Home / Forum / Mein Baby / Altersunterschied Geschwister 2,5-3 jahre, am schlimmsten???

Altersunterschied Geschwister 2,5-3 jahre, am schlimmsten???

9. August 2011 um 22:36

Wir planen...aber sind nicht sicher...meine kleine ist jetzt 18 Monate, da wir uns noch ein paar Monate zeit lassen wollen bevor ich mir die spirale ziehen lasse und dann dauerts ja auch noch ne weile währe der altersunterschied bei einer evtl. ss ca. 2,5-3 jahre....Ich höhre oft das dass am schwierigsten ist...und ich selber (erstgeborene) hab es als blöd empfunden meiner schwester (3 jahre jünger) platz machen zu müssen....meinen bruder allerdings der 10 jahre jünger ist,den habe ich als sehr viel angenehmer erlebt und verstehe mich auch heute noch weitaus besser mit ihm...

wie seht ihr das?Ich will nicht das meine kleine da den kürzeren zieht, unbestritten ist nunmal das säuglinge viel zeit beanspruchen und jedes kind das anders auffasst ( hat mama mich nicht mehr lieb)....

wie sind eure erfahrungen??

Mehr lesen

10. August 2011 um 8:51

Hallo
Ich habe drei Töchter! 8Jahre, 5Jahre und 11Wochen !
Die Beiden Grossen sind 2 3/4 Jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen !
Sie spielen sehr viel miteinander und sie lieben sich über alles ! Sicher knallt es auch häufig, aber das ist denke ich normal !
Ich habe meine erste Tochter damals schom während der Schwangerschaft stark mit eimbezogen, dh mit zum US und Babysachen aussuchen! Eifersucht gab es bei ihr eigentlich nicht, sie war einfach nur stolz auf ihre Babyschwester !!

LG Ninchen

Gefällt mir

10. August 2011 um 10:23

Also
Meine Kinder sind 2 Jahre und 11 MOnate auseinander und es ist kein Großes Problem. Nastürlich musste sich die Große am Anfang erstmal umstellen, aber das muss jedes Einzelkind, dass plötzlich ein Geschwisterchen bekommt. Dafür war sie dann schon recht selbstständig und hat auch schon einiges verstanden, wenn man ihr was erklärt hat. Ich fand den Absatnd gut. Ich denke den perfekten Abstand gibts auch gar nicht.

LG
Morgaine

1 LikesGefällt mir

10. August 2011 um 10:36

Tag
Meine zwei sind fast auf den Tag genau 3 Jahre auseinander. Ich finde den Abstand gut so. Sie spielen viel miteinander und verstehen sich sehr gut. Eifersüchtig war der Große auch nie.
lg

Gefällt mir

10. August 2011 um 12:34

Meine zwei sind
2 jahre 5 monate auseinander (mädel und bub) und spielen seit ner std. total friedlich im kinderzimmer...
ich denke den perfekten abstand gibt es nicht. es kommt auf die kids an......auf ihren charakter etc.
liebe grüsse

Gefällt mir

10. August 2011 um 14:58

Also meine sind auch 3 jahre
auseinander.Aber ich finde es super so,klar am anfang war mein Sohn auch eifersüchtig auf seine kleine schwester aber das hat sich dann mit der zeit auch gelegt und jetzt liebt er sie über alles.was ich auch super fand war das mein grosser gerade in den kiga kam als die kleine geboren wurde und halt das er schon recht selbstständig ist

Gefällt mir

10. August 2011 um 15:00

2 1/4
ist bei uns der Unterschied und das klappt super vom ersten Tag an. Heute weiß Frederik glaub ich gar nicht mehr, daß er mal alleine war.....

LG Zimt + Frederik 3 Jahre und Paul 1 Jahr

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen