allerdings kam weder mama noch papa bisher.

Sie ist im reden fit aber dafür motorisch eher langsam.


lg weare mit 'mi'chen 13 monate

Mehr lesen

14. Dezember 2014 um 18:48

Nicht viel
Mama dada gaga gugu.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 18:49

Meine ist 15 Monate
Und sagt:
Mama
Papa
Dante - danke
An
Aus

Ja, nein, essen, trinken, Arm, lecker, tschüs, Tag, alle alle, wie groß, baum, vogel etc. in Zeichensprache..

Ist dafür grobmotorisch viel besser als im reden. Klettert auf rutschen alleine und rutscht alleine und sicher, überhaupt klettert sie den ganzen Tag und echt gut

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 18:50
In Antwort auf delwyn_983378

Meine ist 15 Monate
Und sagt:
Mama
Papa
Dante - danke
An
Aus

Ja, nein, essen, trinken, Arm, lecker, tschüs, Tag, alle alle, wie groß, baum, vogel etc. in Zeichensprache..

Ist dafür grobmotorisch viel besser als im reden. Klettert auf rutschen alleine und rutscht alleine und sicher, überhaupt klettert sie den ganzen Tag und echt gut

Lg

Ach und
Daaaaa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 19:01

.
Nicht so viel.
Papa ( eher baba)
Imba ( unser kater heißt simba, das s kann er noch nicht)
Ja
Nein, essen, trinken eher in zeichensprache.
Dann halt noch das normale gebrabbel dadadada, mamama etc.

er ist auch motorisch besser unterwegs. Klettern ( treppe, couch etc) hoch und runter, läuft,...

Nächste woche 13 monate alt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 20:11


Söhnchen, 13 Monate

Mama
Dada (Papa)
Dadi (Hund meiner Eltern, Name klingt ähnlich)
Ja
Nein
Da
Des da (was ist das)
Hatschi
Idde (bitte)
Dade (danke)
Buu (Kuh)

Und das Auto am er nach mit Brrrr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 21:05

14 Monate
Und plappert schon recht viel

Mama
Papa
Omba = Oma/ Opa
Mimi (das ist der Spitzname meiner Schwester)
Hallo
Nein
Da
Dagu = da guck
Nane = Banane
Nam = essen
Dinge = trinken
Mama Dinge = will an die Brust
Din = drin
Kacka
Mu = Buch
Ambi = haben
Gagag = kwak kwak (so machen zu Zeit bei uns alle Tiere )
Ball
Alle
Allelu = "Alle Leut" (dann will sie, dass man das singt)
Du = zu
Adu = Auto
Aua
Piep
Ei ei = streicheln
Heiß
Ohoh = wenn was runter fällt
Baby = sagt sie zu ihrer Puppe

Wow, wenn ich so alles aufschreibe, dann merke ich erst, wieviel das tatsächlich schon ist.
Außerdem plappert sie die ganze Zeit irgendwas, manchmal ist sie auch sauer, dass man sie nicht versteht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 21:07
In Antwort auf christkind1985

14 Monate
Und plappert schon recht viel

Mama
Papa
Omba = Oma/ Opa
Mimi (das ist der Spitzname meiner Schwester)
Hallo
Nein
Da
Dagu = da guck
Nane = Banane
Nam = essen
Dinge = trinken
Mama Dinge = will an die Brust
Din = drin
Kacka
Mu = Buch
Ambi = haben
Gagag = kwak kwak (so machen zu Zeit bei uns alle Tiere )
Ball
Alle
Allelu = "Alle Leut" (dann will sie, dass man das singt)
Du = zu
Adu = Auto
Aua
Piep
Ei ei = streicheln
Heiß
Ohoh = wenn was runter fällt
Baby = sagt sie zu ihrer Puppe

Wow, wenn ich so alles aufschreibe, dann merke ich erst, wieviel das tatsächlich schon ist.
Außerdem plappert sie die ganze Zeit irgendwas, manchmal ist sie auch sauer, dass man sie nicht versteht.

Ach ja
Dange = Danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 21:19

ist ja süüüß!
Meiner ist mit seinen 12 Monaten noch nicht so gesprächig. Wenn er was möchte meckert er einfach nur laut, Mama weiß dann ja eh was gemeint ist

Ansonsten "Dade" in verschiedensten betonungen für Danke, Bitte etc. Mama, Papa, Ama (Oma)...

Das wars auch schon

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 21:57

Morgen 13 monate
Sein Wortschatz besteht aus:
Dadadada...
Mamamama....
Gagaga...
Nenene....
Eh...
Und noch ein paar weitere Laute die sich schwer aufschreiben lassen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 23:33

Ebenfalls 13 Monate alt
Mama

Papa

Omama - Oma

Heißßß - Essen/Hunger (habe wohl zu oft gesagt, dass das Essen heiß ist...)

Da - Ball (keine Ahnung warum er Da zu Ball sagt!^^)

Wahhrrr - sagt er bei Tieren wie Löwe, Tiger, Bär...

Wauwau - Hund

Hm ich glaub das war schon so sein ganzer Wortschatz xD

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 23:43

Öhm
also..meine kleine Tochter ist ein kleiner Faulpelz .

Mit so einem Jahr war ihr Wortschatz seeeehr begrenzt...äh...da, Mama..hm..glaube das wars dann auch schon .

Jetzt mir 19 Monaten sagt sie auch gerade mal erst:

Mama
Papa
Da
Aya (soll der Name der Schwester sein)
Aajoo (Hallo)
Heisch (Heiß)
auf (öffnen, durchschneiden, abmachen)
Ammm (Arm)
Wauwau (Hund)
Gackgack (Ente)
Mehr
hmjammjam (essen)
eisch eisch eisch (eins zwei drei)
eis (Eiswürfel, Speiseeis)
wüüühühü (Pferd)
krrrrhkrrrh (Schwein)
Huaaaaaarr (Dino)
Ja
Nein
Piep piep (Maus oder Vogel)

hmmm..mehr fällt mir schon nicht mehr ein . Also..meistens wird noch gezeigt und dadada! gerufen..sehr viel reden ist da noch nicht . Aber langsam kommt was^^.

Die Große konnte mit 11 Monaten bei der U6 ca. das was die Kleine jetzt kann. Mit 1,5 sprach sie so 3-Wort Sätze, Sang lieder und man konnte isch echt mit ihr Unterhalten. davon sind wir bei der Kleinen weit entfernt..aber naja...sie versteht mehr als sie sagt .

LG, Knallhamster

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2014 um 23:43
In Antwort auf carm151

Ebenfalls 13 Monate alt
Mama

Papa

Omama - Oma

Heißßß - Essen/Hunger (habe wohl zu oft gesagt, dass das Essen heiß ist...)

Da - Ball (keine Ahnung warum er Da zu Ball sagt!^^)

Wahhrrr - sagt er bei Tieren wie Löwe, Tiger, Bär...

Wauwau - Hund

Hm ich glaub das war schon so sein ganzer Wortschatz xD

Noch vergessen
Nein - das war sogar nach Mama sein zweites Wort das er sagte^^

Und "ei" wenn er Tiere streichelt ;D

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 0:25

Mit 1 jahr
Hat mein kleiner ca 50 wörter gesagt. jetzt mit 2j,2mon ca 1000,spricht in 5 Wortsätzen. klettern kann er auch sehr gut, klettert seit ca einem jahr Zb die rutsche von unten hoch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 0:28

13 Monate
Und so ähnlich wie bei den meisten hier, ca. 10 Wörter.
Allerdings auch noch kein Mama/Papa bzw. beides bisher erst so 2-3mal, das zählt für mich noch nicht.

Da!
Hallo
Nein (auch mit energischem Kopfschütteln)
Ja
Alle
Heiß
Ei (und dabei streicheln)
Ma (beim Küsschen geben)
Ui (z.B. wenn etwas runter fällt)
Muuuuhh (zu Kühen und ähnlichen Tieren)
Wauwau (zu Hunden und ähnlichen Tieren)
Nane (zu Essen/Trinken)
Iiiiihh (beim Verschütten von Wasser)
Eine Kurzform von ihrem Namen

Ich denke, das war's an aktivem Wortschatz, ansonsten plappert sie einige Wörter nach, aber die kommen noch nicht von selbst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 8:20

Meine
Maus sagte mit einem Jahr:
Mama
Papa
Mma (Oma)
Bwwa (Opa)
Bwwwwww für Flugzeuge und auch alles was einen Motor hat und
Da! für alles andere.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 9:19

Meiner ist 15 monate
und spricht noch fast gar nicht.
Er kann:
Da
Mamam - für essen/trinke
Te - bitte
Mäh - schaff
Muh - kuh
Wu - hund

Mehr kann er nicht. Aber ich mach mir auch noch keine Sorgen. Seine Tante hat auch erst spät gesprochen und auf einmal kam alles aufs mal. Dafür kann er andere Sachen super für sein Alter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 10:23
In Antwort auf lovelovelove08

Mit 1 jahr
Hat mein kleiner ca 50 wörter gesagt. jetzt mit 2j,2mon ca 1000,spricht in 5 Wortsätzen. klettern kann er auch sehr gut, klettert seit ca einem jahr Zb die rutsche von unten hoch.


Zählst du mit?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 10:29

Zur u kurz vor dem 1. geburtstag
Mama
Opa
Wau Wau
Licht
Auto
heiss
Tee
Ella (Stella unsere Hündin)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 12:06

Emmm...nüscht...
mit 12 Monaten rannten meine Zwerge nur wie die bekloppten durch die Bude (es war Dezember/Januar) und schrien dabei mamamamam, bababbba, dadadaaada. Weder reden noch laufen konnten sie, sie schrien nur und rannten!

ikkebins

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 12:11

Er ist 12,5 Monate.
Und spricht aktiv 3 Worte: Mama, Papa und Teddy. Finde ich schon super, die Große war da bis aufs Brabbeln noch ganz schweigsam

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2014 um 12:57

Nix
Er ist 13 Monate und redet fast nix.
Wenn er was will zeigt er drauf und sagt: daaa. Wenn ich ihm was geb sagt er daaaaa...
Der Große konnte da schon viel mehr, dafür ist er "erst" mit ca 14 monate gelaufen.
Der kleine bereits mit 10 monate.
Jedes kind hat sein eigenes tempo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Dezember 2014 um 6:27

14 Monate
Mama
Papa
Ja
ia - ich auch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Dezember 2014 um 11:08

Mit 1 jahr
Konnte meiner gerade mal das sagen:
Mama
Papa
Teddy
Baden
Mam (essen)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Dezember 2014 um 11:30
In Antwort auf carpe3punkt0


Zählst du mit?

Damals
zum ersten Geburtstag waren es ja nur 50 wörter. hab eine liste gemacht für die u. weil ich das wissen wollte. die 1000 jetzt schätze ich so. Also er redet in normalen Sätzen,ca 5 wörter zusammen. gelaufen ist er übrigens mit 12 Monaten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Dezember 2014 um 14:35

Meiner ist 13 1/2 Monate alt
Und kann

Mama
Dada (Papa)
Da - wird auf alles gezeigt was er interessant findet
Das - wenn ich ihn frag was ist das.. sagt er das und brabbelt
Nane - Banane
Mamam - essen im allgemeinen
Nein - sagt es und schüttelt energisch den Kopf
Jacky - so hieß der Hund von meinen Schwiegereltern (er ist vor 3 Wochen verstorben und wenn wir bei Ihnen sind sucht er ihn und ruft ihn die ganze Zeit )
Oh gott - sagt er nicht aber legt die Hände an den Kopf und schüttelt ihn dann
Schmatz Geräusche macht er nach, genau wie Zunge schnalzen

Ansonsten brabbelt er den lieben langen Tag mit seiner Baby Sprache und erzählt stundenlang mit seiner Giraffe (lieblingskuscheltier)

Ist nicht viel aber wir machen uns keinen Druck

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen