Home / Forum / Mein Baby / Alessa oder Josephine?

Alessa oder Josephine?

25. September 2012 um 11:24

..ich kann mich nict entscheiden udn bin in der 26 ssw mit meinen zweiten Mädchen schwanger. Ich selber heiße Bianca udn meine Tochter Chiara. Der Name unserer ersten Tochter wurde von meinen Mann ausgesucht, da wir eigentlcih dafür meinen Nachnamen nehmen wollten. Hinterher ist es dann aus doofen Gründen doch dazu gekommen dass wir Herrmann heißen. Einer der zwei Gründe warum ich finde das dieses mal der Name passen sollte. Mein Mann meint, es wäre nicht schlimm, da das Kind von Freunden eh nur mit Vornamen angesprochen wird. Aber ich wurde schon oft gefragt: wieso der vorname zum nachnamen.
Den zweiten Namen jetzt darf ich enscheiden.
Ich dachte ich nehme Alessa, weil es besser zu Chiara passt. Irgendwie habe ich auch den Zwang dahinter, die Namen müssen zueinander passen. Aber Josephine finde ich auch schön und passt besser zum Nachnamen. Verwandschaft sieht das gemischt.
Tue ich mich etwas streng mit diesen Maken: muss zum Geschwisterkind udn Nachnamen passen?
Welchen würdet ihr eher nehmen?
Ich kann mich echt scwher entscheiden. Sind beide sehr sher schön. Aber einen Doppelnamen wollte ich lassen.

Mehr lesen

25. September 2012 um 19:17


Ich finde Josephine schöne als Alessa.
Und Geschwisternamen müssen nicht zwangsläufig zueinander passen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Oktober 2012 um 21:11

Alessa
Ich finde den Namen schön zur Schwester und zum Nachnamen.

Gefallen tut mir auch Sophia , ist mir gerade spontan eingefallen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Oktober 2012 um 21:39


So, wie die Namen da stehen, würde ich mich eher für Josephine entscheiden. Aber manchmal macht ein Buchstabe viel aus, denn ich fänd Alessia (!) und Chiara ganz toll zusammen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2012 um 15:28

......weder - noch............
..denn es gibt schon viele Alissas, Alicas, Alicias, Alessas...........
Na ja, und Josephine finde ich etwas sehr "gewolt".
Warum nicht "Mia", "Clara", "Marie, Maria", "Elisa", etc.

Zu "Herrmann" psst doch alles. Ich wäre froh, ich hieße so, mein Name ist unaussprechlich und merkwürdig.............!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2012 um 15:29
In Antwort auf umminti

......weder - noch............
..denn es gibt schon viele Alissas, Alicas, Alicias, Alessas...........
Na ja, und Josephine finde ich etwas sehr "gewolt".
Warum nicht "Mia", "Clara", "Marie, Maria", "Elisa", etc.

Zu "Herrmann" psst doch alles. Ich wäre froh, ich hieße so, mein Name ist unaussprechlich und merkwürdig.............!!

..sollte "gewollt" heißen.., sorry.......

.......und ich hatte übersehen, dass das 1. Töchterchen Chiara heißt, also scheidet Clara aus.........bin heute zu schnell........

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2012 um 1:30

Ich finde Josephine schöner
... wobei Alessa wirklich besser zu Chiara passt. Aber wenn dir Josephine besser gefällt, dann nimm doch diesen Namen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest