Anzeige

Forum / Mein Baby

An Adoptivbewerber: Huhu, habe ein paar Fragen zum Adoptivbewerberverfahren!

Letzte Nachricht: 10. März 2009 um 10:09
S
sauda_12502096
03.03.09 um 9:03

Hallöchen!

Wie ergeht es Euch denn im Verfahren?
Gibt es welche, die auch gerade mittendrin stecken?
Wr hatten jetzt zwei gemeinsame Gespräche beim Ja und nun folgen noch zwei Einzelgespräche und ein Hausbesuch. Vor dem Einzelgespräch habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Habe sowieso die ganze Zeit so das Gefühl, dass wir extrem "durchleuchtet" werden!
Ihr auch?
Man hat doch einfach das Gefühl ein bißchen wie in einem Bewerbungsgespräch!
Nur, bekommt auch der Beste den Job???
Oder geht es wirklich nur um ein Kennenlernen?
Ach, ich fühl mich so unsicher! Obwohl ich das sicher nicht bräuchte! Ich bin Sozialpädagogin und habe viel Erfahrung mit der Erziehung (auch schwieriger) Kinder.
Und trotzdem bin ich so unsicher. Weil Kinder zu haben aber auch mein und unser Herzenswunsch ist. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen ein Kind.

Ich kann mir noch gar nicht recht vorstellen, wie man die Wartezeit "rumkriegt"!
Bitte, wenn jemand Erfahrung damit hat, dann schreibt mir, ja?!

Was wird denn in dem Einzelgespräch alles besprochen?
Gibt es etwas. dass ihr nicht erzählen würdet?

Freue mich über Antworten!!!

Mehr lesen

C
cassia_12698044
07.03.09 um 12:35

Präzisieren
Hi,

kann jemand von Euch mal genauer präzisieren, was alles gefragt wird?

Danke.

Tweety.

Gefällt mir

T
tonya_12106838
08.03.09 um 20:38

Keine Panik!
Bin selber Adoptivmutter mit 26 geworden! Habe also ein wenig Erfahrung.
Kann aber leide keine Angaben zu Einzelgesprächen machen, hatten wir nicht.
Seit einfach nur so wie ihr im normalen Leben seit. Wir hatten ein super Verhältnis zu unserem Sozialpädagogen.
Kleiner Mutmacher von mir.
Bin nach sieben Monaten junge Adoptivmutter von einem zwei Tage altem Zwerg geworden!
Es bedeutet nicht direkt, d. man eine Wartezeit von Jahren in Kauf nehmen muss.
Lebt EUER LEBEN danach weiter. Versucht nicht daran zu DENKEN. Ich weiss, d. es sehr schwierig ist, ich habe es selber mitgemacht. Ich weiss wovon ich REDE!
Wenn IHR gar nicht daran glaubt geschiedt es. Wir wollten in die Karibik fliegen für drei Wochen und das durften wir und haben es sehr gerne Stoniert!!!!!
Das JA möchte Euch einfach nur kennenlernen und ein geeignetes Kind für EUCH finden.
Unser ZWERG passt wie die Faust aufs Auge zu UNS!
Und wir geniessen es jeden Tag.
Bei der Besichtigung geht es nur um Kaffeetrinken und die Raumbesichtigung. Wie lebt ihr, wie seit ihr eingerichtet usw.
PS. Ich ahbe vor der Besichtigung noch nichtmals die Fenster geputzt!!
Es muss nicht alles bis ins kleinste Detail geschrubbbbbbbbbt sein um Gottes Willen. Ihr müsst nur zum SOZPÄD ehrlich sein und immer mit offenen Karten spielen.Ich hätte niemals gedacht, d. ich überhaupt mal ein Kind im Arm halten darf und dann noch zu sagen " Es ist mein Kind ( Adoptivkind")
Mein Zwerg wächst mit dem Thema hier im Haus auf und kennt es nicht anders!
Er hat aber auch nicht den Stempel auf der Stirn stehen " Ich bin ADOPTIERT"
Macht euch nicht zu viele Sorgen, lasst alles auf Euch zukommen.
Ich wünsche Euch vom Herzen ERFOLG!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sauda_12502096
10.03.09 um 10:09
In Antwort auf tonya_12106838

Keine Panik!
Bin selber Adoptivmutter mit 26 geworden! Habe also ein wenig Erfahrung.
Kann aber leide keine Angaben zu Einzelgesprächen machen, hatten wir nicht.
Seit einfach nur so wie ihr im normalen Leben seit. Wir hatten ein super Verhältnis zu unserem Sozialpädagogen.
Kleiner Mutmacher von mir.
Bin nach sieben Monaten junge Adoptivmutter von einem zwei Tage altem Zwerg geworden!
Es bedeutet nicht direkt, d. man eine Wartezeit von Jahren in Kauf nehmen muss.
Lebt EUER LEBEN danach weiter. Versucht nicht daran zu DENKEN. Ich weiss, d. es sehr schwierig ist, ich habe es selber mitgemacht. Ich weiss wovon ich REDE!
Wenn IHR gar nicht daran glaubt geschiedt es. Wir wollten in die Karibik fliegen für drei Wochen und das durften wir und haben es sehr gerne Stoniert!!!!!
Das JA möchte Euch einfach nur kennenlernen und ein geeignetes Kind für EUCH finden.
Unser ZWERG passt wie die Faust aufs Auge zu UNS!
Und wir geniessen es jeden Tag.
Bei der Besichtigung geht es nur um Kaffeetrinken und die Raumbesichtigung. Wie lebt ihr, wie seit ihr eingerichtet usw.
PS. Ich ahbe vor der Besichtigung noch nichtmals die Fenster geputzt!!
Es muss nicht alles bis ins kleinste Detail geschrubbbbbbbbbt sein um Gottes Willen. Ihr müsst nur zum SOZPÄD ehrlich sein und immer mit offenen Karten spielen.Ich hätte niemals gedacht, d. ich überhaupt mal ein Kind im Arm halten darf und dann noch zu sagen " Es ist mein Kind ( Adoptivkind")
Mein Zwerg wächst mit dem Thema hier im Haus auf und kennt es nicht anders!
Er hat aber auch nicht den Stempel auf der Stirn stehen " Ich bin ADOPTIERT"
Macht euch nicht zu viele Sorgen, lasst alles auf Euch zukommen.
Ich wünsche Euch vom Herzen ERFOLG!

Danke, Verena!
Ich finde es toll, wenn man hier in diesem Forum mal richtig positive Worte lesen kann!
Das macht Mut!
Deine Geschichte hört sich für mich noch ein bißchen an, wie ein Traum...
Vielleicht und hoffentlich kann ich irgendwann auch anderen hier Mut machen?!
Wir galuben fest daran.
Bin allerdings schon ziehmlich alt. Werde in ein paar Tagen 36. Mein Mann ist jünger...
Naja, ein paar Jahre haben wir ja noch!

Wir haben zum Glück auch ein gutes Verhältnis zu unserer Jadame!
Und alles ging auf einmal so schnell...

Kannst du mir verraten, was ihr in der Wartezeit "unetrnommen" habt?
Wir wollten uns schon mal ein paar Erstanschaffungen ansehen damit wir im Glücksfall nicht wie der Ochs vorm Berg stehen.
Habt ihr das auch gemacht?

Ganz viel Glück mit Euerm Kleinen!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige