Home / Forum / Mein Baby / "alte" Namen gesucht

"alte" Namen gesucht

22. August 2005 um 9:59

ich suche altdeutsche Namen wie Lotta, Klara, Linda, Emma, Greta, Frieda, Lina, Martha ..... Johannes, Theo, Paul, Jakob, Konrad etc.

mag mir jemand helfen?

Gruß, Maja!

Mehr lesen

22. August 2005 um 13:23

Vielleicht...
Für Mädchen: Anna, Eva, Maria, Helene, Luise, Thea (finde ich toll), Ruth, Elisabeth, Franka, Berta, Charlotte....

Für Jungen: Franz, Fritz, Oskar, Josef, Aloys (!!!), Anton, Artur, Otto, Bruno, Gustav, Karl...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2005 um 14:17

Also...
Katharina, Magdalena, Heidi, Antonia, Mathilda, Annemarie, Barbara, Sabine, Centa, Constanze, Resi (Therese), Paula, Lona (Kurzform von Apollonia), Josefine, Regina, Elsa, Dora, Veronika
Konstantin, Peter, Lorenz, Klemens, Lambert, Georg, Emil, Adam, Oskar, Valentin, Xaver, Willi

Zugegeben, nicht alle schön, aber ziemlich alt...
LG
Anita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2005 um 14:23

Hmmmmmmm
Mädchen:

Anna,Maria,Luisa,Marie,Magret,Antonia,Emma,Josefin-e,Wilma,Annelene,Katharina,Elisabeth,Threse,Grete,R-ita,Christel,Jutta,Karin,Regina,Else,Hanna,Gudrun.

Jungs:

Paul,Rolf,Josef,Ludwig,Walter,Günter,Karl-Heinz,Di-eter,Herbert,Heribert,Werner,Klaus,Sebastian,Eberha-rd,Reinhard,Wolfgang,Siegfried,Theo,Conrad.

Lg Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2005 um 13:01

Da gib's nur einen!

Ich persönlich finde ihn zwar fürchterlich, aber trotzdem: GERDA!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2005 um 13:37

Ich find schön:
Mädchen
-------
Irmgard
Alma
Greta (den hast Du ja schon)
Adele
Klara

dann noch:
Gertie, Almut, Karline,

Jungen
------
August
Paul


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2005 um 13:06

Meine Kinder sollen heißen:
Mädchen:
Sophie

Sohn:
Richard

Sonst ist auch noch schön:
Johanna, Charlotte, Mariella, Gabriella, Margarete, Elisabeth,

Antonio, Matthias,

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2005 um 14:08
In Antwort auf nova_11989287

Meine Kinder sollen heißen:
Mädchen:
Sophie

Sohn:
Richard

Sonst ist auch noch schön:
Johanna, Charlotte, Mariella, Gabriella, Margarete, Elisabeth,

Antonio, Matthias,

Und...
folgende Namen gibt es in unserer Familie:

Isolde, Ruth, Petra, Sigrid, Susanne, Agnes, Judith, Irmgard, Christl, Ariane, Bärbel, Ursula, Johanna, Hilde, Hanna

Julius, Günter, Rolf, Eckhard, Werner, Wolf-Dieter, Stephan, Andreas, Carl Wilhelm, Bernd, Anton, Richard

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. August 2005 um 0:20

Alte Namen gesucht
Unser Mädchen heißt "Gretchen"
Ich finde den Namen super niedlich. Sie passt!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2005 um 17:41

So ganz spontan
Rosemarie, Waltraud, Luise, Emilie, Margarete, Lina, Justine, Claudia


Helmut, Rainer, Hans, Peter, Franz, Karl, Klaus, Hilmar, Volker

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2005 um 1:50

Ganz klar
Emily Michelle oder Stefania-Julien

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2005 um 13:18

Alte namen.....
Mal eine Frage denkt auch mal jemand bei diesen "alten" Namen an die Kinder??

Ist da nicht schon das...... Mama was hast Du mir da angetan?????....in 18 Jahren vorprogramiert??

Ich möchte niemanden angreifen beleidigen oder sonst etwas derartiges....aber zu 98% finde ich diese Namen die hier aufgeführt sind schrecklich...

Kann ich mir gar nicht vorstellen ein kleines süßes Baby was auf den Namen "Gudrun" hört..
Oh Gott das arme Kind!


seit mir nicht böse jedem das seine...und das waren nur meine Gedanken!

Liebe Grüße Tina..(meinen Namen find ich schon zu altmodisch,genau heiße ich Martina...schrecklich)

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2005 um 13:20
In Antwort auf slleas_11851564

Alte namen.....
Mal eine Frage denkt auch mal jemand bei diesen "alten" Namen an die Kinder??

Ist da nicht schon das...... Mama was hast Du mir da angetan?????....in 18 Jahren vorprogramiert??

Ich möchte niemanden angreifen beleidigen oder sonst etwas derartiges....aber zu 98% finde ich diese Namen die hier aufgeführt sind schrecklich...

Kann ich mir gar nicht vorstellen ein kleines süßes Baby was auf den Namen "Gudrun" hört..
Oh Gott das arme Kind!


seit mir nicht böse jedem das seine...und das waren nur meine Gedanken!

Liebe Grüße Tina..(meinen Namen find ich schon zu altmodisch,genau heiße ich Martina...schrecklich)

Alte Namen...
mal aber jetzt ganz im Ernst das mit dem Gretchen war Spaß..oder?!
Mag ja für en kleines Mädel süß sein aber die kleinen bleiben nicht immer klein.....und ne 20 jährige Gretchen?!

sorry wieder nur mein Gedanke...

Gruß Tina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2005 um 15:57

Namen...
mädchen:

Anna, Lisa

Junge:

Emil, Johnatan

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2005 um 16:22

Ida
wie wärs mit ida? ist alt, aber wieder im kommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2005 um 22:18

Mathilda
Und für eine Jungen, ganz alt: Anselm

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

30. August 2005 um 8:03

Wie wärs mit
Estelle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Oktober 2005 um 14:00
In Antwort auf juna_12874034

So ganz spontan
Rosemarie, Waltraud, Luise, Emilie, Margarete, Lina, Justine, Claudia


Helmut, Rainer, Hans, Peter, Franz, Karl, Klaus, Hilmar, Volker

Danke ...
vielen Dank Euch allen!!

LG, Maja!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Oktober 2005 um 14:21

Also ich
finde alte namen viel schöner als die neuen fantasienamen. kann auch sein dass ich als österreicherin diese neuen "deutschen" namen nicht verstehe....
aber mir stellt es die haare auf wenn ich beim ikea stehe und der lautsprecher sagt die mutter von der kleinen chiara-shakira-lena-lisa hackenschmid ins kinderland.
da ist doch das MAMA WARUM ICH VORPROGRAMMIERT!!!
und dann noch die doppelnamen im familiennamen dran.
also ich hab 2 vornamen und weigere mich beide zu schreiben und lasse mich auch nur mit einem ansprechen.

meine oma hat bibiane geheissen das ist ein alter schöner name. juliane meine uroma und ich kenne auch eine notburga (aber das ist zuviel des guten )

lg nadja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Oktober 2005 um 15:04
In Antwort auf ulla_12567562

Also ich
finde alte namen viel schöner als die neuen fantasienamen. kann auch sein dass ich als österreicherin diese neuen "deutschen" namen nicht verstehe....
aber mir stellt es die haare auf wenn ich beim ikea stehe und der lautsprecher sagt die mutter von der kleinen chiara-shakira-lena-lisa hackenschmid ins kinderland.
da ist doch das MAMA WARUM ICH VORPROGRAMMIERT!!!
und dann noch die doppelnamen im familiennamen dran.
also ich hab 2 vornamen und weigere mich beide zu schreiben und lasse mich auch nur mit einem ansprechen.

meine oma hat bibiane geheissen das ist ein alter schöner name. juliane meine uroma und ich kenne auch eine notburga (aber das ist zuviel des guten )

lg nadja

Also...
Ich liebe den Namen Annette!
Mein Kind wird auf jeden Fall als Zweitnamen den Namen Annette tragen. Jana gefällt mir auch sehr gut. Lisa ist auch sehr schön. Aber am Besten finde ich, wie gesagt, Annette.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Oktober 2005 um 17:51

Deine vorschläge find ich super. hier noch ein paar:
Julia, Alma, Mathilda, Emmie, Paula, Pauline, Elisa, Emilia, Luisa, Luise, Helena, Helene, Evelyn, Esther, Judith,

Anton, Oskar, Kaspar, Alwin, Max, Henri, Leo, Viktor, Emil, Rasmus, Nepomuk, Hannes, Justus, Fritz

Wie gefallen sie Dir????
haben glaub ich einen sehr ähnlichen Geschmack.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Oktober 2005 um 12:42

Alte Namen
Carl-Anton, Dietmar, Armin, Adolf, Wolf, Volker
Lena, Trude, Marie, Anne, Theresa, Mercedes

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Oktober 2005 um 12:51

Alte namen:
Johanna, Katharina, Hannelore, Eleonora, Karin,
Elisabeth...
Theodor, Heinrich ,Johannes, Karl, Eleonor...

ig maus1975

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Oktober 2005 um 17:50
In Antwort auf slleas_11851564

Alte Namen...
mal aber jetzt ganz im Ernst das mit dem Gretchen war Spaß..oder?!
Mag ja für en kleines Mädel süß sein aber die kleinen bleiben nicht immer klein.....und ne 20 jährige Gretchen?!

sorry wieder nur mein Gedanke...

Gruß Tina

Also wirklich:
alte Namen sind immer noch besser als so neue Phantasienamen oder irgendwelche schwachsinnigen Doppelnamen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Oktober 2005 um 17:50
In Antwort auf murel20

Da gib's nur einen!

Ich persönlich finde ihn zwar fürchterlich, aber trotzdem: GERDA!

. .
mein Favorite!! DEMIAN
lg sternstaub

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2005 um 12:40

Bärbel
is ma gestern noch eingefallen

IRIS
IRENE

nadja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Oktober 2005 um 0:14

Tristan
also mir gefällt der name Tristan sehr gut. mein erstgeborener wird Tristan heißen. das ist schon beschlossen. weitere schöne alte namen:

frauke, laura, sophie, karl, henrike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2005 um 16:10

Hi
hi,
ich finde neue namen viel schöner als die alten!
mir tun kinder von heute leid,wenn sie brunhilde,hedwig,usw heißen...
es müssen ja keine fantasienamen sein
ich finde
jule
lilly
rike
maya
ara
isabel
rachel
susann
cleo
larissa
alina
saskia
...

wunderschön!!!
wenn ich zwillinge bekomme,dann werd ich dsie
carolina saskia
und
katja alina
nennen!!!

warum magst du deinem knd nicht einen gefallen tun und ihm einen moderneren namen geben...
stell dir vor alle in der klasse haben dann einen colln namen,und dein kind heißt frieda...
das arme...
was ich vn den altmodischen namen dann noch schön finde wäre
sibylla/e
emma
lina...

gruß,jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2005 um 18:56
In Antwort auf maus1975

Danke ...
vielen Dank Euch allen!!

LG, Maja!

Und???
und?????
weißt du schon wie u sie (oder ihn)nennen wirst???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2005 um 21:31
In Antwort auf linnia_11953129

Tristan
also mir gefällt der name Tristan sehr gut. mein erstgeborener wird Tristan heißen. das ist schon beschlossen. weitere schöne alte namen:

frauke, laura, sophie, karl, henrike

Tristan
finde ich auch sehr schön, war jahrelang mein lieblingsname.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2005 um 13:41
In Antwort auf slleas_11851564

Alte namen.....
Mal eine Frage denkt auch mal jemand bei diesen "alten" Namen an die Kinder??

Ist da nicht schon das...... Mama was hast Du mir da angetan?????....in 18 Jahren vorprogramiert??

Ich möchte niemanden angreifen beleidigen oder sonst etwas derartiges....aber zu 98% finde ich diese Namen die hier aufgeführt sind schrecklich...

Kann ich mir gar nicht vorstellen ein kleines süßes Baby was auf den Namen "Gudrun" hört..
Oh Gott das arme Kind!


seit mir nicht böse jedem das seine...und das waren nur meine Gedanken!

Liebe Grüße Tina..(meinen Namen find ich schon zu altmodisch,genau heiße ich Martina...schrecklich)

Ganz meine Meinung!
Es ist grausig, daß die Kinder alle so heißen wie ihre Urgroßväter die 1920 geboren wurden.
Jetzt fehlt nur noch, daß die Paare auf die Namen der darauffolgenden Generation zurückgreifen:
Manfred, Gerd, Karl-Heinz, Dieter, Wolfgang, Jürgen, Siegfried, Friedhelm usw.

Na ja, aber vielleicht noch besser, als diese niedlichen Phantasienamen, die zwar wunderbar zu einem kleinen Mädchen passen, aber bei einer Frau von 30 ausgesprochen lächerlich wirken!
Man sollte wirklich gut überlegen, da der Name einen Menschen oft zum Gespött machen kann und das prägt fürs Leben.

LG
Silberkiesel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 1:16

Hey Maja

wie gefällt Dir Tohre?
Ansonsten gäbe es noch Gesine oder Hannah.

Gruß Frauke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 1:16

Alte namen
amrei
rosa(lie)
fanny
meta
clara
matilde/a
lucie
nora/ norma
daike


helge m/w
eike M/W

friedrich
konrad
leopold
kilian
tilman
lorenz

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 1:19

Alte namen die zweite
da hab ich doch glatt meine "lieblingsjungen-namen" vergessen

teja
arthur

lg stefanie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 13:45

Ältere Name
Mia ist noch nen altmodischer Name.
Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 17:23
In Antwort auf slleas_11851564

Alte namen.....
Mal eine Frage denkt auch mal jemand bei diesen "alten" Namen an die Kinder??

Ist da nicht schon das...... Mama was hast Du mir da angetan?????....in 18 Jahren vorprogramiert??

Ich möchte niemanden angreifen beleidigen oder sonst etwas derartiges....aber zu 98% finde ich diese Namen die hier aufgeführt sind schrecklich...

Kann ich mir gar nicht vorstellen ein kleines süßes Baby was auf den Namen "Gudrun" hört..
Oh Gott das arme Kind!


seit mir nicht böse jedem das seine...und das waren nur meine Gedanken!

Liebe Grüße Tina..(meinen Namen find ich schon zu altmodisch,genau heiße ich Martina...schrecklich)

Stimmt!!!
hi,
ich finde,dass du volkommen recht hast!!! etwas ähnliches hab ich weiter ober auch schon rein geschrieben!!!!
du kannst ja mal schauen!!!!
ich finde es ebenfalls furchtbar,dass hier anscheinend niemand wirklich seine meinundg sagt!!!
was würdet ihr sagen,wenn ihr 18 seid und matilde,hedwig,gottfriede.....heißt,und alle anderen viel coolere,neumodische namen haben???

habt doch erbamen!!!!!!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Oktober 2005 um 21:11

Wie wärs denn mit:


mit Karl/ Karli

Maria/ Mary

Karl-Maria ( kleiner Scherz)

Grüsselchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2005 um 11:51

Da fällt mir
Helena bzw Helene
Johanna
Hannah
Sophie bzw. Sophia
Maria
Johann
Karl
Josef
Theresa/Theresia
Magdalena und
Cajetan ein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Oktober 2005 um 13:23

Hm... wie findest Du
... Judith und Leonhard ?
Gruß JD

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2005 um 8:03

Alte namen:
Klara, Anna

Karl, Ernst, Emile

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2005 um 16:38
In Antwort auf jule0002

Und???
und?????
weißt du schon wie u sie (oder ihn)nennen wirst???

Nein
momentan tendiere ich auf jeden Fall zu Leonard bei einem Jungen
Mädchen weiß ich nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2005 um 17:07

Mein Sohn ...
... heißt "Tilo". Kurz und bündig, kann nicht grausamst verniedlicht werden, passt auch zu Erwachsenen und das beste ist: es drehen sich im Kindergarten nicht gleich drei Kinder um wenn man den Namen ruft wie es bei den ganzen Modenamen der Fall ist.

Viele Grüße
Silvia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2005 um 20:39

***ich hätte da einen...

Also mir (leider noch nicht schwanger) ist es jetzt schon wichtig, dass mein kind/kinder einmal namen haben die man nicht auf jedem spielplatz hört.

Meine Tochter...wird einmal Salome heißen, wie meine Urgrossmutter. Das steht schon ewig fest und ich find den Namen wunder schön.
...du vielleicht auch?

Für kleine Jungs finde ich Tristan sehr schön, Simeon..
Samuel...

)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2005 um 13:16
In Antwort auf sheri_12577613

***ich hätte da einen...

Also mir (leider noch nicht schwanger) ist es jetzt schon wichtig, dass mein kind/kinder einmal namen haben die man nicht auf jedem spielplatz hört.

Meine Tochter...wird einmal Salome heißen, wie meine Urgrossmutter. Das steht schon ewig fest und ich find den Namen wunder schön.
...du vielleicht auch?

Für kleine Jungs finde ich Tristan sehr schön, Simeon..
Samuel...

)

Salome?
schöner Name, aber klingt irgendwie so orientalisch
woher stammt er denn?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2005 um 13:23
In Antwort auf sisko_12363482

Mein Sohn ...
... heißt "Tilo". Kurz und bündig, kann nicht grausamst verniedlicht werden, passt auch zu Erwachsenen und das beste ist: es drehen sich im Kindergarten nicht gleich drei Kinder um wenn man den Namen ruft wie es bei den ganzen Modenamen der Fall ist.

Viele Grüße
Silvia

Thilo
mag ich auch sehr gerne, aber bei uns steht der Name in letzter Zeit sehr häufig in der Zeitung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2005 um 13:39
In Antwort auf rilla_12313759

Hm... wie findest Du
... Judith und Leonhard ?
Gruß JD

Leonard
finde ich super!!!!

Judith mag ich auch sehr gerne, aber würde ich nicht vergeben, weil ich schon zwei Menschen kenne, die so heißen!

wie findest Du Elvira?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2005 um 13:46
In Antwort auf jerri_12430723

Deine vorschläge find ich super. hier noch ein paar:
Julia, Alma, Mathilda, Emmie, Paula, Pauline, Elisa, Emilia, Luisa, Luise, Helena, Helene, Evelyn, Esther, Judith,

Anton, Oskar, Kaspar, Alwin, Max, Henri, Leo, Viktor, Emil, Rasmus, Nepomuk, Hannes, Justus, Fritz

Wie gefallen sie Dir????
haben glaub ich einen sehr ähnlichen Geschmack.

Danke für Deine Vorschläge
Julia, Mathilda, Paula, Pauline, Emilia, Luisa, Evelyn, Judith
Anton, Oskar, Leo, Emil, Justus, Fritz

die Namen gefallen mir!
wobei Emilia zu ähnlich klingt und Luisa bereits im Freundeskreis vergeben ist
Fritz hieß mein einer Opa - kann man den Namen heutzutage wirklich vergeben??


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2005 um 14:37
In Antwort auf maus1975

Salome?
schöner Name, aber klingt irgendwie so orientalisch
woher stammt er denn?

Salome?

naja, ..tatsächlich altdeutschen Ursprungs ist er nicht, aber meine Urgroßmutter wurde sehr alt und war deutsch!**lacht!

Nein, eigentlich ist es ein biblischer Name, also wohl eher aus dem Hebräischen;...
Salom,...
Salome.."die Friedvolle"


Hab eben auch mal nachgeschlagen
"die bibl. Salome war die Tochter der Herodias, die sich den Kopf Johannes des Täufers erbat"..uups!
..die freidvolle..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2005 um 15:27
In Antwort auf sheri_12577613

Salome?

naja, ..tatsächlich altdeutschen Ursprungs ist er nicht, aber meine Urgroßmutter wurde sehr alt und war deutsch!**lacht!

Nein, eigentlich ist es ein biblischer Name, also wohl eher aus dem Hebräischen;...
Salom,...
Salome.."die Friedvolle"


Hab eben auch mal nachgeschlagen
"die bibl. Salome war die Tochter der Herodias, die sich den Kopf Johannes des Täufers erbat"..uups!
..die freidvolle..

Interessant ....
danke für die Erklärung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Oktober 2005 um 9:19

Vornamen
relindis
freya
lenja
dagny
lioba
marwin
linde

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen