Anzeige

Forum / Mein Baby

An alle alleinerziehenden mamas die Harz lV bekommen,ist wichtig!

Letzte Nachricht: 23. Januar 2009 um 15:46
J
jasmin_12727410
23.01.09 um 12:10

Also ich bin gerade dabei mich von dem Vater meiner Kleinen Tochter zu trennen...
Jetzt muss ich mir eine Wohnung suchen und mich bei Harz lV Anmelden!

Damit ich bei der Wohnungssuche jedoch nichts falsch mache würde ich gerne wissen wie Gross die
sein darf für mich und mein Kind!

Und was ist wenn ich mich vorher beispielweise arbeitslosmelde und da eine grössere Wohnung
Habe Z.B 70qm und 450 Warm.,kann ich die dann behalten wenn ich mich dann in 10 Monaten
bei Hatz lV anmelde oder wie funktioniert das???

Würde mich füpr eure Hilfe sehr freuen!

Gruss
Anni

Mehr lesen

A
an0N_1286726799z
23.01.09 um 12:17

Ich denke
du klärst dieses direkt mit dem Amt.
Ich glaube die Wohnung kann egal wie groß sein, hauptsache die angesetzten Kosten werden nicht überschritten.
Ich weiß aber nicht genau wie das geregelt ist.

Es ist wie gesagt am Besten, wenn du beim Amt anrufst und dir einen Termin gegen lässt.
Vielleicht kommen die dir auch etwas entgegen und helfen dir bei der Wohnungssuche.

Gefällt mir

A
agneta_12268252
23.01.09 um 12:29

Also
ich habe die Liste mit der Größe der Wohnung und Miete hier vor mir liegen...
Habs jetzt extra rausgesucht

Also 2 Personen: 60qm
250Euro Kaltmiete
60 Euro Betriebskosten
60 Euro Heizkosten

Also zumindest bei uns im Landkreis ist da so.Das kann schon um ein paar Euro unterschiedlich sein.
Und ob du die größere Wohnung behalten darfst,entscheidet das Amt....

Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen











Gefällt mir

B
bettye_11903792
23.01.09 um 12:33

Das
ist von stadt zu stadt unterschiedlich deswegen am besten dort klären.

also normalerweiße stehen dir und deinem kind 60qm zu zu einer kaltmiete zuzüglich nebenkosten (ohne Strom und Gas) 315 das ist hier in unserem landkreis so.
wenn du die wohnung halten kannst/darfst dann must du den anteil der zuviel ist selbstbezahlen bei gas gibst da auch noch einen bestimmten regelsatz.

achja du hast aber eigenz ein halbes jahr zeit dir einme neue wohnung zusuchen wenn se das nicht auch wieder geändert haben

lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jasmin_12727410
23.01.09 um 13:20

Danka an euch
das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen!

Gefällt mir

J
jasmin_12727410
23.01.09 um 15:46

Weil
ich mich erst arbeitslos melden muss!
Habe noch den Anspruch auf 10 Monate Arbeitslosengeld und danach quasi
Harz lV.
Mein Kind ist einfach noch zu klein damit ich Arbeiten gehe!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige